BT Retail automatisiert das Order-Management seiner Internetangebote mit Vitria BusinessWare

Von Vitria

Frankfurt/Main, 24. Oktober 2002 - Um seine neuen Breitbandangebote von Anfang an mit einem optimalen zusätzlichen Kundenservice auszustatten, setzt BT Retail auf Vitria BusinessWare. Dabei automatisiert das Unternehmen zusammengehörige Geschäftsprozesse aus den Customer-Relationship-Management- und Billing-Systemen und integriert sie in Vitria BusinessWare. BT Retail ist damit in der Lage, eine möglichst große Zahl von Breitbandbenutzern schnell und effizient zu bedienen.
Thumb Mit seinen neuen Breitbandangeboten setzt BT Retail von Anfang an auf Expansion. Die zu erwartende hohe Nachfrage nach schnellen Internetzugängen macht es erforderlich, die Geschäftsprozesse - insbesondere im Order Management - optimal aufeinander abzustimmen. Die dafür benötigte Infrastruktur in Form einer Business-Process-Integrations-Lösung errichtet BT Retail mit Hilfe von Vitria BusinessWare. Das Ergebnis sind effiziente und automatisierte Geschäftsprozesse, mit denen BT Retail seine Siebel CRM-Lösung (Customer-Relationship-Management), die Billing-Systeme sowie das Breitband-Ordering-Gateway von BT Wholsale zusammenfügt. "Die besondere Stärke von Vitria BusinessWare ist die Unterstützung zeitintensiver Geschäftsprozesse. Der gesamte Vorgang von der Auftragsannahme über die Verfügbarkeitsprüfung, die Bereitstellung der Infrastruktur und die Freischaltung kann bis zu zwei Wochen dauern", sagt Seamus Doyle, Broadband Project Director, bei BT Retail. "Die mit BusinessWare realisierte Integrationslösung strukturiert die involvierten Order-Management-Prozesse optimal und ermöglicht so ein exzellentes Niveau beim Kundenservice." Eine wichtige Randbedingung bildet das in Spitzenzeiten zu verarbeitende Datenaufkommen. BT Retail kalkuliert mit bis zu 1.000 Orders pro Stunde. "Mit Vitria BusinessWare als Integrationsplattform müssen Daten nur einmal erfasst werden und stehen dann für alle sich anschließenden Schritte im Workflow zur Verfügung. Der gesamte Vorgang der Erhebung von Kundendaten wird damit weit weniger fehleranfällig", erläutert Doyle. Bereits vor gut einem Jahr hat sich BT Retail für Vitria Technology als strategischen Partner entschieden und nutzt seitdem BusinessWare als Integrationsplattform, mit der sich operative Anwendungen und Geschäftsprozesse system- und unternehmensübergreifend integrieren lassen. BT Retail konnte damit die Qualität des Kundenservice steigern und die Geschäftsprozesse, bei denen Lieferanten involviert sind - etwa bei der Verlegung von Kabeln für neue Telefonanschlüsse - kontinuierlich verbessern BT Retail hat sich zum Ziel gesetzt, im Sommer 2003 eine Million ADSL-Verbindungen zu betreiben. Der gesamte an die Order-Management-Prozesse gekoppelte Arbeitsaufwand wird damit drastisch ansteigen. "Ich bin davon überzeugt", sagt Doyle, "dass wir mit der jetzt implementierten Lösung die Skalierbarkeitsanforderungen problemlos bewältigen können." Diese Presseinformation kann auch im Web unter www.pr-com.de abgerufen werden Vitria Technology ist an der NASDAQ (VITR) notiert und zählt zu den führenden Anbietern von Lösungen zur Business Process Integration. Das Unternehmen schuf bereits im Jahr 1994 den Markt für Enterprise Application Integration, war Vorreiter im Bereich Business Process Management und ebenso bei Collaborative Applications. Dabei handelt es sich um Standardanwendungen, die aufbauend auf dem Integrations-Server Vitria BusinessWare die am häufigsten auftretenden Integrationsanforderungen bewältigen. Vitria Technology hat in Europa Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien. BT Retail, ein Tochterunternehmen der British Telecom, ist der marktführende Telekommunikationsanbieter in Großbritannien bei Privat- und Geschäftskunden. Mit 50.000 Mitarbeitern betreut das Unternehmen 21 Millionen Kunden. Über seine Webseite (www.bt.com) versorgt BT Retail Verbraucher mit Informationen und Services. Im März 2002 gab es zirka 2,5 Millionen registrierte Benutzer, die Produkte und Services auf der Webseite einsahen und Orders initierten. Pressekontakte: Vitria Technology Ruth Blauel Marketing-Managerin Lyoner Straße 26 D-60528 Frankfurt am Main Tel. 069-67733- 270 Fax 069-67733-355 rblauel@vitria.com www.vitria.com PR-COM GmbH Eva Kia-Wernard PR-Beraterin Sonnenstraße 25 D-80331 München Tel. 089-59997-802 Fax 089-59997-999 eva.kia@pr-com.de www.pr-com.de