Regionalmarketing Oberpfalz begrüßt zweihundertstes Mitglied

Von Regionalmarketing Oberpfalz

VARIOTEC bietet Lösungen für energieeffizientes und zukunftsfähiges Bauen

Regensburg/Neumarkt (rmo). Das Regionalmarketing Oberpfalz verbucht auch im Jahr 2009 ein stetiges Mitgliederwachstum: Mit VARIOTEC aus Neumarkt kann der Verein ein Pionierunternehmen aus dem Bereich erneuerbare Energien als zweihundertstes Mitglied begrüßen. „Wir freuen uns, dass wir unsere Mitgliederzahlen seit 2006 mehr als verdoppeln konnten“, informiert Geschäftsführerin Nicole Niedermeier. „Diese Entwicklung zeigt, dass unsere Arbeit auf positive Resonanz stößt.“
Thumb Christof Stölzel, Geschäftsführer von VARIOTEC, ist durch das Energieforum Oberpfalz auf das Netzwerk aufmerksam geworden. Sein Ziel: „Wir hoffen, im Bereich Energie einiges gemeinsam bewegen zu können.“ Dass das Energieforum bereits eine feste Institution in der Oberpfalz geworden ist, bestätigt auch der Neumarkter Landrat Albert Löhner: „Das Forum ist immer überbucht. Es ist phantastisch, wie es läuft.“ Löhner freut sich, dass das zweihundertste Mitglied aus seinem Landkreis stammt: „VARIOTEC ist ein Vorzeigeunternehmen, das mit dem weltweit ersten Nullenergiehaus Maßstäbe gesetzt hat.“ VARIOTEC bietet Produkte und Lösungen zum Energiesparen im Bauwesen an und beschäftigt 80 Mitarbeiter. Hochwertige technische Neuerungen und innovative Patente sind das Erfolgsgeheimnis des Neumarkter Unternehmens, Energieeffizienz, Klimawandel und Nachhaltigkeit seine Leitthemen. Vom Engagement beim Regionalmarketing Oberpfalz erhofft sich Geschäftsführer Stölzel einen höheren Bekanntheitsgrad in der Region und eine bessere Marktdurchdringung in der Oberpfalz. „Warum bauen wir immer noch neue Altbauten?“, wundert sich Stölzel mit Blick auf die aus seiner Sicht immer noch zu niedrigen Energiestandards im Bausektor. Solche Gebäude seien nicht zukunftsfähig, so der Geschäftsführer weiter. Um das zu ändern, engagiert sich VARIOTEC auch bei der Planung und Umsetzung des Instituts für Umwelttechnik, einem Projekt des Landkreises Neumarkt, das im Juli starten soll. Neben der Etablierung der angewandten Umweltwissenschaft im Landkreis und der Knüpfung eines engen Netzwerks zwischen Wissenschaft und Wirtschaft ist Entwicklung von Gebäuden mit Null-Energie-Standard und Energiegewinnung ein Schwerpunkt des Instituts. Landrat Löhner hält es für wichtig, sich in einer Institution wie dem Regionalmarketing Oberpfalz zu engagieren. Nur in einem stabilen Netzwerk sei es möglich, Kräfte zu bündeln und seine eigenen Stärken zu finden. „Das Regionalmarketing“, so Löhners Fazit, „leistet hier wichtige Arbeit“. Auch Nicole Niedermeier ruft Unternehmen auf, sich zu engagieren: „Helfen Sie uns, die Oberpfalz nach vorne zu bringen. Gemeinsam können wir einen Mehrwert schaffen für unsere Region, unsere Wirtschaft und unsere Bürger.“