Essener Bewerbungswoche 09 ++ Trafo2 unterstützt EWG/SWE-Initiative

Von Trafo2 GmbH

Schüler von drei Essener Schulen fanden sich am vergangenen Mittwoch zur „Essener Bewerbungswoche“ im Internet-Systemhaus Trafo2 ein. Robert Benholz (Gesamtschule Holsterhausen), Anna Laube (Mädchengymnasium Borbeck) und Lisa Kunz (Gesamtschule Bockmühle) nutzten die Möglichkeit, sich aus erster Hand zum Thema Bewerbung für alle Branchen zu informieren.
Thumb Essen, 19. Juni 2009 +++ Im Mittelpunkt stand dabei das Thema Bewerbungsschreiben. Ansgar Fulland, Geschäftsführer Trafo2 GmbH, sieht hier die größten Bewerberdefizite: „Mindestens 80 Prozent der Bewerbungen, die uns zugehen, sind so fehlerhaft, dass eine weitere Bearbeitung kaum lohnt.“ Dabei gehören gravierende Rechtschreib- und Grammatikschwächen zu den häufigsten Ausschlußkriterien. Fulland: „Fünf bis zehn Rechtschreib- und Grammatikfehler sind eher Standard als Ausnahme. Ich sehe hier gravierende Versäumnisse auf Seiten von Schulen und Eltern.“ Angesichts der offensichtlichen Defizite sei es umso erstaunlicher, dass das Angebot der Bewerbungswoche in diesem Jahr nur von insgesamt siebzig Essener Schülern wahrgenommen wird. Das Engagement der anwesenden Schüler sei schon aus diesem Grund zu loben: „Die Schüler haben hier großes Interesse an einem wichtigen Thema gezeigt. Was ich gesehen und gehört habe stimmt mich optimistisch“, so Fulland. Neben Fulland berichtete Michel Balzer, Auszubildender zum Mediengestalter Digital und Print bei Trafo2, den Schülerinnen und Schülern von seinen eigenen Erfahrungen bei der Suche nach einer Ausbildungsstelle. Essener Bewerbungswoche Der „Verein zur Förderung der Zusammenarbeit von Schulen und Wirtschaft Essen e.V.“ (SWE) führt jedes Jahr unter der Schirmherrschaft von Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers die Essener Bewerbungswoche durch. Etwa vier Wochen vor Ende des Schuljahres werden Schülerinnen und Schüler über die richtige Form und die Inhalte von Bewerbungsschreiben informiert und auf den Verlauf von Vorstellungsgesprächen vorbereitet. Dies geschieht bei den Unternehmen vor Ort und wird von Unternehmensvertretern durchgeführt. Im Internet: http://www.schulen-und-wirtschaft.de und http://www.trafo2.de Trafo2 GmbH: Die Trafo2 GmbH ist Internet-Systemhaus und Internetagentur mit den Leistungsschwerpunkten Portale, Intranet, Web-Applikationen, Content-Management-Systeme, Multimedia, Internet-Beratung und Web-Controlling. Die 2000 in Essen gegründete Agentur betreut deutschlandweit Kunden mit den Schwerpunkten Energie, Medizin/Pharma und Stiftungen/Verbände. Trafo2 hat sich auf die individuelle strategische Beratung und effiziente Umsetzung von Kundenprojekten spezialisiert. Das Unternehmen greift dabei auf eine mehr als zwölfjährige Erfahrung im Internet zurück. Zu den Kunden von Trafo2 gehören u. a. die RAG Aktiengesellschaft, Herne, DENTSPLY Friadent, Mannheim, sowie der Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, Essen/Berlin. Trafo2 ist Mitglied in der Usability Professionals Association sowie Gründungsmitglied des European Agency Networks. Derzeit beschäftigt Trafo2 13 feste und freie Mitarbeiter und bildet seit 2003 zum Mediengestalter Digital und Print und seit 2007 zum Kaufmann für Bürokommunikation aus. Leser-Kontakt: Trafo2 GmbH Geschäftsführung: Ansgar Fulland Alfredstraße 356 45133 Essen T: 0201-878499-0 F: 0201-878499-44 info@trafo2.de www.trafo2.de Presse-Kontakt: Trafo2 GmbH Presse- und Öffentlichkeitsarbeit: Jeannette Peters Alfredstraße 356 45133 Essen T: 0201-878499-84 F: 0201-878499-44 presse@trafo2.de www.trafo2.de