KEYMILE zeigt Lösungen zum Einstieg ins Next-Generation-Network

Von KEYMILE

KEYMILE auf der CommunicAsia 2009 vom 16. bis 19. Juni in Singapur: Halle 4, Stand H2-07

Hannover, 8. Juni 2009 – Vom 16. bis 19. Juni präsentiert KEYMILE auf der diesjährigen CommunicAsia in Singapur seine aktuellen Produkte für Netzbetreiber. Einen Schwerpunkt bilden dabei die verschiedenen Optionen für die Migration von traditionellen zu paketorientierten Diensten. Netzbetreiber können damit weiterhin die bewährten Telefonie- und Breitbanddienste unterstützen und gleichzeitig zum NGN migrieren.
Thumb Der Messeauftritt von KEYMILE, einem der führenden Hersteller von Next-Generation-Datenübertragungssystemen, konzentriert sich thematisch auf die schrittweise Migration zum NGN über die Multi-Service-Zugangsplattformen MileGate und UMUX: MileGate unterstützt mit ihrer hybriden Architektur TDM und Ethernet und stellt dadurch gleichzeitig traditionelle wie IP-Dienste in einem Netzelement bereit, UMUX ermöglicht die Verbindung von Ethernet und traditionellen PDH/SDH-Diensten aus einem Netzelement heraus. In diesem Zusammenhang zeigt KEYMILE auf der CommunicAsia eine neue Gateway-Karte für die MileGate-Plattform. Sie bietet integrierte CESoP-Funktionalitäten (CESoP = Circuit Emulation Services over Packet) und verbindet so paketorientierte Netze mit traditionellen TDM-Diensten. Netzbetreiber sind damit in der Lage, einfach und komfortabel eine Migration des Zugangsnetzes nicht nur für Sprach-, sondern auch für Datendienste zu einem All-IP-Netz durchzuführen. In dem IP-basierten NGN-Umfeld lassen sich dann auch Geschäftskundendienste wie Standleitungen oder Datendienste zur Kopplung von Telefonnebenstellenanlagen effizient bereitstellen. Eine zweite Neuerung für MileGate, die KEYMILE präsentiert, ist eine SHDSL-EFM-Line-Card. Damit können Netzbetreiber das Ethernet-Protokoll durchgängig von ihrer Zentrale über die SHDSL-Übertragungsstrecke bis zum Endkunden nutzen. Die SHDSL-EFM-Line-Card kombiniert symmetrische Übertragung mit hoher Reichweite und eignet sich besonders für den Einsatz auf längeren Kupferstrecken. Anbieter von Geschäftskundendiensten profitieren vor allem von der hohen Übertragungsbandbreite und einer Kostenersparnis durch die Verwendung des einheitlichen Ethernet-Protokolls. In einem weiteren Themenbereich befasst sich KEYMILE mit FTTx. Dazu präsentiert das Unternehmen eine neue optische Ethernet-Karte für MileGate. Netzbetreiber können über die Karte Breitband-Internet und Voice-over-IP sowie auf IPTV basierende Dienste wie Video-on-Demand anbieten. Darüber hinaus sind sie in der Lage, ihre über Glasfaser angeschlossenen Kunden kostengünstig mit einem umfangreichen Fernsehangebot zu versorgen, ohne eine aufwendige IPTV-Infrastruktur aufbauen zu müssen. Denn die Karte ermöglicht es, auf jedem Port ein Kabelfernsehsignal einzuspeisen – über eine zusätzliche Wellenlänge, parallel zum IP-Datenverkehr. Aufgrund der effizienten Bereitstellung von traditionellem Kabelfernsehen und Triple Play über nur eine einzige Glasfaser wird MileGate nun auch für Kabelnetzbetreiber interessant. KEYMILE präsentiert ebenfalls eine neue Ethernet-Switch-Karte, die das UMUX-System mit Power-over-Ethernet-Funktionen ausstattet. Die neue Baugruppe ermöglicht die Ethernet-Anbindung von Standorten, an denen keine lokale Stromversorgung vorhanden ist. In diesen Fällen hat die Stromzuführung über das Ethernet-Kabel große Vorteile: Das Verlegen von Stromversorgungskabeln entfällt und damit werden zusätzliche Kosten eingespart. Außerdem können auch an schwer zugänglichen Stellen oder in Bereichen, in denen Kabel stören würden, Ethernet-angebundene Geräte installiert werden. Eine neue Ethernet-Aggregations-Baugruppe erweitert die Switching- und Routing-Funktionen der Multi-Service-Zugangsplattform UMUX. Die Karte ermöglicht den direkten Anschluss von Ethernet-Netzen und anderen UMUX-Ethernet-Schnittstellen an das PDH/SDH-Netz. Zusätzlich konsolidiert sie Ethernet-Datenverkehr in mehreren TDM-Kanälen und ermöglicht so die Bereitstellung von Ethernet und traditionellen PDH/SDH-Diensten aus einem Netzelement heraus. Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über KEYMILE KEYMILE ist einer der führenden Hersteller von Next-Generation-Datenübertragungssystemen. Das Produktportfolio umfasst flexible und robuste Multi-Service-Zugangsplattformen sowie Stand-alone-Datenübertragungslösungen. Die Multi-Service-Zugangsplattformen ermöglichen Telekommunikationsanbietern, vielfältige Sprach- und Datendienste über Kupfer- und Glasfaserkabel bereitzustellen. Die gleichzeitige Verfügbarkeit von herkömmlicher und IP-basierter Datenübertragung gewährleistet eine reibungslose Migration zum Next-Generation-Network. In Telekommunikationsnetzen von Bahnen und Energieversorgern sowie in Mobil- und Betriebsfunknetzen werden KEYMILE-Systeme für die sichere Datenübertragung in unternehmenskritischen Netzbereichen eingesetzt. Das Unternehmen mit Hauptstandorten in Deutschland und der Schweiz ist weltweit mit Tochterfirmen und Partnern vertreten und kann auf Systeminstallationen in mehr als 100 Ländern verweisen. Weitere Informationen unter www.keymile.com. Pressekontakte: KEYMILE GmbH Marion Baumann Head of Marketing & Communication Wohlenbergstraße 3 D-30179 Hannover Tel. +49-511-6747-205 Fax: +49-511-6747-262 marion.baumann@keymile.com PR-COM GmbH Susanna Tatár Senior Account Manager Nußbaumstraße 12 D-80336 München Tel. +49-89-59997-814 Fax: +49-89-59997-999 susanna.tatar@pr-com.de