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PPI III Studie von Synstar: Wo ist das ganze Geld geblieben?

Von Synstar Computer Services GmbH

Darmstadt, November 2002: Laut Aussagen von IT-Managern der Telekommunikations-branche in Europa wurde in den letzten fünf Jahren mehr Geld für Desktop Management, E-Commerce und CRM aufgewendet als für jeden anderen IT-Bereich. Das ist das Ergebnis des neuesten Pressure Point Index (PPI III) von Synstar.
Die Mehrheit der in der TK-Branche tätigen und befragten IT-Manager gibt an, dass vor allem in den Bereichen Desktop Management (34 Prozent), E-Commerce (34 Prozent) und CRM (34 Prozent) sehr hohe Investitionen getätigt wurden. 27 Prozent der Befragten investieren den Großteil des Budgets in Hardware, 18 Prozent in die Systemintegration. Angesprochen auf das Investitions-verhalten Ihres Unternehmens sagen 9 Prozent der Manager aus, dass weniger als 5 Prozent des operativen Gewinns in den IT-Bereich reinvestiert wird. 67 Prozent geben einen Wert zwischen 5 und 10 Prozent an, 24 Prozent einen Wert zwischen 10 und 25 Prozent. Weitere Informationen: Synstar Computer Services GmbH Pallaswiesenstr. 174-182 64293 Darmstadt Andrea Poth Marketing u. Kommunikation Tel.: 06151 – 989 – 111 Fax.: 06151 – 989 – 112 E-Mail: apoth@synstar.de Public Relations HBI GmbH Alexandra Janetzko Meike Berkermann Tel.: 089 – 99 38 87-32/-36 E-Mail: alexandra_janetzko@hbi.de E-Mail: meike_berkermann Über die Hälfte aller befragten IT-Manager im TK-Sektor (58 Prozent) sind der Meinung, dass ihr Unternehmen nicht genügend Mittel für die IT bereitstellt. 31 Prozent geben an, ihr Unternehmen habe genau das richtige IT-Budget und nur 11 Prozent sehen das zur Verfügung stehende Budget als zu gering an. Trotz des Eingeständnisses, dass in der Vergangenheit auch in falsche Projekte investiert wurde, sollten die IT-Budgets nicht gekürzt werden, so die einhellige Meinung. Des weiteren würden 91 Prozent der IT-Manager im TK-Bereich bestimmte ope-rative Aufgaben an externe Dienstleister übertragen, um die eigenen Kernkompetenzen stärken zu können. Klaus-Heinrich Meyer, Sales Manager Deutschland bei Synstar, kommentiert: „ Die Lehren aus den Fehlern der Vergangenheit haben die IT-Manager gezogen. Es wird heute meist nur dann in IT investiert, wenn dadurch die Sicherheit und Stabilität der Systeme gestärkt wird und die IT nachweislich zum Geschäftserfolg des Unternehmens beitragen kann. Ohne Mehrwert kein Invest.“ PPI III ist die neueste Studie in einem laufenden Forschungsprojekt, das den Druck untersucht, der auf Europas IT-Managern lastet. PPI III verfolgt, welche Änderungen sich seit der letzten Studie im Herbst 2001 ergeben haben. Die gesamte Studie zum Pressure Point Index (PPI III) steht im Internet unter http://www.synstar.com/publications.html zum Download zur Verfügung oder ist auf Anfrage auch per E-Mail erhältlich. Unternehmensprofil Synstar International (www.synstar.com) ist ein führender herstellerunabhängiger Anbieter von IT Availability Dienstleistungen und Lösungen in Europa. Das Portfolio umfasst die Be-reiche Client/Server Computing, Computer Services, Data Ma-nagement und Storage-Lösungen, Networking sowie diverse Notfall-Services für Business Continuity. Das Unternehmen erwirtschaftete im Geschäftsjahr 01/02 mit ca. 3.000 Mitarbeitern einen Umsatz von 355 Mio. Euro. Die deutsche Niederlassung (www.synstar.de) mit Sitz in Darmstadt wies im Geschäftsjahr 01/02 einen Umsatz von 45 Mio. Euro aus, der mit durchschnittlich 390 Mitarbeitern erzielt wurde.
29. Dez 2002

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Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Meike Berkermann, verantwortlich.

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