Alexander Richter neu bei Navigation Technologies

Von Navigation Technologies

Der führende Anbieter von Geodaten baut seine Internet- und Wireless-Unit aus

Alexander Richter verstärkt ab sofort die Internet- und Wireless-Unit bei Navigation Technologies, dem führenden Anbieter navigierbarer Geodaten für Location Based Services und Navigationslösungen. Dort verantwortet er das Produkt-Marketing für Zentraleuropa. Seine Aufgabe ist, Navigation Technologies beim Ausbau der Führungsrolle in diesem Bereich zu unterstützen. Nach Angaben des Marktforschungsunternehmens IDC betrug der weltweite Markt für Software zur räumlichen Lokalisierung 1,47 Milliarden US-Dollar im Jahr 2001. Bis 2006 soll dieser kontinuierlich wachsen.
Thumb Zuletzt war Richter bei der COLT Telecom GmbH als Manager Product Marketing für Internet Solutions / E-Business (Colocation, Managed Hosting, Security & Streaming Services) in Deutschland, Österreich und der Schweiz zuständig. In dieser Funktion war er maßgeblich am Aufbau dieses Geschäftsbereichs beteiligt. Davor betreute er als Product Manager Internet bei der BOSCH Telecom GmbH Server basierte Internetprodukte. Zusätzlich gestaltete und betreute der diplomierte Wirtschaftsingenieur strategische Partnerschaften mit Internet Service Providern und Lösungspartnern. Als freier Mitarbeiter für unterschiedliche IT- und Internet-Beratungen sammelte Alexander Richter seine ersten beruflichen Erfahrungen in Projekten wie beispielsweise Internetintegration von Groupware-Lösungen (Lotus Notes) und ERP Systemen (SAP R/3). „Nach 7 Jahren Erfahrung im internationalen Internet- und Telekommunikationsumfeld ist mein neuer Verantwortungsbereich eine besondere Herausforderung: Es gilt den Trend bei Location-based Services und mobilen Navigationslösungen weiter zu entwickeln und dem Thema Mobilität in der momentanen Lage neue Impulse zu geben,“ so Alexander Richter, Product Marketing Manager Central Europe bei Navigation Technologies. Navigation Technologies Navigation Technologies erstellt digitale, navigierbare Geodaten, die weltweit Navigation und Location-based Services unterstützen. Das private Unternehmen wurde 1985 gegründet. Der Firmensitz ist in Chicago, Illinois. Navigation Technologies beschäftigt circa 1.300 Mitarbeiter und verfügt über 100 Feldbüros in 18 Ländern. Davon sind etwa 400 Mitarbeiter in Europa beschäftigt und 110 in 9 Büros in Deutschland. Weitere Informationen finden sich im Internet unter http://www.navtech.com. Ihr Pressekontakt: Bianca Wagner Navigation Technologies Telefon +49-6196-589-369 Fax +49-6196-589-333 Mobil +49-172-757 4267 E-mail bwagne@navtech.nl Internet: www.navtech.com Alexander Nevinny-Stickel Hiller, Wüst & Partner GmbH Telefon +49-6021-38 666-75 Fax +49-6021-38 666-51 Mobil +49-179-233 265 9 E-mail a.nevinny-stickel@hwp.de Internet: www.hwp.de