Dokumenten-Erfassung von jedem Arbeitsplatz aus

Von Kofax Image Products

Kofax und Lexmark präsentieren webbasierte Erfassungs-Lösung Ascent Ricochet für multifunktionale Drucker
Thumb Mönchengladbach, 22. November 2002 – Kofax und Lexmark haben im November eine große europaweite Kampagne zur Vorstellung von „Ascent Ricochet“ gestartet. Diese Lösung ermöglicht die dezentrale Dokumenten-Erfassung mit Multifunktionsgeräten. Mitarbeiter können papierbasierte Unterlagen wie Rechnungen, Lieferscheine, Verträge, aber auch digitale Dokumente wie E-Mails, Excel-Tabellen oder Video-Dateien direkt am Arbeitsplatz scannen, indexieren und per Internet oder Intranet in die zentralen Geschäftsprozesse einbinden. Im Vergleich zu bisherigen Verfahren, bei denen die Niederlassungen ihre Dokumente erst per Post, Fax oder auf Datenträgern an eine zentrale Erfassungsstelle senden mussten, spart Ascent Ricochet erhebliche Bearbeitungszeiten und Transportkosten. Durch das Kofax-Produkt verbessern Firmen ihren Kundenservice, da die Mitarbeiter schneller Anfragen beantworten und Anträge bearbeiten können. Die europaweite Kampagne umfasst gemeinsame Messe-Auftritte, Informationsveranstaltungen, umfangreiche Mailing-Aktionen sowie die Schulung von Vertriebsmitarbeitern und Partnern von Lexmark. Mit ihrer Promotion von Ascent Ricochet reagieren Kofax und Lexmark auf die steigende Marktnachfrage nach Multifunktionsgeräten und dezentralen Erfassungslösungen. Viele Unternehmen haben erkannt, dass sie durch den Einsatz dieser Technologien beim Dokumenten-Management einen großen Kosten-Nutzen-Vorteil erzielen können. „Der Markt für Multifunktionsgeräte wächst derzeit weltweit um etwa 15 Prozent pro Jahr. Unternehmen, die unsere Lösungen einsetzen, können Dokumente jedweder Art schnell erfassen, indexieren, in den unternehmensweiten Workflow einspeisen und bei Bedarf unmittelbar abrufen. Dadurch gewinnen sie einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil“, betont Dr. Heiner van den Berg, regionaler Vertriebsleiter bei Kofax. Im Rahmen einer europaweiten Roadshow von Kofax und Lexmark erfahren Unternehmen alles über die Vorteile von dezentraler Dokumentenerfassung mit Ascent Ricochet und multifunktionalen Lösungen. Die Veranstaltungen finden in Frankfurt, Wien, Brüssel, Stockholm, Mailand, London, Bristol und Paris statt. „Kofax und Lexmark übernehmen durch ihre Partnerschaft die technologische Vorreiterrolle auf dem Markt für dezentrale Erfassungs-Lösungen mit Multifunktionsgeräten“, erklärt Ralf Kallas, Business Development Manager der Lexmark Deutschland GmbH. Ohne Investitionen in zusätzliche Scanner erhöht diese Lösung nochmals die Rentabilität von Multifunktionsgeräten. Dabei ist auf Grund der Benutzerfreundlichkeit keine Schulung erforderlich. Denn für die Bearbeitung von Dokumenten eignen sich diejenigen Mitarbeiter am besten, die mit den Informationen täglich zu tun haben. So ist beispielsweise ein Kundenberater insbesondere dafür qualifiziert, die Indexwerte eines Kreditpakets bereits vor Ort einzugeben und den weiteren Kreditvergabe-Prozess in die Wege zu leiten. Ascent Ricochet präsentiert sich als vertraute Webbrowser-Oberfläche. Nachdem der Anwender die Schriftstücke elektronisch mit einer multifunktionalen Lösung erfasst hat, kann er diese von seinem Arbeitsplatz aus sofort weiter bearbeiten. Anhand von Miniaturabbildungen führt Ascent Ricochet eine Qualitätsprüfung durch. Danach indexiert der Mitarbeiter die Dokumente, fasst sie in einem vordefinierten virtuellen Stapel wie beispielsweise „Rechnungen 3. Quartal 2002“ zusammen und gibt die Unterlagen zeitnah an den zentralen Validierungsprozess weiter. Das Kofax-Produkt erlaubt es dem Anwender zudem, andere Dateien wie beispielsweise Tabellenkalkulationen oder Word-Dokumente anzuhängen. Ascent Ricochet wird einmalig zentral beim Administrator von einer CD-ROM aus installiert. Die Benutzer können die Software als Client-Anwendung über das Unternehmensnetzwerk, das Intranet oder das Internet herunterladen und in Verbindung mit Ascent Capture nutzen. Über Kofax Kofax Image Products Inc., www.kofax.com, ist ein führender Anbieter von Anwendungssoftware und Bildverarbeitungs-Produkten für Image-, Workflow-, und Content-Management-Systeme mit Schwerpunkt auf der Content-Erfassung. Die Lösungen helfen Unternehmen mit hohem Papierverbrauch dabei, auf kostengünstige, zuverlässige und sichere Weise papiergestützte Inhalte und E-Content in ihre elektronischen Geschäftsprozesse einzubinden. Kofax ist ein Mitglied der DICOM Group Plc. Über Lexmark Lexmark International, Inc. ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das Drucker und Drucklösungen entwickelt, produziert und in mehr als 150 Ländern vertreibt. Zu den Produkten zählen Laser-, Tintenstrahl- und Matrixdrucker sowie das entsprechende Zubehör für Geschäfts- und Privatkunden. Gegründet in 1991, erreichte Lexmark im Jahr 2001 einen Umsatz von 4,1 Milliarden US-Dollar. © Ascent Capture, Ascent Ricochet und Kofax sind eingetragene Warenzeichen von Kofax Image Products, Inc. Alle anderen genannten Warenzeichen sind Eigentum ihrer jeweiligen Inhaber.