info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Eutelsat Communications |

Eutelsat auf der IFA 2009: Innovationen für die digitale Medienwelt

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)


KabelKiosk: Deutlich erweitertes Unterhaltungspaket FamilyXL jetzt mit 25 attraktiven Sendern – Hybrid-TV: Startschuss für interaktives KabelKiosk Portal – Events: Musik und Stars im Eutelsat Sommerzelt - Breitband via Satellit: Eutelsat Tooway TM schließt DSL-Kluft im ländlichen Raum

Köln, 27. August 2009 – Eutelsat präsentiert auf der IFA 2009 in seinem Messezelt nahe des Sommergartens (Stand Nr. FG 2151) zukunftsweisende Innovationen für die digitale Medienwelt. Im Fokus steht das neue erweiterte FamilyXL-Paket des KabelKiosk, der führenden digitalen Plattform zur Versorgung deutscher und europäischer Kabelnetzbetreiber mit Free- und Pay-TV. Zum neuen FamilyXL-Paket gehören 25 attraktive Sender der Genres Spielfilm, Doku, Entertainment, Kinder/Jugend und Musik. Das Angebot wurde erst unlängst um die Top-Sendermarken Discovery Channel, Animal Planet sowie auto motor und sport channel erweitert. Der Eutelsat KabelKiosk bietet kooperierenden Kabelnetzbetreibern damit noch mehr Vielfalt und Möglichkeiten zur Vermarktung ihrer digitalen Kabelnetze.

Hybrid-TV: Startschuss für interaktives KabelKiosk Portal

Mit dem KabelKiosk Portal präsentiert Eutelsat auf der IFA 2009 erstmals eine Web-gestützte, zukunftsweisende Applikation zur Nutzung und Darstellung von KabelKiosk-Inhalten auf hybriden Empfangsgeräten mit Internetanbindung. Das interaktive Portal wird im Rahmen eines Showcase gezeigt und bietet den einfachen Zugriff auf Clips des KabelKiosk Infokanals, Neuigkeiten und Informationen zu den KabelKiosk Produkten, sowie einen informativen Programmführer mit ausgewählten Programmtipps. Darüber hinaus beinhaltet das Portal eine Mediathek-Demo mit Inhalten namhafter Partnersender unterschiedlichster Genres. Das interaktive Angebot basiert auf dem offenen Standard CE-HTML, der die optimierte Darstellung und Nutzung von Web-Inhalten auf Fernsehgeräten unterstützt. Eine Ausweitung von KabelKiosk Portal auf weitere Hybrid-Plattformen ist angedacht. Der Regelbetrieb der interaktiven Applikation ist bei entsprechender Endgerätevielfalt voraussichtlich Ende 2009 geplant.

Events im Eutelsat Sommerzelt

Eutelsat sorgt für eine stimmungsvolle IFA 2009. Neben den Innovationen für die digitale Medienwelt präsentiert das Unternehmen gemeinsam mit seinen Partnersendern im Eutelsat Sommerzelt (Stand Nr. FG 2151) Musik und Stars aus der Medienwelt. Für Furore sorgt gleich zum IFA-Auftakt am Freitag (4. September, 15.00 Uhr) ein Auftritt des deutschen Star-Rappers D-Flame, präsentiert vom Musiksender YAVIDO Urban Music Network. Auch die Jung-gebliebenen kommen nicht zu kurz: Die lustigen Comicfiguren Fix und Foxi von Your Family Entertainment sorgen am Samstag, 5. September, für bunte Farbtupfer im Eutelsat Sommerzelt. Kleine IFA-Besucher können samstags zudem an einem Malwettbewerb teilnehmen. Gediegene Klänge von bekannten Stars der Sender Volksmusik TV, Gute Laune TV und TV Country sind am Sonntag von 11.30 bis 16.00 Uhr zu hören, bevor es am letzten IFA-Tag nochmals richtig Hit-lastig wird: In Kooperation mit KabelKiosk-Partnersender Timm rocken am 9. September um 12.00 Uhr die Village Boys aus der bekannten Lips Casting Show das Eutelsat-Sommerzelt.

