Gauss: IHK zu Schwerin setzt auf VIP Enterprise 8.1

Von Gauss Interprise

Einfache Website-Pflege mit Content-Management-Suite von Gauss / Gauss-Partner PLANET relauncht IHK-Seite
Thumb Die Gauss Interprise AG (Neuer Markt: GSO, ISIN DE 0005074603) hat die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin als Kunden gewonnen. Diese hat jetzt den Relaunch ihres Internet-Auftritts mit der Content Management Suite von VIP Enterprise 8.1 abgeschlossen. Damit können IHK-Mitarbeiter heute die Inhalte selbst pflegen, ohne Spezialkenntnisse in der Erstellung von Websites zu benötigen. Die Internet-Seiten unter http://www.ihkzuschwerin.de sind immer topaktuell und verbessern so den Service für die Mitgliedsunternehmen der IHK. Der Gauss-Partner PLANET internet commerce GmbH verantwortete die Realisierung der neuen Website. Mit der Content Management Suite VIP ContentManager von Gauss hat die IHK zu Schwerin ihre Website-Erstellung automatisiert. Während bisher eine einzige Person die Seiten manuell aktualisierte, erstellen heute 20 Mitarbeiter Inhalte über den integrierten HTML-Editor. Dabei nutzt die IHK die Workflow-Möglichkeiten von VIP Enterprise und definiert Rollen: Redakteure erstellen und aktualisieren Inhalte, Chefredakteure übernehmen Kontrolle sowie Freigabe der Seiten und Administratoren verantworten die Rechtevergabe sowie Systemüberwachung. Alle Gruppen wurden von Gauss auf VIP Enterprise geschult. Die Gauss-Software nimmt eine neu erstellte Seite automatisch in die Navigation auf. Gleichzeitig kann die IHK zu Schwerin ihre Website jederzeit um Menüpunkte erweitern. Die Startseite speist sich dynamisch aus verschiedenen Sparten des Internet-Auftritts. So erscheinen automatisch die neuesten Pressemitteilungen und Veranstaltungshinweise. Darüber hinaus hat die IHK die Möglichkeit, selbständig Objekte für den Shop zu definieren. Diese kann der Nutzer der Website in seinen Warenkorb legen, um sie dann bei der IHK zu bestellen. PLANET verantwortete die Implementierung von VIP Enterprise und dessen Integration in die IT-Umgebung der IHK zu Schwerin. Darüber hinaus programmierte das Unternehmen aus Raben Steinfeld bei Schwerin die Vorlagen, die das Layout und die Funktionalitäten der Seiten enthalten. Diese steuern beispielsweise den automatischen Aufbau der Navigation, die Druckansicht sowie die Schriften und Farben. „Die Flexibilität von VIP Enterprise hat uns von Anfang an beeindruckt. Heute steht fest: Wir haben die richtige Entscheidung für die Zukunft getroffen. Mit der modularen und deshalb einfach erweiterbaren Gauss-Software ist unser Service für die Unternehmer immer aktuell und hochwertig“, erklärt Klaus Uwe Scheifler, Geschäftsführer der IHK zu Schwerin. „VIP Enterprise von Gauss bietet hervorragende Möglichkeiten zur Gestaltung von modernen Internet-Auftritten. Wir haben diese genutzt und somit der IHK zu Schwerin Zugriff auf alle Bereiche ihrer Präsentation gegeben. So kann der Internet-Auftritt jederzeit einfach erweitert werden – ohne dass irgend jemand über Programmierkenntnisse verfügen muss", so Mathias Mohr, Projektleiter von PLANET. ca. 2.500 Zeichen Kurzporträt Industrie- und Handelskammer zu Schwerin Die Industrie- und Handelskammer (IHK) zu Schwerin betreut ca. 20.000 Mitgliedsunternehmen in Westmecklenburg. Mit der seit 1992 konstant gehaltenen Anzahl von Mitarbeitern beantwortet die IHK unter anderem zahlreiche sogenannte Standardfragen der Kunden. Geldwerte Tipps und Hinweise werden über eine Vielzahl von Medien einschließlich einer eigenen Kammerzeitschrift verbreitet. Die neue Internet-Lösung bietet nun die komfortable und schnelle Möglichkeit, tagesaktuelle wichtige Informationen an die Kunden zu übermitteln. Das Content-Management-System von Gauss bietet dabei den Redakteuren die Möglichkeit, die Informationen schneller und effizienter zu vermitteln. Zudem ergänzt das System die kammereigene Intranet-Lösung und erlaubt den bundesweiten Dokumentenaustausch mit allen Industrie- und Handelskammern. Kurzporträt PLANET internet commerce GmbH Die PLANET internet commerce GmbH (www.planet-ic.de) ist seit 1994 als IT-Dienstleister in Mecklenburg-Vorpommern tätig. Die Aktivitäten der mehr als 20 Mitarbeiter starken Firma sind auf die Optimierung und Unterstützung von Geschäftsprozessen ausgerichtet. Dabei werden Leistungen aus den Geschäftsfeldern Internet Service Providing, Security, Content Management und Web-Agentur zu Lösungspaketen gebündelt. Produkte wie Live-Kameras, Online-Chats, Internetzugänge und Standortvernetzungen, Web-Präsentationen und Sicherheitslösungen zählen zum Leistungsspektrum der PLANET GmbH. Kurzporträt Gauss Gruppe Die Gauss Gruppe ist einer der führenden Anbieter von Enterprise-Content-Management-Lösungen (ECM). Die Gauss-Plattform VIP Enterprise integriert Content Management, Document Management, Portal Management und Workflow Management in einer einheitlichen, voll skalierbaren und modular aufgebauten IT-Lösung. Seit über 20 Jahren stellt Gauss erfolgreich IT-Lösungen für Kunden aus allen Branchen zur Verfügung. Als global operierende Unternehmensgruppe gewährleistet Gauss in vielen Regionen der Welt eine optimale Kundenbetreuung. Die Gauss Interprise AG mit Sitz in Deutschland hat Tochtergesellschaften in Großbritannien, den Niederlanden, der Schweiz und den USA. In Spanien, Dänemark, Schweden, Österreich und Polen ist Gauss über Partner vertreten. Weitere Informationen: Gauss Interprise AG Britta Cirkel Corporate Communications Weidestraße 120a D-22038 Hamburg Fon +49 (0)40 / 3250-1151 Fax +49 (0)40 / 3250-19-1151 britta.cirkel@gaussvip.com http://www.gaussvip.com PLANET internet commerce GmbH Mathias Mohr Residence Park 1-7 D-19065 Raben Steinfeld Fon +49 (0) 0385 / 30 30-150 Fax +49 (0) 0385 / 30 30-255 presse@planet-ic.de http://www.planet-ic.de IHK zu Schwerin Klaus Uwe Scheifler Geschäftsführer Schloßstraße 17 D-19053 Schwerin Fon +49 (0) 0385 / 51 03-0 Fax +49 (0) 0385 / 51 03-136 scheifler@schwerin.ihk.de http://www.ihkzuschwerin.de Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Jürgen Bühl Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 gauss@haffapartner.de http://www.haffapartner.de