Die Pietschconsult GmbH ist Fiducia zertifiziert

Von PietschConsult GmbH

Die Sicherheit von Daten in consultware wurde bestätigt

In der heutigen Zeit gelten Software-Lösungen als Einstiegsort für illegale Angriffe auf Unternehmen. Um diesem Risiko auszuweichen, verwenden Software-Systeme wie consultware verschiedene Sicherheitsstufen und Zugriffsrechte, damit die empfindlichen Unternehmensdaten und die Server geschützt sind.
Thumb Im Dezember 2008 wurde unsere Gebäudebewirtschaftungssoftware consultware von der FIDUCIA IT AG zertifiziert. Die FIDUCIA Gruppe erbringt IT-Leistungen für rund 800 Volksbanken und Raiffeisenbanken, für Zentralinstitute und Unternehmen im genossenschaftlichen FinanzVerbund sowie für Privatbanken. Öffentliche Verwaltungen und Industrieunternehmen zählen ebenfalls zu den Kunden der FIDUCIA Gruppe. Es wurde eine spezielle Sicherheitsrichtlinie (Security Policy) zur Prüfung von Software-Lösungen und Servern festgesetzt, die bestimmte Mindestanforderungen an die Ordnungsmäßigkeit nach diversen Gesetzen und Ordnungen erfüllt. Die Ordnungsmäßigkeit von Software-Lösungen betreffen die Aspekte der Richtigkeit, Nachvollziehbarkeit und Nicht-Manipulierbarkeit nach den Anforderungen laut Handelsgesetzbuch, der Abgabenordnung und dem Gesetz für das Kreditwesen. Diese Zertifizierung hat belegt, dass unsere Software consultware und der Umgang mit den Daten so sicher ist, dass es auf normalen Windows XP-Banken-Arbeitsplätzen verwendet werden kann. Unserem Anwendungsserver wurde bescheinigt, dass er den Sicherheitsstandards von Banken entspricht und problemlos auf den Banken-Anwendungsservern (BAS) installiert werden kann. Consultware und der von uns verwendete Datenserver entspricht somit einer der höchsten Sicherheitsanforderungen in ganz Deutschland. Nach jahrelangem Einsatz von consultware in der Gebäudebewirtschaftung der Unikliniken Düsseldorf und Schleswig-Holstein, sind wir mit dem Umgang mit Daten verschiedenster Art und auch verschiedener Sicherheitsstufen der Zugriffsrechte vertraut. Die Anforderungen unserer Kunden an die Datensicherheit und Bedienbarkeit haben sich im Laufe der Jahre ebenso verändert, wie die Möglichkeiten der Verwaltung von Gebäuden und Einrichtungen mit Hilfe von Software-Lösungen. Im vergangenen Jahr haben wir zum Einen beschlossen, weiteren Wirtschaftskreisen unsere Lösung anzubieten und zum Anderen unser Leistungsportfolio den Anforderungen der verschiedenen Märkte anzupassen. Wir haben die Handhabung unserer Software weiter vereinfacht und die Schwerpunkte der Flächen- und Reinigungsbewirtschaftung weiter optimiert und erweitert. Somit können Unternehmen und Einrichtungen aus allen Wirtschaftszweigen consultware verwenden, sofern sie Flächen zu bewirtschaften haben. Auch die Verwaltung von Reinigungs- und Instandhaltungsleistungen oder das Schlüsselmanagement kann durch unsere Lösung vereinfacht und unterstützt werden.