Aladdin wird Mitglied im Cisco AVVID Programm

Von Aladdin

Die USB-Smartcard eToken für sichere Zwei-Faktor-Authentisierung erfüllt die Bedingungen des Cisco AVVID Partner Programms für Interoperabilität

München, 18. November 2002 – Aladdin Knowledge Systems (Nasdaq: ALDN) gibt seinen Beitritt beim Cisco AVVID (Architecture for Voice and Video Intergrated Data) Partner Programm als Security und Virtual Private Network (VPN) Solution Member bekannt. Durch die Mitgliedschaft im AVVID-Programm können Cisco-Kunden nun Aladdins USB-Smartcard eToken für Cisco VPN Client v3.5 und die Cisco VPN 3000 Concentrator Serie einsetzen. Der eToken ist hierfür ein portabler USB-Key für sichere Zwei-Faktor-Authentisierung und Remote Access für Cisco VPN Anwender.
Thumb eToken und Cisco’s VPN Client: Die Kombination von eToken mit den Cisco Remote Access VPN Lösungen ermöglicht es Unternehmen, die Sicherheit ihres Remote Access durch die eToken Zwei-Faktor-Authentisierung zu maximieren - bei gleichzeitiger Kosteneffektivität sowie einfacher Integration und Handhabung. Für den Remote Zugriff steckt der Anwender nur seinen eToken in den USB-Port und gibt sein individuelles eToken-Passwort ein. Erst der auf dem eToken gespeicherte Private Schlüssel des Anwenders ermöglicht die Entschlüsselung der durch den Cisco VPN Client verschlüsselten Kommunikation zwischen Desktop oder Laptop und einem Cisco VPN 3000 Concentrator. Cisco AVVID Programm: Das Cisco AVVID Partner Programm verlangt die Einhaltung strikter Interoperabilitätskriterien. Ein unabhängiges Testcenter überwacht die zertifizierten Partnerprodukte und -services und testiert, inwieweit sie problemlos mit einer genau definierten Cisco Netzwerktechnologie gemäß der Cisco SAFE Security Konzeption zusammen funktionieren. Dieses SAFE Security Konzept bietet eine umfassende Security-Strategie für Cisco AVVID Netzwerke unter Verwendung entscheidender Sicherheitstechnologien für die Entschärfung potenzieller Gefahren in der gesamten eBusiness-Infrastruktur eines Unternehmens. Benutzeridentifikation und Digitale Signatur mit der USB-Smartcard eToken: Der eToken repräsentiert eine portable und robuste Methode zur Speicherung und Übermittlung von Berechtigungsnachweisen und Digitalen Zertifikaten gemäß einer starken Zwei-Faktor-Authentisierung. Mit eToken Enterprise können kostengünstig typische Smartcard-Anwendungen für Netzwerk und eBusiness realisiert werden, v.a. im Bereich mobile Authentisierung und Remote Access, wie z.B. Network Logon, Secure Internet/Extranet, VPN, File/Folder-Verschlüsselung. Das USB-basierte Smartcard-System von der Größe eines Haustürschlüssels gibt es in den Versionen eToken PRO (mit einer dem Signaturgesetz entsprechenden Sicherheitsarchitektur und einem Infineon Smartcard-Chip) und eToken R2 (stellt dem Betriebssystem die Funktionalität einer Smartcard zur Verfügung, das Secret File wird hier nicht im eToken erstellt, sondern sicher gespeichert). Aladdin Knowledge Systems Germany Die in Germering bei München ansässige Aladdin Knowledge Systems GmbH & Co. KG ist ein High-Tech-Unternehmen mit 60 Mitarbeitern. Aladdin zählt zu den weltweit führenden Anbietern im Bereich IT-Security und entwickelt und vertreibt auf Hard- und Software basierende Produkte und Komplettlösungen für die Bereiche Software- und Internet-Sicherheit. Für den Software- und Lizenzschutz bietet Aladdin Hardlock® und HASP®, für den sicheren Softwarevertrieb per Internet PrivilegeTM. eSafe® ist eine umfassende Schutz-Software zur Abwehr von Viren und Vandalen-Programmen aus dem Internet und eTokenTM ist ein „readerless“ Smart-Card-System auf USB-Basis für den sicheren PC- und Web-Zugriffsschutz sowie Authentisierung. Das Unternehmen ist eine 100%ige Tochter der Aladdin Knowledge Systems Ltd. in Tel Aviv/Israel. Aladdin Knowledge Systems Ltd. unterhält acht internationale Niederlassungen und ein Vertriebsnetz mit mehr als 50 Distributoren. Weitere Informationen unter http://www.aladdin.de Für weitere Informationen oder Bildmaterial wenden Sie sich bitte an: Harvard Public Relations Alexandra Maiberger Westendstr. 193-195 80686 München Tel.: 0 89 / 53 29 57 0 Fax: 0 89 / 53 29 57 888 Email: alexandra.maiberger@harvard.de Telefonnummer für Leseranfragen: 0 89 / 89 42 21 0 Diese Pressemitteilung ist auch als Online-Version unter www.harvard.de auf der Seite „Pressebüro“ verfügbar.