GFT schafft Voraussetzung für Umschwung

Von GFT Technologies SE

Kostensparprogramm zeigt positive Wirkung

St. Georgen, 14. November 2002 - GFT Technologies AG, einer der führenden Dienstleister für integrierte IT-Lösungen und Systemintegration in Europa, verzeichnete in den ersten neun Monaten des laufenden Geschäftsjahrs einen Umsatz in Höhe von rund 120 Mio. €, 37 Mio. € entfallen auf das dritte Quartal. Das im Sommer initiierte Sparprogramm wirkte sich bereits positiv auf die Kostenstruktur aus. Zum 30. September betrug der Fehlbetrag –11,2 Mio. € nach –6,6 Mio. € zum Ende des zweiten Quartals.
Thumb Während sich im Projektgeschäft die andauernde Investitionszurückhaltung von Unternehmen aller Branchen widerspiegelt, gewinnen sowohl Produkt- und Wartungsgeschäft als auch das Freelance-Geschäft weiter an Bedeutung. Nach wie vor den überwiegenden Teil des Umsatzes erwirtschaftet GFT mit Software-entwicklung und Beratung. Auf diesen Tätigkeitsbereich entfielen 64 Mio. € bzw. 54 % des Umsatzes. Der Bereich Softwareprodukte, Wartung und sonstige Erlöse verzeichnete 17 Mio. € Umsatz bzw. 14 %. GFT behauptet sich hier im stark umkämpften Markt für Dokumentenmanagement und Archivierungssysteme. Im Zuge des Outsourcing-Trends macht sich auch eine steigende Nachfrage nach Wartungsdienstleistungen und Betreiberkonzepten für Softwareanwendungen bemerkbar, die GFT Anfang des Jahres in das Angebotsportfolio aufgenommen hat. Der Umsatz durch die Vermittlung von freiberuflichen IT-Spezialisten und kleineren IT-Dienstleistern belief sich auf 32 % des Gesamtumsatzes bzw. 38,5 Mio. €. Dem saisonal üblichen Umsatzrückgang von 14 % auf 37 Mio. € vom zweiten auf das dritte Quartal stehen Kosteneinsparungen in Höhe von 11 % beim Material-aufwand und 10 % beim Personalaufwand gegenüber. Der Großteil der im Sommer initiierten Einsparungsmaßnahmen sind Personalkosten, die sich erst im kommenden Geschäftsjahr in vollem Umfang positiv auf das Ergebnis auswirken werden. Der GFT-Konzern beschäftigte zum 30. September 2002 1.161 festangestellte Mitarbeiter. Dies entspricht einem Rückgang um 92 Mitarbeiter im Vergleich zum 30. Juni 2002, worin sich die im Laufe des Jahres initiierte Kapazitätsanpassung widerspiegelt. Durch die bereits eingeleiteten und kommunizierten Maßnahmen soll zum Jahreswechsel eine Zielkapazität von rund 1.100 Mitarbeitern erreicht werden. Der Zahlungsmittelabfluss aus operativer Geschäftstätigkeit konnte im dritten Quartal gegenüber dem zweiten Quartal kumuliert konstant auf dem niedrigen Niveau von –0,7 Mio. € gehalten werden. Der Nettobestand an liquiden Mitteln betrug zum 30. September 17,2 Mio. €. „Wir haben Kapazität und Kostenstruktur nunmehr der Auftragslage angepasst, die sich derzeit stabil zeigt,“ so Ulrich Dietz, Vorstandsvorsitzender von GFT Technologies. „Auf dieser Basis können wir bei einer beständigen Wirtschaftslage im kommenden Jahr wieder einen deutlichen Gewinn erwirtschaften.“ Erst heute meldete das Unternehmen einen Großauftrag über 7 Mio. €. Als strategischer Partner der Deutschen Bank realisiert GFT eine neue, zukunftsweisende System-architektur für die Filialen und Servicezentren in Deutschland. Der vollständige Quartalsbericht ist im Internet verfügbar unter http://www.gft.de/ir. Über GFT: GFT Technologies AG (GFT) ist einer der führenden Dienstleister für integrierte IT-Beratung und Systemintegration in Europa. Als Partner etablierter und langjähriger Kunden aus zukunftsweisenden Branchen implementiert GFT innovative und intelligente Geschäftsmodelle, die auf modernsten Technologien beruhen. Neben dem Finanzdienstleistungssektor fokussiert sich GFT auf die Geschäftsfelder Enterprise Application Integration und Enterprise Portals. GFT erzielte im Jahr 2001 einen Umsatz von 147,86 Mio. Euro. Die Unternehmensgruppe mit Sitz in St. Georgen wurde 1987 gegründet und beschäftigt mehr als 1.100 Mitarbeiter an 22 Standorten in Deutschland, England, Frankreich, Irland, Österreich, der Schweiz, Spanien, Ungarn und den USA. Die GFT-Aktie (WKN 580 060) wird seit dem 28. Juni 1999 am Neuen Markt der Frankfurter Wertpapierbörse gehandelt. Ansprechpartner für Journalisten: Sandra Strüwing Director Corporate Communications GFT Technologies AG Leopoldstraße 1 D-78112 St. Georgen Tel.: 07724-9411-423 Fax: 07724-9411-883 sandra.struewing@gft.com www.gft.com