Warum sind Marktführer Marktführer?

Von InterRed GmbH

Weil sie die richtigen Entscheidungen treffen.

InterRed präsentiert eine optimierte Content Management Lösung für den Mittelstand
Thumb Immer mehr Mittelständler haben das Internet als wichtiges Medium für Vertrieb, Beschaffung, Kundenbindung und Außendarstellung entdeckt. Dabei kommen immer häufiger integrierte Lösungen mit einem kombinierten Einsatz von Internet, Intranet und Extranet zum Einsatz. Hier schlummert enormes Potenzial für Prozessoptimierungen und Kosteneinsparungen. Für diese Anforderungen liefert InterRed eine optimierte Lösung für den Mittelstand. Mittelstand entdeckt Web als Vertriebskanal Laut einer Studie der TechConsult GmbH im Auftrag der Zeitschrift Impulse und IBM sind mittlerweile rund 84% der deutschen mittelständischen Unternehmen mit einer eigenen Website im Internet vertreten. Immerhin ein Drittel dieser Unternehmen bieten auch Shops und Bestellsysteme für Ihre Kunden an. Aber eine einfache, selbstgebastelte Homepage reicht längst nicht mehr. Der Webauftritt sollte einen ebenso professionellen Eindruck machen, wie das Unternehmen an anderer Stelle auch. Ist der Firmenauftritt im Internet doch immer häufiger die wichtigste Visitenkarte und der erste Eindruck für Interessenten und Kunden. Professionelle Gestaltung erfordert professionelle Werkzeuge Um auf die Besucher einer Website einen kompetenten und aktuellen Eindruck zu machen, ist es nicht nur unumgänglich, dass Informationen schnell und unkompliziert im Internet veröffentlicht und verwaltet werden, auch die Gestaltung sollte professionell sein und bei Bedarf vom Standard abweichen können. Ein dafür geeignetes, professionelles Werkzeug ist das CMS InterRed, welches die Anforderungen des Mittelstandes nahezu optimal erfüllt. Dies zeigen Kunden aus allen Branchen, die teilweise seit Jahren InterRed erfolgreich im Internet oder im Intranet einsetzen. Basler AG – weltweit technologisch führend bei künstlichen Sehsystemen Die Ahrensburger Basler AG gehört zu den weltweit führenden Anbietern von künstlichen Sehsystemen. Mit mehr als 250 Mitarbeitern ist das Unternehmen ein klassischer Mittelständler. Durch den Einsatz von InterRed im Intra- und Internet hat sich die Informationspolitik innerhalb des Unternehmen und in der Aussendarstellung deutlich verbessert. „Wir wollen unsere Kunden, Geschäftspartner und Aktionäre aktuell und transparent über Basler informieren. Der neue Internet-Auftritt entspricht unserem Technologieempfinden und ist ein zentrales Kommunikationselement bei der Umsetzung unserer Vorhaben“, beschreibt Vorstandschef Dr. Dietmar Ley die Zielsetzung für den Webauftritt. Mit InterRed können Nachrichten im Minutentakt eingestellt, Produktspezifikationen verändert oder Unternehmensdaten aktualisiert werden. Dazu Finanzvorstand Peter Krumhoff:„Mit diesem Werkzeug werden wir der Schnelllebigkeit der Märkte und den Bedürfnissen des Kapitalmarktes gerecht.“ Der Internet-Auftritt wird damit zu einem wichtigen Instrument einer klaren und aktiven Kommunikationspolitik. Fuchs Gewürze – größter Gewürzanbieter Europas Die FUCHS Gruppe ist der größte Gewürzanbieter in Europa und der weltweit zweitgrößte Gewürzspezialist. Im Stamm-Markt Deutschland ist das Unternehmen Marktführer. Zur Philosophie des Unternehmens gehört die Schaffung und Erhaltung von Qualität. Dies soll sich auch im Internet-Auftritt des Unternehmens widerspiegeln. Durch die hohe Flexibilität von InterRed konnte das CMS den Ansprüchen gerecht werden. Aber FUCHS benutzt die Website nicht nur zur Imagepflege und für die Unternehmenspräsentation, auch als zusätzlicher Vertriebskanal soll das Internet erschlossen werden. Deshalb wurde die Website von FUCHS durch eine Shop-Anbindung ergänzt. POLAR - Schneidmaschinen für die weltweite Druckindustrie Die Firmengruppe POLAR-Mohr, 1906 gegründet, setzt heute in der grafischen