Schulen mit Ideen: Berufliche Perspektiven für Jugendliche

Von Handwerkskammer Cottbus

Sie haben ihr Engagement in der Berufsorientierung ihrer Schüler bewiesen: Sechs schulische Einrichtungen des Kammerbezirks Cottbus wurden vom "Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg" als "Schule mit hervorragender Berufsorientierung 2009" ausgezeichnet. Vom Staatssekretär des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, Burkhard Jungkamp, sowie Vertretern der Handwerkskammer Cottbus (HWK) und Industrie- und Handelskammer Cottbus (IHK) haben die Bildungseinrichtungen heute ihre Urkunden erhalten.
Thumb "Vielfältige Angebote zur Berufs- und Studienorientierung sind es, die die Siegerschulen auszeichnen. Sie haben erkannt, wie wichtig das frühzeitige Heranführen an die Ausbildung ist und welche Bedeutung dabei die Kooperation mit der Wirtschaft hat. Die Einrichtungen bieten dabei nicht nur herausragende Einzelaktivitäten an, sondern haben ein systematisches Konzept zur Verankerung von Praxiserfahrungen und Berufsorientierungsangeboten erarbeitet", erklärt Burkhard Jungkamp. Folgende Einrichtungen des Kammerbezirks Cottbus sind "Schulen mit hervorragender Berufsorientierung 2009": - Oberschule Schönefeld Die Einrichtung zeichnet sich durch praxisbezogene schulische Angebote in den Werkstätten und der Schulküche aus. Das Konzept zur Berufsorientierung wird dabei im Pflichtunterricht Wirtschaft - Arbeit - Technik konsequent umgesetzt. - Oberschule "Ehm Welk" Lübbenau Die Schüler haben die Möglichkeit, selbständig das Umfeld der Schule zu gestalten. So entwarfen sie praxisnah in ihren Projekten "Klassenzimmer im Grünen" und "Holz macht Schule" einen Kommunikationsraum im Schulgelände. - Sachsendorfer Oberschule Cottbus Die Einrichtung hat einen Praxislerntag für Schüler gestartet, mit dem die erfolgreich durchgeführten Projekte zur Berufsorientierung in den Schulalltag implementiert werden und ein Erfahrungsaustausch zwischen den Klassen ermöglicht wird. - Friedrich-Hoffmann-Oberschule Großräschen Die Schule zeichnet sich durch eine enge Verzahnung mit der Stadt Großräschen sowie die Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Kooperationspartnern in der Wirtschaft aus. Regionale Betriebe sind in das Konzept der Schule integriert und sichern sich den Nachwuchs. - Oberschule "Am Wehlenteich" Lauchhammer Die vielfältigen Praktika der Schüler werden hier mit Projekten zur Entwicklung der Sozialkompetenzen der Schüler kombiniert. Das zeigt sich am Projekt "Straßenfußball", in dem die Schüler verschiedener Klassenstufen Team- und Konfliktfähigkeit als Ausbildungsvoraussetzungen entwickeln. - Berufliches Gymnasium des Oberstufenzentrums Elbe-Elster Falkenberg Besonderheit der Einrichtung sind die angebotenen berufsorientierenden Wahlpflichtfächer: Elektrotechnik, Maschinenbau,Wirtschaft und Sozialwesen. Das erlernte fachspezifische Wissen wird in Projekten vertieft und angewendet, wobei die Schüler auf regionale Ausbildungsangebote aufmerksam gemacht werden. Hintergrund Die Auszeichnung für Schulen mit hervorragender Berufsorientierung wurde vom "Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V." zum ersten Mal in diesem Jahr ausgeschrieben. Insgesamt 64 schulische Einrichtungen im Land Brandenburg hatten sich daran beteiligt, 27 wurden ausgewählt. Ziel der Initiatoren ist es, die Berufsorientierung als wichtigen Baustein in das Schulprofil zu integrieren. Aufgrund des Erfolgs ist die nächste Ausschreibung bereits für das Schuljahr 2010/11 geplant. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Industrie- und Handelskammer Cottbus Goethestraße 1 03046 Cottbus Nils Ohl Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 365-171 Telefax 0355 365-170 ohl@cottbus.ihk.de www.cottbus.ihk.de Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. Beate Günther Geschäftsführerin Telefon 0331 2011679 Telefax 0331 2010999 auszeichnung@netzwerkzukunft.de www.netzwerkzukunft.de