Preiswert statt Rabatt: Private oder betriebliche Riester-Rente?

Von mamax Lebensversicherung AG

Stiftung Warentest vergleicht private und betriebliche Riester-Verträge – Betriebliche Angebote mit Gruppenrabatt und geringer Flexibilität – Gesucht: preiswerte und flexible Riester-Rente
Thumb Mannheim, 22. Oktober 2002 – Die Vor- und Nachteile privater und betrieblicher Riester-Rentenversicherungen untersucht die Stiftung Warentest in der aktuellen November-Ausgabe ihres FINANZtest-Magazins. Dabei findet sie betriebliche Angebote mit Gruppenrabatten, die eine mindestens 2 Prozent höhere Rente ermöglichen. Exemplarisch zeigen die Warentester am Beispiel eines 30-jährigen Singles mit 25.000 Euro Bruttojahreseinkommen, dass mit einem betrieblichen Riester-Vertrag sogar eine knapp 4 Prozent höhere garantierte Rente möglich ist als mit dem privaten Riester-Angebot der gleichen Gesellschaft. Allerdings haben die Tester auch wesentliche Nachteile betrieblicher Riester-Renten gefunden. Diese Verträge seien im Vergleich zu privaten Angeboten deutlich unflexibler: Es sei keine Kapitalentnahme zur Immobilienfinanzierung möglich und bei einem späteren Jobwechsel könnten Probleme auftreten. Daher empfiehlt die Stiftung Warentest, das betriebliche Angebot des Arbeitgebers vor Vertragsabschluss kritisch mit einer gleichartigen privaten Versicherung zu vergleichen. Als besten Vergleichsmaßstab empfehlen die Tester die Höhe der garantierten Rente. Denn es gibt private Riester-Renten, die wesentlich günstiger sind als die meisten betrieblichen Riester-Angebote: Würde sich der Beispielkunde für die mamax Neue Rente entscheiden, erhielte er im Alter eine garantierte monatliche Rente von 266 Euro – das sind im Vergleich zum betrieblichen Angebot über 11 Prozent mehr! Trotz der höheren Garantierente muss der Kunde bei mamax keinen der Nachteile einer betrieblichen Riester-Rente in Kauf nehmen: Die Kapitalentnahme zur Immobilienfinanzierung ist kostengünstig möglich, ein Jobwechsel berührt die private Versicherung nicht. Möglich wird die hohe Garantierente der mamax durch die besonders niedrigen Kosten der ersten deutschen Internet-Lebensversicherung. mamax-Vorstand Klaus Hantsch: "Weil sich unsere Interessenten selbst im Internet informieren und ihren Versicherungsantrag online stellen, können wir erhebliche Vermittlungs- und Verwaltungskosten einsparen. Und diesen Kostenvorteil geben wir direkt an unsere Kunden zurück – in Form einer besonders hohen garantierten Rente." Herausgeber: mamax Lebensversicherung AG Augustaanlage 66 68165 Mannheim Dirk Schuhmann Public Relations Telefon 0621.457-41 86 Fax 0621.457-45 05 E-Mail pr@mamax.com www.mamax.com