Seagate Technology Holdings meldet Ergebnisse für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2003

Von Seagate Technology

Unternehmen meldet Rekordauslieferung für das zurückliegende Geschäftsquartal
Thumb MÜNCHEN — 14. Oktober 2002 — Seagate Technology Holdings, im Folgenden „Unternehmen“ genannt, meldet eine Rekordauslieferung von 16,7 Millionen Festplatten für das erste Quartal im Geschäftsjahr 2003. Das Unternehmen gab einen konsolidierten Umsatz von 1,579 Milliarden US-Dollar und ein Nettoeinkommen von 110 Millionen US-Dollar auf GAAP (Generally Accepted Accounting Principles)-Basis für das Quartal, das am 27. September 2002 endete, bekannt. Abzüglich einmaliger Netto-Restrukturierungskosten von 7 Millionen US-Dollar meldete das Unternehmen Nettoeinnahmen in Höhe von 117 Millionen US-Dollar und Einnahmen vor Zinsen, Steuern, Abschreibungen und Tilgungszahlungen (EBITDA) von 226 Millionen US-Dollar für das Quartal, das am 27. September 2002 endete. „Seagate lieferte exzellente Ergebnisse im ersten Quartal. Wir haben durch unsere Time-To-Market-Produktführerschaft und unsere Effizienz im operativen Geschäft unsere Wettbewerbsposition weiter gestärkt. Unsere Führungsposition hat mehrere Ursachen: Zum einen ist es unser ständiges Engagement, in neue Technologien zu investieren, und zum anderen sind es die vielen Programme zur Prozessoptimierung, die wir in den vergangenen Jahren erfolgreich durchgeführt haben – wie zum Beispiel Six Sigma und Supply Chain Management. Dazu kommen moderne Produktionsverfahren durch unsere ‚Factory of the Future‘-Initiative“, so Steve Luczo, Chief Executive Officer von Seagate. Für das Vorjahresquartal, das am 28. September 2001 endete, betrug der konsolidierte Umsatz 1,294 Milliarden US-Dollar, das Nettoeinkommen 34 Millionen US-Dollar und EBITDA 132 Millionen US-Dollar. Für das unmittelbar vorhergehende Geschäftsquartal, das am 28. Juni 2002 endete, meldete das Unternehmen einen Umsatz von 1,473 Milliarden US-Dollar und einen Nettoverlust auf GAAP-Basis von 198 Millionen US-Dollar. Abzüglich einmaliger Kosten betrug das Nettoeinkommen 94 Millionen US-Dollar und EBITDA 223 Millionen US-Dollar. Die einmaligen Kosten setzen sich aus nachträglichen Vergütungen in einer Höhe von 179 Millionen US-Dollar und Umschuldungskosten von 93 Millionen US-Dollar zusammen. circa 2.100 Zeichen Diesen Text können Sie vom Dr. Haffa & Partner Online-Service im WWW direkt auf Ihren Rechner laden: www.haffapartner.de. Seagate Technolgy Holdings (“Seagate”) ist der weltweit führende Anbieter in Design, Herstellung und Marketing von Festplatten. Seagate gehören die Festplatten- und Storage-Area-Network-Bereiche der New SAC. Die New SAC wurde im Jahr 2000 gegründet, um das Geschäft für Festplatten und Speicherlösungen, das Bandlaufwerk-Geschäft sowie die Software-Sparte und andere Bereiche der Seagate Technology Incorporation zu übernehmen. Im World Wide Web findet man Seagate unter http://www.seagate.com. Für weitere Informationen: Ian O’Leary +33 (0)1 41 86 10 04 Ian.D.O’Leary@Seagate.com Regina Israel +49 (0)89 14 30 50 21 Regina.Israel@Seagate.com SEAGATE Ulrike Siegle +49 (0)89 99 31 91 - 41 Barbara Wankerl +49 (0)89 99 31 91 - 40 Seagate@haffapartner.de DR. HAFFA & PARTNER PUBLIC RELATIONS