Neuer Studiengang: Business Management für Berufstätige

Von NBS Northern Business School gGmbH

Neues Aufbau-Studium beginnt im September an der Northern Business School

Thumb Hamburg, 18. Juni 2009– Ab September 2009 startet an der Hamburger Northern Business School (NBS) der neue Aufbau-Studiengang „Business Management“. Das Studium richtet sich an Hochschulabsolventen, die bereits im Berufsleben stehen, sich aber für Führungspositionen in Wirtschaft und Öffentlicher Verwaltung weiterqualifizieren möchten. Die Ausbildung ist dabei gezielt – sowohl inhaltlich als auch organisatorisch – auf die Wünsche von Berufstätigen zugeschnitten. Konkrete Praxisanforderungen stehen im Zentrum der Lehre und die Unterrichtseinheiten finden außerhalb der regulären Arbeitszeit statt. Nach vier Semestern erhalten die Studenten den staatlich anerkannten Abschluss „Master of Arts“, der den Zugang zu einer Promotion eröffnet. Bei den Info-Veranstaltungen am 25.06. und am 16.07.2009 besteht in der NBS jeweils um 18.30 Uhr die Möglichkeit, mehr über das Studium neben dem Job zu erfahren. Durch das berufsbegleitende NBS-Studium erhalten Nachwuchskräfte das notwendige Rüstzeug für ihren nächsten Karriereschritt – und das, ohne eine Auszeit vom Job nehmen und damit einen Verdienstausfall verkraften zu müssen. Während der Hochschulausbildung werden Fähigkeiten zu marktorientiertem Denken und Handeln, strategischer Problemlösung sowie zum Management interner Unternehmensabläufe vermittelt. Das Ziel: Die Absolventen sollen branchenunabhängig Kompetenzen entwickeln, um Führungsaufgaben in ihrem Unternehmen wahrnehmen zu können. Neben dem Pflichtbereich „Business Management“, der dieses allgemeine Managementwissen abdeckt, bietet das NBS-Studium zudem zwei gesonderte Vertiefungsschwerpunkte an. Im Wahlbereich „Finance & Accounting“ steht die administrative Steuerung von Unternehmen und Themen wie etwa Controlling, Rechnungswesen und Finanzierung im Fokus. In der Vertiefungsrichtung „Supply Chain Management“ spezialisieren sich die Studierenden auf Fragestellungen der Logistik und des unternehmensinternen Materialflusses. Über die Northern Business School: Die NBS Northern Business School ist eine gemeinnützige Bildungsinstitution mit Sitz in Hamburg und bietet berufsbegleitende, wirtschaftswissenschaftliche und Ingenieurstudiengänge an. Sie wurde von norddeutschen Unternehmen und Verbänden gegründet, um möglichst vielen Mitarbeitern in der Metropolregion Hamburg ein Studium parallel zum Beruf zu ermöglichen. Die Präsenzvorlesungen und -seminare finden freitagabends und samstags statt. So stehen die Studierenden wie gewohnt tagsüber ihrem Unternehmen zur Verfügung. Mit ihrem bewährten Hochschulkonzept vernetzt die Northern Business School verschiedene Studiengänge und passt diese gezielt an die Bedürfnisse von Berufstätigen an. Die hohen akademischen Qualitätsstandards sind gewährleistet - alle Studiengänge an der NBS führen zu einem staatlich anerkannten Hochschulabschluss. Damit vereint die NBS das Beste aus zwei Welten: Die Qualität und Sicherheit der staatlich anerkannten, akademischen Ausbildung und die Service- und Beratungsqualität eines privaten Dienstleistungsunternehmens. Weitere Informationen finden Sie unter www.nbs.de , Kontakt: info@nbs.de