Wunsch und Wirklichkeit: Was machen Schüler nach ihrem Abschluss ?

Von W. Bertelsmann Verlag

BIBB-Schülerbefragung vergleicht berufliche Wünsche mit dem tatsächlichem Verbleib nach Beendigung der Schule
Thumb Zwischen 2004 und 2006 befragte das Bundesinstitut für Berufsbildung (BIBB) 4.500 Schulabgänger zu ihren beruflichen Wünschen und Orientierungen sowie zu ihrem tatsächlichen (beruflichen) Verbleib nach Beendigung der Schule. Der Band Berufliche Pläne und realisierte Bildungs- und Berufswege nach Verlassen der Schule stellt dokumentiert die Ergebnisse der Befragung erstmals gesamt dar. Untersucht wurden unter anderem die Fragen: - Interessieren sich Jugendliche für eine betriebliche Berufsausbildung? - Haben Jungen und Mädchen unterschiedliche berufliche Interessen? - Welche Chancen auf einen Ausbildungsplatz haben Jugendliche mit Hauptschulabschluss oder Migrationshintergrund? - Welche Jugendlichen konnten ihre beruflichen Wünsche erfolgreich realisieren? Die Analysen zum beruflichen Verbleib gehen detailliert auf den Einfluss des Geschlechtes, die ethnische und regionale Herkunft sowie den erreichten Schulabschluss und -noten ein. "Berufliche Pläne und realisierte Bildungs- und Berufswege nach Verlassen der Schule" zeigt, dass sich die Mehrheit der Jugendlichen für eine Berufsausbildung interessiert und liefert umfangreiche Daten für Prognosen zu benötigten Ausbildungsplätzen oder für Maßnahmen, um Benachteiligten den Zugang zu einer Berufsausbildung zu erleichtern. Michael Friedrich Berufliche Pläne und realisierte Bildungs- und Berufswege nach Verlassen der Schule Ergebnisse der BIBB-Schulabgängerbefragung 2004 bis 2006 Reihe: Berichte zur beruflichen Bildung Reihenherausgeber: Bundesinstitut für Berufsbildung W. Bertelsmann Verlag, Bielefeld 2009 118 Seiten, 34,90 Euro (D) Bestell-Nr. 111-023 ISBN 978-3-7639-1125-7 W. Bertelsmann Verlag Klaudia Künnemann Auf dem Esch 4 33619 Bielefeld presse@wbv.de 0521 / 91101-21 http://www.wbv.de