QAD macht sich mit Übernahme der Supply Chain-Sparte von TRW stark für seine Kunden in Europa

Von QAD

Service und Support werden zukünftig optimiert

Willich – 3. Dezember 2002 – QAD, Anbieter von Softwarelösungen für die Fertigungsindustrie, hat den Geschäftsbereich Integrated Supply Chain Solutions (ISCS) von TRW übernommen. QAD rechnet damit, dass das erworbene Geschäftssegment von TRW jährliche Umsätze in einer Größenordnung von 13 bis 15 Millionen US-Dollar generiert.
Thumb Die Transaktion umfasst den Kauf von Aktien des Unternehmens BDM UK sowie von dreizehn hundertprozentigen europäischen Tochtergesellschaften, den Erwerb von Vermögensgegenständen sowie die Übernahme von Verbindlichkeiten der Unternehmen in Deutschland und Nordamerika. TRW ISCS fungierte bislang als Service- und Supportpartner für die europäischen Kunden von QAD. Im Zuge der Übernahme von TRW ISCS wird QAD seine Infrastruktur in der EMEA-Region (Europa, Naher Osten und Afrika) erheblich ausbauen. Diese Region ist mit etwa 40 Prozent des Gesamtumsatzes in 2002 eines der wichtigsten Geschäftsfelder für QAD. Gleichzeitig erweitert das Unternehmen seine direkte Präsenz in Europa um vier auf 13 Länder und ist ab sofort auch in Belgien, Portugal, Spanien und der Schweiz mit direkten Ansprechpartnern vertreten. Darüber hinaus hat QAD die weltweiten Rechte von TRW ISCS an der TRW AIM Warehousing-Software erworben, die in MFG/PRO integriert ist und komplexe Anforderungen im Warehousingbereich erfüllt. Neben einer Zahlung in Höhe von einer Million US-Dollar übernimmt QAD Transaktions- und Integrationskosten von etwa vier bis fünf Millionen US-Dollar. Die Vertragspartner vereinbarten, dass TRW Systems nach Veräußerung der Supply Chain-Sparte des Unternehmens in den kommenden drei Jahren nicht mit QAD in Europa in Wettbewerb treten wird. Andy Eardley, QAD Vice President EMEA Region, betont die Bedeutung der Vereinbarung: „Unsere Kunden profitieren ab sofort von einem direkteren Zugang zu QAD und werden in ganz Europa schnellere Services sowie einen optimierten Support erhalten. Durch die bisherige enge Partnerschaft beider Unternehmen in den Bereichen Services, Produkte und Kunden wird sich die Integration problemlos vollziehen. Eine reibungslose Fortführung des Kundensupports ist somit garantiert.“ „Mit diesem Zusammenschluss profitieren unsere Kunden von einem direkten Zugriff auf die Software-Lösungen von QAD sowie das Consulting- und Implementierungs-Know-how von ISCS“, resümiert Fred Bullock, Vice President und General Manager von TRW Systems Europe. Über QAD Mit seinen betriebswirtschaftlichen Softwarelösungen ermöglicht QAD Unternehmen, Geschäftsprozesse zu integrieren und eine kollaborative E-Commerce-Infrastruktur aufzubauen. Die Software von QAD wird in der Fertigungsindustrie an über 5.400 lizenzierten Standorten in mehr als 80 Ländern und in 26 verschiedenen Sprachen eingesetzt; dazu gehören Hersteller der Automobilbranche, elektronischer Geräte sowie Industrie- und medizinischer Produkte, aber auch Hersteller von Verbrauchsgütern und Nahrungsmitteln. Weitere Informationen zu QAD finden Sie auf der Website des Unternehmens unter http://www.qad.com/de Weitere Informationen erhalten Sie von: Herald Communications Robert Belle Mittererstr. 3 80336 München Tel.: 089 – 230 31 627 Fax: 089 – 230 31 631 Email: rbelle@heraldcommunications.com