Branche Maßstäbe beim Schneiden, Stanzen und Banderolieren. Mit hochwertigen Schneidmaschinen ist POLAR-Mohr Weltmarktführer in diesem Bereich. Der Kundennutzen steht bei POLAR an erster Stelle. Denn es geht nicht alleine um den Verkauf und die Wartung einzelner Maschinen, sondern um die Optimierung von Abläufen in Druckereien, Buchbindereien und bei Druckweiterverarbeitern. Durch den Einsatz von InterRed für die firmeneigene Website soll die Kommunikation mit den Kunden weiter ausgebaut werden. So werden Handbücher und Wartungshinweise für Servicetechniker, Software-Updates sowie Verkaufsunterlagen für die Außendienstmitarbeiter in einem Extranet zum Download angeboten. Schnelle, effektive und aktuelle Kommunikation ist somit garantiert. POLAR bietet aber noch mehr. Neben der Betreuung des Marktes für neue Schneidmaschinen besorgt POLAR auch die Ersatzteilabwicklung über Extranet. In einem Internet-Marktplatz werden Interessenten die Möglichkeit haben, von dem POLAR Know-How direkt zu profitieren. So entsteht ein umfangreiches Portal rund um Schneidmaschinen, Schneidsysteme, Stapelwendern, Stanzen und Banderoliermaschinen von POLAR, in dem Interessenten, Kunden, Verkäufer, Techniker und Monteure mit Informationen versorgt werden. Effiziente Kombination von Intranet, Extranet und Internet InterRed bietet mehr als klassisches Content Management. Viele Unternehmen unterschiedlichster Branchen und mit den verschiedensten Anforderungen haben sich für InterRed entschieden, da InterRed die Bedürfnisse des Mittelstand erkannt hat und zugeschnittene Lösungen bereit hält. So bietet InterRed ein speziell für den Mittelstand angepasstes Lizenzmodell. Betreibt der Kunde bereits ein Intranet oder plant er die Einführung eines solchen, so kann er für einen geringen Lizenzaufpreis zukünftig auch den Internetauftritt mit dem gleichen Redaktionssystem pflegen. Dabei können Synergieeffekte genutzt werden, wie beispielsweise die gleichzeitige Veröffentlichung von Meldungen im Intranet, Extranet und auf der Website. Ist für die Ausgabe im Internet nur eine Kurzversion gewünscht oder sollen vertrauliche Teile einer Meldung nur intern ausgegeben werden, so ist dies problemlos möglich, ohne das der Autor der Meldung diese mehrfach erfassen müsste. Ein weiteres Beispiel für die Optimierung von Abläufen beim Einsatz von InterRed ist die Erfassung von Daten in einem Webformular, beispielsweise für Bewerbungen oder Anmeldungen im Internet. Diese Daten können dann ins Intranet an die verantwortliche Fachabteilung zur weiteren Bearbeitung weitergeleitet werden. Knowledge Management mit den Content Agents Wissensmanagement auf Basis von intelligenten, selbstlernenden Systemen wurde aufgrund der hohen Investitionskosten bisher nur in Großunternehmen eingeführt. InterRed bietet mit der Knowledge Retrieval-Lösung „InterRed Content Agents“ eine auch für mittelständische Unternehmen finanzierbare Lösung, die schnell Ergebnisse liefert und ohne hohen Administrationsaufwand im täglichen Betrieb eingesetzt wird. Auf Basis neuronaler Netze realisieren die Content Agents eine hochperformante, verfügbare Knowledge Retrieval-Lösung mit automatischer Personalisierung und intelligenter Content-Steuerung. Mit InterRed schneller ROI Ein schneller Investitionsrückfluss ist für die meisten Unternehmen elementar wichtig bei Investitionsentscheidungen. Die Praxis zeigt, dass mit InterRed ein schneller ROI (Return On Investment) erreicht wird. Projektdauer, Schulungs- und Einarbeitungszeiten sind minimal, die Mitarbeiterakzeptanz durch die intuitiv zu bedienende Oberfläche hoch. Ein weiterer Grund für einen schnellen Investitionsrückfluss sind die umfangreichen Funktionalitäten und die gut aufeinander abgestimmten Module, die InterRed standardmäßig bietet. So ist es nicht notwendig, Sonderwünsche aufwändig neu zu entwickeln oder teure Fremdsoftware zu integrieren.