T@LIN geht online: ISIS und Telekom sparen gemeinsam Kosten

Von ISIS Multimedia Net

Auftragsabwicklung von Papier auf EDV umgestellt / Kunden schneller am Netz

Düsseldorf, 7. November 02. Als erste Telefongesellschaft Deutschlands wird ISIS Multimedia Net aus Düsseldorf die so genannte "Elektronische Schnittstelle" mit der Deutschen Telekom in Betrieb nehmen. Ab 2. Dezember können die Aufträge, die zwi-schen beiden Unternehmen abgewickelt werden, deutlich schneller bearbeitet werden. Bislang ist es so, dass die Teilnehmeranschlussleitung (TAL), also die letzte Meile, die für den Anschluss eines ISIS-Kunden bei der Telekom gemietet wird, per Fax bestellt wird. Dies bedeutet bei der Vielzahl von Aufträgen eine Menge Schreib- und Handarbeit bei beiden Unternehmen, die vergleichsweise fehleranfällig ist. Die Einführung der elek-tronischen Abwicklung, für die der Name T@LIN (von TAL und Innovation abgeleitet) kreiert wurde, ermöglicht in diesem Teilprozesses der Abwicklung nun eine Zeit- und Kostenersparnis von 90 Prozent.
Thumb ISIS konnte die notwendigen Prozesse und eigene Softwareentwicklungen für dieses Pilotprojekt innerhalb eines halben Jahres bereit stellen und will nun Know How und Programme weiteren Telefongesellschaften anbieten. Durch den Verzicht auf eigene Entwicklungen sparen die Abnehmer Zeit und Geld und können innerhalb von zwei statt sechs Monaten ebenfalls an dem Projekt Elektronische Schnittstelle teilnehmen. Bei angenommenen 600 Aufträgen pro Woche spart ein Unternehmen fast 80.000 Euro jährlich - damit amortisieren sich die Anschaffungskosten für die ISIS-Software in weni-ger als 6 Monaten. Mit der Telekom ist vereinbart, dass bis Mitte 2003 sukzessive fünf weitere Unternehmen (Arcor, HanseNet, NetCologne, EWETEL, QSC) in den Prozess integriert werden. Neben der unternehmensinternen Prozesskostenersparnis ist für ISIS-Geschäftsführer Horst Schäfers die Auswirkung auf die Einmalentgelte von Bedeutung, die für die TAL-Miete an die Telekom gezahlt werden müssen. "In seltener Übereinstimmung haben Regulierungsbehörde, Telekom und ISIS die Senkung der Einmalentgelte ins Auge gefasst", betont Schäfers und rechnet bereits im Frühjahr 2003 mit einer deutlichen Absenkung als Folge der von ISIS initiierten Prozessoptimierung. Und auch die Endkun-den könnten bei bundesweiter Einführung des neuen Bestellsystems profitieren: Die Dauer für die Anschaltung eines Telefonanschlusses dürfte sich auf weniger als zwei Wochen reduzieren lassen. ISIS engagiert sich im BREKO, dem Bundesverband der regionalen und lokalen Telekommunikationsunternehmen (Bonn) zusammen mit 49 weiteren Mitgliedsunternehmen. Ziel ist die Stärkung des Wettbewerbes im Ortsnetz.