PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Prof. Dr. Cornelia Scott als bdvb-Präsidentin gewählt


Von Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb)

Ökonomen wählen ein neues Präsidium

Thumb Am 6. Juni 2009 wählten die Mitglieder des Bundesverbandes Deutscher Volks- und Betriebswirte (bdvb) in einer außerordentlichen Mitgliederversammlung in Düsseldorf ihr Spitzengremium. Seit Jahresbeginn war es über die organisatorische und personelle Ausrichtung des in der vergangenen Dekade stark gewachsenen Verbandes zu Differenzen im Präsidium gekommen. Um die eingeleiteten strukturellen Veränderungen im Verband in der gewohnt geschlossenen Weise durchzuführen, hatte der Beirat des bdvb am 28. März 2009 den Weg für das Votum der Mitglieder über die Zusammensetzung ihres Präsidiums freigemacht. Die Neuwahl brachte mehrere Veränderungen an der Spitze des bdvb. Auf Prof. Dr. Dr. h.c.mult. Franz Peter Lang (61), bdvb-Präsident seit November 2002, folgt Cornelia Scott (39). Sie ist Professorin an der Hochschule Anhalt, bisher schon Mitglied des Präsidiums und Leiterin der bdvb-Fachgruppe Internationale Wirtschaft. Ihre Stellvertreter sind der wiedergewählte geschäftsführende Vizepräsident Dipl.-Volksw. Dieter Schädiger (Kaarst) sowie die Vizepräsidenten Dr. Arno Bothe (Remscheid) und Dipl.-Kff. Marita Moskwyn (Berlin), die bereits dem Präsidium angehörten. Neuer Schatzmeister ist Dipl.-Betriebsw. Dieter Baumgarte (Hagen). Weitere neue Präsidiumsmitglieder sind Dr. Pierre-Michael Meier (Grevenbroich) und Matthias Meyer-Schwarzenberger, MA (St. Gallen). bdvb Der unabhängige Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e. V. vertritt seit 108 Jahren die Interessen von Wirtschaftswissenschaftlern. Er sieht es als seine Aufgabe an, in der Öffentlichkeit das Verständnis für wirtschaftliche Zusammenhänge zu fördern. Insbesondere steht er seinen Mitgliedern in Studium, Beruf, Weiterbildung und bei der Karriere hilfreich zur Seite. Dem Netzwerk für Ökonomen gehören bundesweit über 12.000 Mitglieder an. Der Verband gliedert sich in 18 Bezirks-, 36 Hochschul- und 24 Fachgruppen. Die Mitglieder sind Absolventen eines wirtschafts- oder sozialwissenschaftlichen Studiums (Universität bzw. Fachhochschule) und Studenten dieser Studiengänge sowie Praktiker, die an leitender Stelle im Wirtschaftsleben tätig sind. Fachtagungen, Podiumsdiskussionen, Seminare und Unternehmenskontakte gehören zu den regelmäßigen Angeboten des bdvb sowie spezielles Leistungsprogramm rund um Studium, Beruf und Karriere. Der bdvb kooperiert mit in- und ausländischen Partnerverbänden, Forschungseinrichtungen und renommierten Unternehmen. Kontakt: Bundesverband Deutscher Volks- und Betriebswirte e.V. (bdvb) Dr. Arno Bothe Tel. 0211-372332 Email: info@bdvb.de

Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 3.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Arno Bothe, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 312 Wörter, 2624 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!