Breitband via Satellit von Eutelsat

Als führender europäischer Satellitenbetreiber präsentiert Eutelsat auf der IFA zudem Tooway TM, das leitungsungebundene 2-Wege System für den breitbandigen Internetzugang in DSL-unversorgten Regionen. ToowayTM ermöglicht die Zufahrt auf die Datenautobahn mit Geschwindigkeiten von 3,6 Mbit/s im Downlink. Damit ist Tooway TM die ideale Internet-Zugangslösung für viele Regionen in Deutschland und Europa, die nicht an das Breitbandinternet angeschlossen sind. Das System bietet volle Internetfunktionalität bei kompletter Unabhängigkeit von terrestrischen, erdgebundenen Leitungen. Tooway TM leistet einen deutlichen Beitrag zur Schließung der DSL-Versorgungslücken abseits urbaner Zentren. So hat Eutelsat unlängst Kooperationen mit den Landesregierungen Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern bekannt gegeben. Weitere Initiativen sind in Vorbereitung.

Eutelsat KabelKiosk auf der IFA 2009 in Berlin

Wann: 4. bis 9. September 2009
Wo: Messegelände Berlin
Stand: FG 2151, Übergang zum Sommergarten
Infos: www.eutelsat.de, www.kabelkiosk.de, www.ifa-berlin.de


Eutelsat visAvision GmbH

Die Eutelsat visAvision GmbH, Köln, eine 100-prozentige Tochter der Eutelsat S.A., Paris, betreibt mit dem KabelKiosk die erste unabhängige und voll integrierte digitale Programm- und Dienste-Plattform für Kabelnetze in Europa. Der KabelKiosk ermöglicht die einfache und kosteneffiziente Verbreitung deutscher und multinationaler TV-Programme in Kabelnetzen. Netzbetreiber und Wohnungsbauunternehmen können ihren Kunden und Mietern aus dem Angebot des KabelKiosks bei voller Kontrolle ihrer Endkunden eigene digitale TV-Pakete zusammenstellen. Eutelsat übernimmt dabei im Rahmen eines Rund-Um-Servicepaketes alle technischen Dienstleistungen vom Klären rechtlicher Fragen, Verschlüsseln der Sender, bis hin zum Zuführen der Programme an die Kabelkopfstationen. Neben den deutschsprachigen Paketen FamilyXL und Sports sowie MTV Tune-Inn gibt es eine große Auswahl an fremdsprachigen Paketen. Diese adressieren mit 32 Sendern aktuell neun Zielgruppen in den Sprachen: Türkisch, Russisch, Polnisch, Italienisch, Französisch, Serbisch, Englisch, Portugiesisch und Spanisch. Darüber hinaus bietet der KabelKiosk allen interessierten Netzbetreibern ein digitales Basispaket mit 40 attraktiven deutschen Privatsendern. Zusätzliche Informationen unter www.kabelkiosk.de


Pressekontakte:
Eutelsat Communications
Vanessa O’Connor
70 rue Ballard
F-75502 Paris Cedex 15
Tel: + 33 1 53 98 3888
email: voconnor@eutelsat.fr

fuchs media consult GmbH
Thomas Fuchs
Hindenburgstraße 20
D-51643 Gummersbach
Tel: + 49 (0) 2261 994 2395
email: tfuchs@fuchsmc.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Crump, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 691 Wörter, 5689 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Eutelsat Communications


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Eutelsat Communications lesen:

Eutelsat Communications | 17.11.2017

Tricolor TV und Eutelsat starten Territoria Tricolor

Paris, Saint Petersburg, Köln, 17. November 2017 - Tricolor TV, der führende russische und einer der größten TV-Anbieter in Europa, treibt den Ausbau seiner Zuschauerreichweite mit dem innovativen Dienst voran. Diesen neuen satellitenbasierten Se...
Eutelsat Communications | 15.11.2017

Gerry O'Sullivan verstärkt Eutelsat als Executive Vice President Global TV und Video

Paris, 15. November 2017 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) hat Gerry O'Sullivan zum Executive Vice President Global TV und Video ernannt. In seiner neuen Position wird er die strategische Produktentwicklung vorantreiben und sicherstelle...
Eutelsat Communications | 08.11.2017

Eutelsat und Sigfox Foundation starten einzigartige Tierschutzinitiative "Now Rhinos Speak" für Nashörner

- Sigfox Foundation stattet für "Now Rhinos Speak" Projekt 3.000 Nashörner mit GPS-Sensoren zur Überwachung in der freien Wildbahn aus - Eutelsat stellt Satellitenkapazitäten für Daten der Sensoren bereit - Wildschützer in den Nationalparks und...