Eutelsat Communications im zweiten aufeinanderfolgenden Jahr als „Fixed Satellite Services Operator of the Year” ausgezeichnet

Von Eutelsat Communications

Thumb Paris, Köln, 10. September 2009 - Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL) wurde im zweiten aufeinanderfolgen Jahr mit dem Preis als „Fixed Satellite Services Operator of the Year“ von Euroconsult ausgezeichnet. Euroconsult ist ein führendes Analyse- und Forschungsunternehmen für Satellitenanwendungen und digitale TV-Übertragungen. Der Preis wurde anlässlich der jährlich stattfindenden World Satellite Business Week in Paris von einer Jury mit Experten von Euroconsult, Space News und Satellite Finance unter Berücksichtigung strengster quantitativer und qualitativer Standards verliehen. Der jährlich vergebene Preis erkennt an, dass der Satellitenbetreiber im jetzt beendeten Geschäftsjahr und in den vergangenen zwei Jahren das stärkste Erlöswachstum und die beste Profitabilität erzielte. Eutelsat hat seine Erfolgsgeschichte mit einem konstanten Wachstum in den vergangenen drei Jahren fortgeführt. Im zum Juni 2009 abgeschlossenen Geschäftsjahr meldete das Unternehmen einen Rekordanstieg der Erlöse von 7,2 Prozent auf 940,5 Mio. € sowie eine EBITDA Gewinnspanne von 78,9 Prozent, die sich damit auf dem höchsten Niveau aller führenden Satellitenbetreiber behauptete. Guiliano Berretta, Eutelsat Chairman und CEO, erklärte zur Preisverleihung durch Euroconsult: „In einer Branche, die sich in der ökonomischen Krise als äußerst belastbar gezeigt hat, freuen wir uns über die Auszeichnung, die Eutelsats Leistungen der vergangenen drei Jahren anerkennt. Mit unserem signifikanten Investitionsprogramm in neun Satelliten, die zwischen 2008 und 2011 gestartet werden sollen, sowie mit unserer privilegierten Marktposition mit Rundfunk- und Breitband-Anwendungen für Europa und neue Märkte sind wir zuversichtlich, unsere anhaltende Wachstumskurve weiter zu behaupten. Wir peilen für das Geschäftsjahr 2009-2010 Erlöse von mehr als 1 Milliarde an, sowie eine jährliche durchschnittliche Wachstumsrate von 7 Prozent für den Zeitraum bis Juni 2012.“ Eutelsat Communications Eutelsat Communications (Euronext Paris: ETL, ISIN code: FR0010221234) ist die Holdinggesellschaft der Eutelsat S.A. Die Gruppe ist ein führender Satellitenbetreiber mit wirtschaftlich nutzbaren Kapazitäten auf 27 Satelliten. Deren Abdeckung erstreckt sich über den gesamten europäischen Kontinent, den Mittleren Osten, Afrika, Indien und wichtige Teile Asiens sowie Nord- und Südamerikas. Die Gruppe ist gemessen am Umsatz weltweit einer der drei größten Satellitenbetreiber. Die Satelliten übertrugen zum 30. Juni 2009 rund 3.200 TV-Kanäle und 1.100 Rundfunksender. Davon werden mehr als 1.100 Kanäle via HOT BIRD™ an über 123 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalte in Europa, Nordafrika und den Mittleren Osten übertragen. Die Gruppe stellt darüber hinaus TV-Verteil- und Zuführdienste, Unternehmensnetze, IP-basierte Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste, Internet-Backbone-Anbindungen sowie Breitbandzugänge für maritime, terrestrische und Anwendungen in Flugzeugen bereit. Die Eutelsat-Breitbandtochter Skylogic vermarktet und betreibt über Teleports in Frankreich und Italien Dienste für Unternehmen, Kommunen, Behörden und Hilfsorganisationen in Europa, Afrika, Asien sowie in Nord- und Südamerika. Eutelsat Communications hat ihren Hauptsitz in Paris und beschäftigt 610 Experten aus 28 Ländern. Für weitere Informationen: www.eutelsat.com und www.eutelsat.de Pressekontakte: Eutelsat Communications Vanessa O’Connor 70 rue Ballard F-75502 Paris Cedex 15 Tel: + 33 1 53 98 3888 email: voconnor@eutelsat.fr Gilles Janvier Tel: + 33 1 53 98 3535 email: investor@eutelsat-communications.com fuchs media consult GmbH Thomas Fuchs Hindenburgstraße 20 D-51643 Gummersbach Tel: + 49 (0) 2261 994 2395 email: tfuchs@fuchsmc.com