Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Fujitsu kündigt Verfügbarkeit der Interstage Application and Service Management Suite auf dem deutschen Markt an

Von Fujitsu EST

Transparenz und Industrialisierung in der Software-Entwicklung erhöhen Produktivität und senken Kosten

München, 7. Juli 2009 — Fujitsu Enabling Software Technology GmbH, ein in München ansässiges Software-Tochterunternehmen von Fujitsu, gibt heute die Verfügbarkeit der Interstage Application and Service Management Suite in Deutschland bekannt. Mit dieser Plattform können Unternehmen aller Branchen ihre Software-Entwicklungsprozesse deutlich verschlanken und transparenter gestalten. Mit einer einheitlichen grafischen Nutzeroberfläche über alle Entwicklungsphasen und –ebenen hinweg und einer engen Integration aller Komponenten der Suite werden „Inselprozesse“ beseitigt - so entsteht ein durchgehendes „Entwicklungsfließband“. Dies senkt die Komplexität, steigert die Produktivität, integriert alle Entwicklungsebenen und garantiert so Prozesssicherheit in Software-Entwicklungsprojekten.
In einem von Forrester Research verfassten Bericht mit dem Titel „ALM 2.0: Getting Closer, But Not There Yet”, wurde folgendes analysiert: „Anstatt zu versuchen nichtkompatible Tools zusammenzufügen, die von unterschiedlichsten Quellen akquiriert wurden, haben Anbieter damit begonnen in von Grund auf modernisierte und integrierte ALM Plattformen zu investieren, um eine hohe Interoperabilität der Tools zu erreichen. Das ist Teil der Evolution von ALM 1.0 zu ALM 2.0. Die Fortschritte, die Anbieter auf dem Weg zu ALM 2.0 gemacht haben, generieren bereits jetzt echten Mehrwert für ihre Kunden.“ Die Interstage Application and Service Management Suite ist eine umfassende Produktfamilie modular aufgebauter, flexibler Software-Produkte. Mit den Bausteinen Interstage Application Development Cycle Manager, Interstage Software Quality Analyzer und CentraSite unterstützt Fujitsu den gesamten Software-Entwicklungsprozess vom Anforderungsmanagement und Releasemanagement bis hin zur Quellcodeanalyse und Software-Qualitätsmessung. Alle am Projekt Beteiligten - vom Projektmanager bis zum einzelnen Entwickler und Releasemanager – arbeiten in einer einheitlich aufgebauten Umgebung zusammen. Dies verbessert die Produktivität der Mitarbeiter und die Transparenz der einzelnen Projekte. Die Qualität der entstehenden Softwareprodukte wird gesteigert und die Entwicklungs- und Wartungskosten werden signifikant gesenkt. Zusätzlich schützt die Plattform bereits getätigte IT-Investitionen durch die Integration offener Standards und Schnittstellen. Der Einsatz von Eclipse sichert die Kompatibilität in heterogenen Infrastrukturen und sorgt so für eine ideale Integration mit Systemen und Applikationen von Drittanbietern. „Offenheit als Grundprinzip und ‚Hot-Pluggability‘. Das ist unser Anspruch, den wir an zukunftsfähige Prozessintegrations-Tools stellen“, so Dr. Peter Meinen, CTO bei Fujitsu Enabling Software Technology GmbH. „Mit der Interstage Application and Service Management Suite wollen wir Entwicklern komplexer Software-Lösungen ein Tool an die Hand geben, das leicht in bestehende Infrastrukturen integriert werden kann und den gesamten Projektprozess transparent macht. Wir haben erkannt, dass die Software-Entwicklungsbranche, was den Grad der Industrialisierung angeht, anderen Branchen um gut zehn Jahre hinterher hinkt. Unsere ASM-Lösung Interstage schließt diese Lücke.“ Interstage Application Development Cycle Manager (ADM) Dieses Modul integriert alle Managementebenen und Phasen des Entwicklungsprozesses durch Anforderungs-, Änderungs-, Release- sowie Software-Konfigurationsmanagement in einer Lösung. Alle Komponenten des Moduls teilen sich ein zentrales Repository und sind dafür ausgelegt, auch komplexe und verteilte Softwareentwicklungsprojekte zu unterstützen. Dabei werden auf allen Ebenen die Nachvollziehbarkeit der einzelnen Schritte sowie das Berichtswesen in Bezug auf alle Anwendergruppen signifikant erhöht. Verfügbar als Eclipse-Plugin, ermöglicht es die Integration sowohl in bestehende Kundensysteme als auch mit Werkzeugen anderer Anbieter. Die Unterstützung definierter kundenspezifischer Prozesse für die Entwicklungsphasen macht die Arbeit der Projektmanger ebenfalls einfacher. Je nach Anforderung können spezifische Genehmigungs- und Bearbeitungsschritte eingestellt und durchgesetzt werden. Dies garantiert eine reibungslose Kollaboration aller Beteiligten der einzelnen Entwicklungsebenen und beschleunigt den Workflow signifikant. Interstage Software Quality Analyzer (SQA) Dieses Modul unterstützt sowohl Wartungsprojekte als auch Erneuerung von Anwendungen unter Berücksichtigung neuer Technologien („Legacy Modernization“). Mit Interstage SQA können Softwarearchitekten, Entwickler sowie Projekt- und Produktmanager die Auswirkungen von Änderungen im Voraus analysieren. Damit wird die Qualität der Software erhöht, gleichzeitig die Kosten für die Bearbeitung gesenkt und darüber hinaus das Risiko von unerwünschten Nebeneffekten durch die angeforderten Änderungen reduziert. CentraSite CentraSite fungiert in der Interstage Application and Service Management Suite als Bindeglied zwischen der Entwicklung und der operativen Systemebene. Als Modul zum SOA Metadata Management unterstützt es Unternehmen beim Aufbau von serviceorientierten Architekturen (SOA) beliebiger Komplexität. Mehr Informationen zur Interstage Application and Service Management Suite erhalten Sie unter: http://www.fujitsu.com/global/services/software/interstage Über FUJITSU Enabling Software Technology GmbH (FUJITSU EST): FUJITSU EST wurde am 01. Juli 2002 als Teil der Fujitsu Software Gruppe gegründet und verstärkt deren Präsenz in Europa. FUJITSU EST ist verantwortlich für die Entwicklung und den Support von Interstage E-Business Produkten sowie für das Repository Enabler. FUJITSU Enabling Software Technology beschäftigt rund 60 Mitarbeiter in München und ist Teil der globalen Fujitsu Gruppe, die mit mehr als 175.000 Mitarbeitern in 70 Ländern weltweit IT-basierte Geschäftslösungen bereitstellt. Der Hauptsitz von Fujitsu befindet sich in Tokio, Japan. Im Geschäftsjahr 2008 (zum 31. März 2009) erzielte die Fujitsu-Gruppe einen konsolidierten Jahresumsatz von 4,6 Billionen Yen (47 Milliarden US-Dollar). Fujitsu Enabling Software Technology GmbH Frankfurter Ring 211 80807 München Pressekontakt: Ulrike Meinhardt OnPR for Fujitsu Enabling Software Technology ulrikem@onpr.com Tel.: +49 89 3090 51610
07. Jul 2009

