Sonderaktion 'SafetyCheck' von DEKRA läuft nur noch 14 Tage

Von DEKRA

Jugendliche können kostenlos ihre Fahrzeuge kontrollieren lassen
Thumb Die Sonderaktion "SafetyCheck" von DEKRA läuft nur noch 14 Tage: Bis zum 27. Juni 2009 können alle Jugendlichen im Alter von 18 bis 24 Jahren ihre Fahrzeuge zur kostenlosen Sicherheitskontrolle bei allen DEKRA Niederlassungen in der Hauptstadtregion vorstellen und auf Sicherheitsmängel begutachten lassen. Ziel dieser groß angelegten Verkehrssicherheitsaktion, für die erneut Bundesverkehrsminister Wolfgang Tiefensee die Schirmherrschaft übernommen hat, ist es, das Unfallrisiko dieser Altersgruppe auf ein Minimum zu reduzieren. Beim SafetyCheck nehmen die Sachverständigen von DEKRA Fahrwerk, Räder und Reifen unter die Lupe, untersuchen die Bremsen und prüfen Lenkung, Licht und Sicht, checken Abgasanlage und Sicherheitsgurte. Die Teilnehmer können den Ingenieuren dabei über die Schulter schauen und mit eigenen Augen sehen, wie es um die Sicherheit ihrer Fahrzeuge bestellt ist. Um die Prüfplaketten am Fahrzeug brauchen sie sich allerdings keine Sorgen zu machen. Darauf hat der Check keinen Einfluss. Der Berliner Niederlassungsleiter Carsten Bräuer (Reinickendorf) empfiehlt den jungen Fahrerinnen und Fahrern daher auch dringend, an der Initiative "SafetyCheck" teilzunehmen. Sie koste kein Geld und führe nicht zur Aberkennung einer vorhandenen Prüfplakette, falls erhebliche Sicherheitsmängel festgestellt würden. Dafür erführen die Teilnehmer anschaulich, wie es tatsächlich um die Sicherheit ihrer Fahrzeuge bestellt sei. Ansprechpartner für die Presse: Detlef Untermann c/o Butterfly Communications Drakestraße 46 A 12205 Berlin Telefon: 030.84 31 21 27 Telefax: 030.84 31 21 28 Mail: dekra@butterfly-communications.de Internet: www.dekra.de DEKRA Hauptstadtregion Carsten Bräuer Kurt-Schumacher-Damm 28 13405 Berlin +49 30 9860982100 +49 30 9860981111 www.dekra.de Pressekontakt: Butterfly Communications Detlef Untermann Drakestraße 46 A 12205 Berlin dekra@butterfly-communications.de +49 30 84312127 http://www.butterfly-communications.de