Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

IT-Manager in der Telekommunikationsbranche betrachten Outsourcing als Schlüssel zu geschäftlichem und persönlichem Erfolg

Von Synstar Computer Services GmbH

Darmstadt, November 2002: Dem neuesten Pressure Point Index (PPI III) von Synstar zufolge sind europäische IT-Manager im TK-Sektor der Mei-nung, gezieltes Outsourcing sei am besten geeignet, um die IT-Strategie eines Unternehmens und die Produktivität der Mitarbeiter zu optimieren. Die Studie zeigt, dass 91 Prozent der IT-Manager dafür plädieren, bestimmte operative IT-Funktionen an entsprechende Dienstleistungsunternehmen zu übertragen.
73 Prozent der IT-Manager im TK-Sektor möchten die Wartung der IT-Infrastruktur, 18 Prozent den Anwender-Support an externe Dienstleister über-tragen. Diese Zahlen bedeuten eine weitgehende Akzeptanz des Outsourcing in der TK-Branche im Vergleich zu den Ergebnissen des PPI-II-Index im vergangenen Jahr, als 22 Prozent der IT-Manager Outsourcing als größte Bedrohung für ihren Job betrachteten. Warum nun der Meinungsumschwung zum Thema Outsourcing? Die neue Beziehung zwischen IT-Managern und der Geschäftsleitung könnte hierfür verant-wortlich sein. Tatsächlich erklären 61 Prozent, dass sie nun aktiv mit strategischer Beratung auf die Geschäftsleitung zugehen und 33 Prozent geben an, dass die Geschäfts-leitung sie direkt um Rat fragt. 59 Prozent erörtern einmal pro Monat IT-Fragen mit der Geschäfts-leitung, 20 Prozent einmal pro Quartal. Es wird immer offensichtlicher: Seit IT-Manager bei der Geschäftsleitung mehr Gehör finden, geben 91 Prozent an, dass sie weniger Zeit auf die Lösung von IT-Problemen verwenden und sich verstärkt auf die Umsetzung strategischer Unter-nehmensziele konzentrieren. Der Druck auf die IT-Manager sich mit neuen Technologien auseinanderzusetzen sank im Vergleich zur Vorjahres-Studie um 21 Prozent. Gleichzeitig sind 91 Prozent der IT-Manager weit mehr als in der Vergangenheit bestrebt, ihre betriebswirtschaftlichen Kenntnisse zu erweitern, um den Herausforderungen auch in strategischer Hinsicht gerecht zu werden. „Die veränderte Einstellung der IT-Manager im TK-Sektor spiegelt die Haltung europäischer Unternehmen wider, ihre eigenen IT-Ressourcen zunehmend für strategische und nicht nur für operative Aufgaben zu nutzen,“ kommentiert Klaus-Heinrich Meyer, Sales Manager Deutschland bei Synstar. „ Die dafür benötigten Freiräume können sich IT-Leiter dahingehend schaffen, dass sie Teile ihrer operativen Aufgabe an externe Dienstleister übertragen.“ PPI III ist die neueste Studie in einem laufenden Forschungsprojekt, das den Druck untersucht, der auf Europas IT-Managern lastet. PPI III verfolgt, welche Veränderungen sich seit der letzten Studie (PPI II) im Herbst 2001 ergeben haben. Die gesamte Studie zum Pressure Point Index (PPI III) steht im Internet unter http://www.synstar.com/publications.html zum Download zur Verfügung oder ist auf Anfrage auch per E-Mail erhältlich. Unternehmensprofil Synstar International (www.synstar.com) ist ein führender hersteller-unabhängiger Anbieter von IT Availability Dienstleistungen und Lösungen in Europa. Das Portfolio umfasst die Bereiche Client/Server Computing, Computer Services, Data Ma-nagement und Storage-Lösungen, Networking sowie diverse Notfall-Services für Business Continuity. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 01/02 mit ca. 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 355 Mio. Euro. Die deutsche Niederlassung (www.synstar.de) mit Sitz in Darmstadt wies im Geschäftsjahr 01/02 einen Umsatz von 45 Mio. Euro aus, der mit durchschnittlich 390 Mitarbeitern erzielt wurde.
29. Nov 2002

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 5)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Meike Berkermann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 390 Wörter, 3067 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Über Synstar Computer Services GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*
Bitte lösen Sie 4 + 6

Weitere Pressemeldungen von Synstar Computer Services GmbH


09.12.2004: Die aktuelle Studie von Synstar zeigt, dass bei 57 Prozent der befragten europäischen Unternehmen eine hohe Nach-frage nach IT-Fachkräften besteht, die sowohl in den Bereichen Geschäfts- als auch IT-Strategie umfassend qualifiziert sind. 75 Prozent bemühen sich derzeit, geeignete IT-Sicherheitsexperten für ihr Unternehmen zu gewinnen, während 70 Prozent Schwierigkeiten haben, gute Systemintegratoren zu finden. Im Gegensatz hierzu gibt es mehr IT-Fachkräfte, die in den Bereichen Netzwerk-verwaltung und Helpdesk-/ Störungsbehebung qualifiziert sind. Nur 55 Prozent sowie 45 Prozent der... | Weiterlesen

08.12.2004: Mit 49 Prozent erfahren die Hälfte der im Rahmen der aktuellen Studie von Synstar befragten europäischen Unter-nehmen über 20 Minuten unvorhergesehene Ausfallzeit ihrer IT-Systeme pro Monat. Daher ist die Verbesserung der System-Verfügbarkeit und -Betriebszeit das wichtigste Motiv für IT-Investitionen. Für 40 Prozent der Befragten ist die System-Stabilität und -Verfügbarkeit das Hauptziel bei ihren IT-Kaufentscheidungen. Ein Viertel der Unternehmen (26 Prozent) geben eine Ausfallzeit ihrer IT von über 65 Minuten pro Monat an, was auf das Jahr gerechnet 13 Stunden bedeutet. Zwölf... | Weiterlesen

24.11.2004: Gemäß den aktuellen Umfrageergebnissen des IT-Dienstleisters Synstar möchten überwältigende 100 Prozent der IT-Manager im Bankensektor das IT-Strategie-Management inhouse behalten. 40 Prozent der IT-Verantwortlichen führen an, dass strategische Aufgaben ihnen im Rahmen ihrer beruflichen Tätigkeit am meisten Spaß machen. Zudem sind 25 Prozent fest davon überzeugt, dass Outsourcing von geisti-gem Eigentum schlecht für das Geschäft sei. Darüber hinaus sind 97 Prozent der Ansicht, dass klassisches Outsourcing nicht der effektivste Weg sei, um Kosten zu sparen und die Leistung zu erhöh... | Weiterlesen