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 2.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Darina Gugleva, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 655 Wörter, 5558 Zeichen. Artikel reklamieren

Über Fujitsu EST


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Fujitsu EST


Fujitsu präsentiert Interstage Business Process Manager 7.1

Neues BPM-Release integriert CentraSite (TM) zur Unterstützung von Service-orientierten Architekturen (SOA) sowie ARIS Process Performance Manager für die Analyse, Bewertung und Überwachung von Unternehmensprozessen

02.11.2005
02.11.2005: Integration mit CentraSite CentraSite ist eine neue, auf offenen Standards basierte, Plattform zum Management von Service-orientierten Architekturen. Mit ihr wird zum ersten Mal eine universelle Darstellung integrierter Metadaten möglich. Das neue Repository ermöglicht Unternehmen nicht nur die genaue Abstimmung und zentrale Speicherung ihrer Geschäftsprozesse, sondern bietet ihnen auch die Möglichkeit zur Definition von Webdiensten, die im Repository zur Wiederverwendung registriert werden können. Benutzer können das Repository problemlos durchsuchen, sowie Webdienste und Vorlagen für... | Weiterlesen

02.08.2004: Spirit of Selling als Spezialist für die Erstellung von Portallösungen wird ECM Lösungen vorstellen, die die Integration von Unternehmensdaten u.a. in hochwertig designte Extranets darstellen. Prioeins, ein Experte für Content- und Wissensmanagementlösungen, wird eine effiziente Lösung zum Aufbau von Expertenportalen präsentieren, welche die Integration bestehender Wissensquellen ermöglicht. Fujitsu selbst wird anhand von Compliance Lösungen, wie dem XBRL Standard zum Austausch von Finanz- und Unternehmensinformationen das Zusammenspiel von Business Process und Enterprise Content Mana... | Weiterlesen

22.07.2004
22.07.2004: München, 22. Juli 2004 – Fujitsu Software, Anbieter der weltweit erfolgreichen Interstage E-Business Suite, prä-sentiert Enabler SCM 2.0 für Software Konfigurationsma-nagement. In modernen Unternehmen werden viele IT-Projekte durchgeführt, bei denen täglich neue Dokumente entstehen, die ständigen Änderungen unterworfen sind. Enabler SCM ermöglicht die Verwaltung dieser Dateien während ihres gesamten Lebenszyklus. Im Open Source Framework Eclipse stellt Enabler SCM Software Configuration Services zur Verfügung und unterstützt die beliebige Skalierbarkeit dieser Entwicklungsumge... | Weiterlesen