Ricoh präsentiert neue GelSprinter-Generation

Von Ricoh Deutschland GmbH

Neu: GelSprinter Aficio GX e3300N und Aficio GX e3350N

Ricoh hat seine revolutionäre Gel-Technologie weiterentwickelt und bringt zwei neue Modelle auf den Markt: Die GelSprinter Aficio GX e3300N und Aficio GX e3350N. Besondere Kennzeichen: der so genannte „ECOnomy-Color-Modus“ für kostengünstigen Farbdruck und hohe Druckgeschwindigkeiten von bis zu 29 Farbseiten in der Minute. Die besonders energiesparenden und benutzerfreundlichen Drucker eignen sich vor allem für den Einsatz in kleinen Arbeitsgruppen und im Home Office. Sie sind ab sofort verfügbar.
Thumb Highlight der neuen GelSprinter-Generation ist der ECOnomy-Color-Modus, eine Weiterentwicklung des bisherigen Level-Color-Modus. Im Unterschied zu herkömmlichen Sparmodi reduziert der ECOnomy-Color-Modus nur die Farb- und nicht die Schwarzweißschicht. Die Systeme unterscheiden zwischen Text- und Bilddaten und sparen Gel beim Bilddruck, während der Text klar und deutlich in hoher Qualität ausgedruckt wird. Das Resultat lässt sich nicht nur sehen, sondern schont auch den Geldbeutel. Farbdrucke kosten in diesem Modus nahezu das Gleiche wie Schwarzweißdrucke. Die GelSprinter sind die optimale Lösung für schnelle, kostengünstige und professionelle A4-Farbdokumente im Büroalltag. Sie produzieren bei einer Auflösung von echten 1.200 x 1.200 dpi bis zu 29 Farbseiten pro Minute im Hochgeschwindigkeitsmodus. Der erste Ausdruck liegt bereits nach sechs Sekunden vor. Nach 1,8 Sekunden sind sie aus dem Energiesparmodus wieder betriebsbereit. Duplexdruck zum Papiersparen ist Standard. Papierstärken bis 255 g/m² und Größen von A6 bis A4 lassen sich problemlos verarbeiten. Der maximale Papiervorrat beträgt 350 Blatt. Über den Bypass können Banner bis zu einer Länge von 129,5 Zentimetern und einer Breite von 21,6 Zentimetern gedruckt werden. Schonend zur Umwelt, freundlich zum Nutzer Die GelSprinter von Ricoh schonen nicht nur das Budget, sondern auch die Umwelt. Die Systeme bestechen durch ihren geringen Energieverbrauch und erfüllen die Anforderungen des Blauen Engels und des Energy Star. Außerdem geben sie weder Staub noch Ozon an die Umgebung ab. Ihren Nutzern bieten sie Komfort durch ein verstellbares Display, das sich auch im Sitzen bedienen lässt. Papier und Kartuschen können von der Frontseite aus leicht ausgewechselt werden. Patentierte Gel-Technologie Auch die dritte Drucker-Generation basiert auf der von Ricoh entwickelten, patentierten GelSprinter-Technologie. Die GelSprinter verwenden ein viskoses Flüssig-Gel, das beim Kontakt mit Papier sofort geliert und trocknet. Ergebnis sind wasserfeste und sonnenlichtresistente Ausdrucke, die nicht verwischen. Die neuen Drucker arbeiten mit einem weiter verbesserten Gel, das auch bei trockenen Arbeits-umgebungen für optimale Ergebnisse sorgt. Ein Doppeltanksystem im Drucker garantiert, dass die Gel-Kartuschen vollständig leer gedruckt werden. Ihre hohe Druckgeschwindigkeit, auch im Duplexdruck, verdanken die GelSprinter einem extrem breiten Druckkopf, der gleich mehrere Zeilen eines Dokuments erzeugt sowie einem Transferbandsystem für präzisen und schnellen Papiertransport. Mehr Informationen zur innovativen GelSprinter-Technologie von Ricoh sind unter www.gelsprinter.de zu finden.