DriveCrypt Plus Pack Enterprise Edition: Sensible Unternehmensdaten auch remote schützen

Von Secur Star GmbH

Mobile Security: SecurStar GmbH verschlüsselt Notebook & Co. im Außeneinsatz

München, 13. Juli 2009 – In den ersten Bundesländern haben bereits die Sommerferien begonnen. Um auch vom Urlaubsort aus jederzeit auf wichtige Geschäftsdaten zugreifen zu können, stellen mobile Datenträger für viele Unternehmer mittlerweile ein selbstverständliches Reiseutensil dar. Dabei wird oftmals jedoch das Gefahrenpotenzial unterschätzt, das gestohlene oder verloren gegangene Notebooks bergen. Adäquaten Schutz vor derartigen Sicherheitsrisiken bietet die Festplattenverschlüsselungs-Software DriveCrypt Plus Pack Enterprise Edition der SecurStar GmbH.
Thumb Ob im Urlaub oder auf Geschäftsreise: Mobile Devices wie Smartphones, PDAs oder Laptops avancieren zum steten Begleiter außerhalb der Unternehmensräume. Und der beste Netzwerkschutz nützt nichts, wenn die tragbaren Geräte ungesichert bleiben. Immer wieder berichten Medien über gestohlene Laptops. Denn in Hotels, Flughäfen und anderen öffentlichen Einrichtungen lauern Langfinger auf unsicheres Gerät samt sensiblen Informationen. Damit die Täter mit dem beliebten Diebesgut kein Unwesen treiben können, stellt SecurStar speziell für Unternehmen mit der DriveCrypt Plus Pack Enterprise Edition eine Lösung bereit. Diese ermöglicht sowohl die Verschlüsselung der Daten als auch die sichere zentrale Verwaltung von Notebooks und Computern. Auch mobil auf der sicheren Seite Das Verschlüsselungsprogramm umfasst die bewährten Leistungsmerkmale von DriveCrypt Plus Pack. Hierzu zählen unter anderem Full-Disk-Encyption, Pre-boot-Authentifizierung (PBA) sowie 256-Bit-AES-Verschlüsselung. Außerdem verhindern Schutzmechanismen das Starten des PCs durch Unbefugte sowie das Ausspähen von Passwörtern. Die „Challenge-Response-Authentifizierung“ sorgt dabei für eine zentralisierte Passwort-Wiedergewinnung. Ferner wird die Verschlüsselung externer Medien wie z.B. Disketten und USB-Sticks unterstützt. Zentrales Management erleichtert Verwaltung Die Enterprise Edition verfügt darüber hinaus über eine Management-Konsole, die eine einfache Installation und Administration über große Netzwerke hinweg von einem einzigen zentralen Server aus gewährleistet. Die Verwaltung unterschiedlicher PCs und Benutzer (Importieren von Benutzerverwaltungsprofilen, Ver- oder Entschlüsseln räumlich entfernter Rechner etc.) ist somit auf einfache Weise möglich. Ferner können die Benutzer in Hierarchien unterteilt werden. Die zentral verwaltete Verschlüsselungssoftware kann somit direkt von ihrer Administrationskonsole auf den Client-Rechner installiert werden. Sie ist intuitiv bedienbar, für den User absolut transparent und funktioniert automatisch. Weitere Informationen zur DriveCrypt-Produktfamilie sowie kostenlose Demoversionen stehen unter www.securstar.com bereit. Kurzportrait SecurStar GmbH: Die SecurStar GmbH mit Sitz in München wurde 2001 als Zusammenschluss der ScramDisk Inc., Software Professionals Ltd. und Telstar Industries gegründet. Das Unternehmen ist heute Marktführer im Bereich Verschlüsselungssoftware und Computer-Security. Als IT-Sicherheits-Spezialist geht SecurStar dabei auf die speziellen Bedürfnisse unterschiedlicher Industriezweige ein. Die Kernkompetenzen umfassen die Entwicklung und Produktion cryptografischer Hard- und Software für Telefon-, Computer- und Netzwerksicherheit, das Aufspüren neuer IT-Security-Lösungen sowie die Beratung im Bereich IT-Sicherheit. Zielsetzung ist dabei die Verwirklichung benutzerfreundlicher, flexibler und sicherer Applikationen auf Basis eigener neu entwickelter Technologien. Das Unternehmen setzt sich aus renommierten Spezialisten und namhaften Experten aus dem IT-Sektor zusammen. Zum Kundenstamm gehören u.a. bekannte Mobilfunkhersteller, Unternehmen der Automobil-Industrie wie Fiat, Volvo und VW, Banken und Finanzdienstleister wie Citibank sowie Scotland Yard und Verteidigungsministerien verschiedener Staaten. Weitere Informationen: SecurStar GmbH Security Solutions Fürstenrieder Straße 270 D-81377 München Ansprechpartner: Wilfried Hafner Geschäftsführer Tel.: +49 (0) 89 71 06 617-0 Email: hafner@securstar.com URL: www.securstar.com PR- und Media-Agentur Sprengel & Partner GmbH Nisterstraße 3 D-56472 Nisterau/Bad Marienberg Ansprechpartnerin: Ulrike Peter Senior-PR-Beraterin Tel.: +49 (0) 26 61 91 26 00 Fax: +49 (0) 26 61 912 60 29 Email: ulrike.peter@sup-pr.de URL: www.sup-pr.de