Nuance präsentiert die Sprachausgabe-Software Vocalizer 5.0 für Mobil- und CallCenter-Anwendungen

Von Nuance

Komplette Text-to-Speech-Lösung bietet hohe Leistung und Sprachqualität sowie verbesserte Kundenerfahrung
Thumb München, 27. August 2009 - Nuance Communications, Inc. (NASDAQ: NUAN), führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen, www.nuance.de, stellt mit dem Vocalizer 5.0 eine Text-To-Speech-Lösung (TTS) der nächsten Generation für Unternehmen und Mobilanwendungen vor. Damit ergänzt Nuance sein renommiertes Produktportfolio an Sprachsoftwarelösungen. Der Nuance Vocalizer 5.0 zeichnet sich durch hohe Präzision und Zuverlässigkeit aus. Die Sprachausgabe-Software kombiniert TTS und vorher aufgezeichnete Audiosequenzen, damit der Anrufer bei der Kontaktaufnahme mit den automatisierten Systemen von Call Centern und Unternehmen eine wesentlich natürlicher klingende Konversation erhält. Darüber hinaus zeigte Vocalizer 5.0 in unabhängigen Tests bei der Wiedergabe von Namen und Adressen eine nahezu fehlerfreie Sprachausgabe. Zusätzlich bietet Nuance mit der Version Vocalizer 5.0 Basic eine kostengünstige Lösung für Mobil- und Unternehmensanwendungen an, die nur ein begrenztes Vokabular benötigen, wie beispielsweise für eine Währungs-, Datums-, Uhrzeit- und Rufnummernansage. Vocalizer 5.0 von Nuance vereinfacht darüber hinaus die Entwicklung von Applikationen, indem es dem Entwickler die Werkzeuge für die Feinabstimmung und Korrektur der Sprachausgabe an die Hand gibt. Die Software verwaltet Static Prompts, Carrier Prompts und computer-generierte Sprache über eine einzige einheitliche Benutzeroberfläche für die Ausgabe eines nahtlosen Sprachflusses. Dieser ist dann frei von Nebengeräuschen und Verzögerungen, was eine nahtlose Kommunikation ermöglicht. Die TTS-Lösungen von Nuance sind schon seit Jahren in zahlreichen Anwendungen und Diensten im Einsatz. Nuance stellt der Deutschen Telekom seine TTS-Lösungen für die Telefonauskunft bereit. Dabei ist der Übergang von aufgezeichneten zu synthetisch gesprochenen Inhalten praktisch nicht mehr wahrzunehmen ist. Der Anrufer hört den ganzen Dialog hindurch dieselbe freundliche Stimme. Für die Swisscom hat Nuance eine Custom-Voice-Anwendung implementiert. Dabei erhalten deutsch-, französisch- oder italienischsprachige Anrufer durch die Wahl einer einzigen, automatisierten Service-Nummer (1812) den Zugriff auf Rufnummern- und Adressenverzeichnisse von Unternehmen und Privathaushalten. "Mit dem Vocalizer 5.0 benötigen Call Center nicht mehr die separate Verwaltung von Static Prompts und Dynamic TTS. Sie können sich statt dessen auf die Nachricht konzentrieren, die ihre Anrufer hören sollen", bemerkt Michael-Maria Bommer, General Manager DACH & Italien bei Nuance. "Die neue Sprachqualität von Vocalizer 5.0 optimiert die Kundenerfahrung und bietet Call Centern mehr Möglichkeiten zur Automatisierung - insbesondere bei der Sprachausgabe von Namen und Adressen - und zur Kostensenkung." Funktionen von Vocalizer 5.0: - Eine Lösung für alle Anrufe: Senkung der Betriebskosten durch die Umleitung aller Anrufe zur Audioausgabe an den Vocalizer, ungeachtet der Static Prompts, verknüpften Prompts, dynamischen TTS oder einer Kombination dieser drei. - Hohe Qualität der Sprachausgabe von Namen und Adressen ? Geringere Implementierungskosten: Die Vocalizer-Anwendungen benötigen keine komplexen Programmierarbeiten, beim Prompt Caching und anderen komplizierten Vorgängen des Prompt-Managements. Texte werden einfach in den Vocalizer übertragen. Das Sprachausgabeprogramm entscheidet über die Art der Ausführung der Anfragen. - Einfache individuelle Anpassung: Call Center und Unternehmen können ihre eigenen Aufzeichnungen integrieren und eine Feinabstimmung vorhandener Sprachaufzeichnungen durchführen. - Erweiterte Unterstützung von Sprachen: Nuance Vocalizer 5.0 unterstützt über 41 Sprachen und Dialekte, einschließlich amerikanisches, britisches und australisches Englisch, Arabisch, Portugiesisch, Französisch, Niederländisch, Deutsch, Ungarisch, Indonesisch (Bahasa), Mandarin-Chinesisch, Russisch, Schwedisch, Rumänisch usw. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.com/vocalizer5 Über Nuance: Nuance ist führender Anbieter von Sprach- und Bildbearbeitungslösungen für Unternehmen und Privatkunden auf der ganzen Welt. Seine Technologien, Anwendungen und Services sorgen für einen deutlich höheren Benutzerkomfort und bieten neue arbeitssparende Methoden zur Handhabung von Informationen und zur Erstellung, Verteilung und Nutzung von Dokumenten. Die bewährten Anwendungen von Nuance werden tagtäglich von Millionen von Anwendern eingesetzt. Weitere Informationen finden Sie unter: www.nuance.de Nuance und das Nuance-Logo sind Warenzeichen oder eingetragene Warenzeichen der Nuance Communications, Inc. oder ihrer Tochtergesellschaften in den Vereinigten Staaten von Amerika und/oder anderen Ländern. Alle anderen hier genannten Warenzeichen sind das Eigentum ihrer jeweiligen Eigentümer. Nuance Sven Kersten-Reichherzer Willy-Brandt-Platz 3 81829 München +49 (0) 89 458 735 0 +49 (0) 89 458 735 20 http://www.nuance.de Pressekontakt: HBI Helga Bailey GmbH Sven Kersten-Reichherzer Stefan-George-Ring 2 81929 München kersten-reichherzer@hbi.de 089 / 99 38 87 33 http://www.hbi.de