Younect erhält Gütesiegel als faire Jobbörse

Von Younect GmbH

Thumb Berlin, 08.06.2009. Der Web 2.0-Personal-Recruiter Younect GmbH wurde durch die Initiative der AUBI-plus GmbH als faire Jobbörse anerkannt und ausgezeichnet. Der Zusammenschluss seriöser Personal-Recruiter entstand im Licht einer wachsenden Anzahl von Portalbetreibern, die Scheinangebote mit dem Ziel des Datendiebstahls online stellen oder für Kunden und User anfallende Kosten hinter undurchsichtigen Geschäftsbedingungen verstecken. Unter dem Gütesiegel der fairen Jobbörsen versammeln sich in Abgrenzung dazu Praktikums-, Studienplatz-, Ausbildungs- und Jobbörsen, die sich durch transparente Geschäftsbeziehungen gegenüber Usern und Unternehmen auszeichnen. Das Angebot der Younect GmbH soll der sozialen Ausrichtung des Unternehmens gerecht werden. Geschäftsführer Martin Gaedt: „Younect will in erster Linie soziale Verantwortung übernehmen. Deswegen rücken wir Schüler und ihren Berufsstart konsequent in den Mittelpunkt. Die Idee zu Younect ist überhaupt erst entstanden, weil wir in jahrzehntelanger ehrenamtlicher Jugendarbeit festgestellt haben, wie schwer Schülern die Berufswahl fällt. Kein Wunder: Schüler kennen im Schnitt gerade einmal 20 von über 300 Ausbildungsberufen. Hinzu kommt die Problematik des demografischen Wandels in Verbindung mit dem Nachwuchskräftemangel in Deutschland. Mit Younect wollen wir glückliche und langfristig bestehende Beschäftigungsverhältnisse schaffen.“ Das Internet-Portal www.younect.de bietet Schülern und Berufseinsteigern berufliche Orientierung und vermittelt sie als Auszubildende an Unternehmen, die sich ihrerseits auf den Seiten von Younect als attraktive Arbeitgeber positionieren können. Für die User ist das Angebot von Younect komplett kostenlos und außerdem werbefrei. Auch für Unternehmen ist die Suche nach den optimal passenden Bewerbern zunächst mit keinerlei Kosten verbunden. Firmenkunden bezahlen neben dem optionalen Employer Branding auf den Seiten von Younect lediglich für erfolgreich vermittelte Kontakte. Versteckte Kosten gibt es nicht. Das Wichtigste aber ist: Die Datenhoheit verbleibt vollständig bei den Usern. Arbeitgeber sehen während ihrer Suche nur das anonymisierte Profil der Bewerber. Erst wenn der User ein Angebot erhält und der Weitergabe seiner Daten an das Unternehmen zustimmt, kommt die Vermittlung zustande. Eine Übermittlung von Daten an Außenstehende erfolgt in keinem Fall. Pressekontakt Younect GmbH Kärntener Straße 8, 10827 Berlin Philipp Schmidt, Pressesprecher Tel.: 030/76 76 86 72 presse@younect.de www.younect.de Über die Younect GmbH Die Younect GmbH ist ein junges Dienstleistungsunternehmen für Personal-Recruiting und vermittelt über das Internetportal www.younect.de passende Berufseinsteiger an Unternehmen. Die Vermittlung funktioniert über das von Younect entwickelte, auf wissenschaftlichen Verfahren basierende e-Matching. Gleichzeitig bietet Younect Schülern, Studenten und Auszubildenden kurz vor dem Abschluss berufliche Orientierung. Das Geschäftsmodell wurde bereits mehrfach prämiert: Younect ist Gewinner des Web 2.0 Startup Awards 2008, des Webciety Startup Awards auf der Cebit 2009 und einer von drei Nominierten beim Innovationspreis IT 2009 der Initiative Mittelstand in der Sparte Human Resources. Am 01.03.2009 berichtete 3sat im Wissenschaftsmagazin „neues“ über das Startup.