Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Wissen besser nutzen: Intranet der GFA-LUSO-Gruppe

Von InterRed GmbH

Die GFA-LUSO-Gruppe, ein weltweit tätiges, unabhängiges Consulting-Unternehmen mit Stammsitz in Hamburg, unterstützt seine Mitarbeiter mit der Intranetlösung InterRed Portal Edition (PE).
Unterstützung weltweit tätiger Berater und Projektmanager Die GFA-LUSO-Gruppe ist ein weltweit tätiges, unabhängiges Consulting-Unternehmen, welches sich auf Beratung und Management von Projekten institutioneller und privater Auftraggeber im Bereich der Agrarwirtschaft, des Gesundheitswesen, der Lebensmittelindustrie und von Netzwerklösungen spezialisiert hat. Über 240 Mitarbeiter sorgen weltweit für eine qualitativ hochwertige Beratung und Betreuung. Intranet als Wissensplattform Um die Consultants und Projektmanager bei ihrer Arbeit optimal zu unterstützten, wurde ein gruppenweites Intranet entwickelt. In einer ersten Stufe bietet das Intranet den Mitarbeitern Zugriff auf alle internen und externen Regelungen und Formulare der GFA Gruppe und der externen Auftraggeber. Das Ziel der GFA ist neben der Strukturierung der umfangreichen Informationen und der Einrichtung einer Informationsplattform die Steigerung des Wissens und eine Steigerung der Effektivität der Mitarbeiter im Umgang mit Vorschriften und Vorlagen des täglichen Arbeitslebens. Um den professionellen Anspruch auch intern durchzusetzen, wurde das Intranet mit der Portal-Lösung InterRed PE der InterRed GmbH realisiert. Mit InterRed PE hat nun jeder Mitarbeiter die Möglichkeit, Inhalte in das Intranet einzustellen und zu aktualisieren. So bildet sich eine Wissensbasis, die es den Mitarbeitern ermöglicht, schnell und effektiv die gewünschten Informationen zu finden. Zitat Andreas Hentzien, Projektleiter bei der GFA Syscom: „Es gibt zahlreiche Regelungen und Vorschriften, die es zu beachten gibt. Um diese Menge zu strukturieren, wollten wir ein Content Management System einsetzten. Nach intensiver Marktrecherche fanden wir InterRed PE, das genau auf unsere Anforderungen an ein professionelles und technisch ausgereiftes Content Management System mit dem wir unser Intranet aufbauen wollten, passte. Besonders die Unabhängigkeit von Software Dritter und die Freiheit, alle Web-Technologien einsetzen zu können, überzeugten. Ich weiß doch heute noch nicht, welche Anforderungen wir in 10 Jahren haben werden. Daher wollten wir uns nicht schon beim Kauf der Software einschränken müssen“. Optimale Unterstützung durch InterRed PE InterRed PE unterstützt dabei die Mitarbeiter der GFA auf optimale Art und Weise. Die intuitive Bedienung per Browserinterface ermöglicht die weltweite und plattform-unabhängige Arbeit und die integrierte WebDAV-Schnittstelle unterstützt die Mitarbeiter bei der Verwaltung und Bearbeitung von Office-Dokumenten. Über die WebDAV-Schnittstelle können Office-Dokumente direkt auf dem Server über eine Web-Schnittstelle bearbeitet werden. Dadurch können Dokumente stets aktuell gehalten werden. Mit dem integrierten Termin- und Ressourcenplaner fördert InterRed PE die Transparenz und Planbarkeit im eigenen Unternehmen, so dass aufwändige und umständliche Kommunikationswege wegfallen. Daneben bietet InterRed PE umfangreiche Groupware- und Kommunikationsfunktionen wie Messaging, Ressourcenverwaltung, Boards, Mailinglistenverwaltung, etc. Weiterer Ausbau geplant In einer weiteren Ausbaustufe soll das Intranet eine Akquisitionspipeline erhalten. Diese Datenbank soll dann als zentrale Ablageplattform die Transparenz bei Akquiseprojekten deutlich steigern und den Kommunikationsaufwand zwischen den Mitarbeitern senken. Die einzelnen Ausschreibungen werden hier über ein InterRed-Formular erfasst, den einzelnen Abteilungen zugeordnet und im Intranet der GFA veröffentlicht. „In der Akquisitionspipeline sollen alle Informationen zu laufenden Ausschreibungen zusammenlaufen. Damit schaffen wir einen zentralen Speicherort für Informationen, die an verschiedenen Stellen auflaufen, erhöhen so die Transparenz und verhindern, dass einzelne Teile der GFA-Gruppe extern als Konkurrenten auftreten“, erklärt Hentzien den Zweck dieser Ausbaustufe. „Später werden dann noch Knowledge Management Module zum Intranet hinzufügt, mit denen wir automatisch eine semantische Verknüpfung aller Dokumente im Intranet erhalten und somit die Qualität der Informationen deutlich steigern können“, so Hentzien weiter.
22. Nov 2002

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Andreas Meyer, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 509 Wörter, 4196 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Die InterRed GmbH ist einer der technologisch führenden Anbieter in den Bereichen Content Management System (CMS), Redaktionssystem, Multi Channel Publishing, Wissensmanagement, Live Reporting (Website-Statistik) und bietet Print-, Web-, Tablet- und Mobile-Lösungen für Zeitschriften/Zeitungen, Corporate Publishing und Kataloge.

Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von InterRed GmbH


25.04.2016: Print, Online, App: alle Medien, eine Publishing-Lösung Egal ob Verlage, Medienhäuser, Dienstleister oder Unternehmen - InterRed bildet für alle Branchen, die "Publishing" benötigen und einsetzen, eine zukunftssichere Grundlage. Die fortschrittliche Technologie bedient sämtliche Medienkanäle wie Print- (z.B. Zeitschriften, Zeitungen, Kataloge, Geschäftsberichte, Marketingmaterialien), Online- (Websites, Social Media, Intra- und Extranet) und App-Publikationen (für Smartphones, Tablets, Smart TVs). Diese werden dank intelligenter Features in einem medienneutralen System erstellt, verwal... | Weiterlesen

01.02.2016: Corporate Multi Channel Publishing Die Unternehmens-, Marketing- und Vertriebskommunikation hat sich weiter entwickelt, und mit ihr auch die Anforderungen an die Mitarbeiter und die Technologie, welche sie nutzen. Ob Kunden- oder Mitarbeitermagazine, Geschäftsberichte, Kataloge, Websites, Social Media, Intranets, Newsletter, Apps: Sowohl Unternehmen als auch deren Dienstleister müssen immer mehr Medien berücksichtigen, ihre Inhalte in immer neue Formen adaptieren, sind jedoch gleichzeitig gezwungen, Ressourcen zu sparen.  Da einer der wichtigsten Faktoren bei diesen Herausforderungen die h... | Weiterlesen

14.09.2015: Print, Online, Mobile mit InterRed Sowohl „taz.die tageszeitung“, die Website taz.de als auch Formate für mobile Endgeräte werden mit InterRed produziert, ebenso wie die Wochenendausgabe „taz.am wochenende“ und die ebenfalls im taz-Verlag erscheinende deutschsprachige Ausgabe der französischen Monatszeitung „Le Monde diplomatique“. Hauptproduktionsstandort ist Berlin. Zudem verfügt die taz über Lokalredaktionen in Hamburg und Bremen. Die derzeitige Auflage (inklusive E-Paper) der taz liegt bei 53.000 verkauften Exemplaren. Im Verlag und den Redaktionen arbeiten rund 250 Angest... | Weiterlesen