Trainer und e-learning

Von [kapete]

Erstes Trainer Symposium auf der Learntec 2003

Am 5. Februar 2003 findet das erste Trainer Symposium auf der Learntec statt. Es richtet sich an Verhaltens-, Verkaufs- und IT-Trainer. Die Zielsetzung des Trainer Symposiums ist es, sowohl die technischen und methodischen Hürden als auch die „zweite Chance der Didaktik“ erkennbar und e-learning für Trainer handhabbar zu machen.
Thumb Präsenzseminare und "e-"Lernen erschienen lange Zeit als Gegensatzpaar, dem der Wunsch innewohnte, dass Letzteres Ersteres mit seinen Unzulänglichkeiten (Arbeitszeitkosten, Reisekosten, Trainerkosten, Wiederholbarkeit) ersetzen könne. Gerade aus Trainersicht bot dies keinen besonderen Anreiz sich mit e-Learning anzufreunden. Dazu kommen die Fragen: Welche neuen Aufgaben entstehen? Welche Qualifikationen werden benötigt? Das Trainer Symposium bietet in Vorträgen und Workshops zu den drei thematischen Schwerpunkten: Seminarkonzeption, Inhaltskonstruktion, Seminarkommunikation aktuelle Informationen über Stand der Technik, didaktische Ansätze und praktische Umsetzung. Die Teilnahmegebühr von 150 Euro schließt einen zweiten Tag zum Besuch der Messe ein, so dass auf der Messe weitere Gespräche mit den Ausstellern geführt werden können. Programminformationen unter: www.trainersymposium.de Kontakt: Daten + Dokumentation, Lore Reß, info@daten-dokumentation.de [kapete], Ralph Müller, symposium@kapete.de