Logistik-Dienstleister Medienservice nutzt Virtualisierungs-Services von NTT Europe Online

Von NTT Europe Online

Frankfurt am Main, 15. September 2009 - Der auf Printmedienlogistik spezialisierte Frankfurter Dienstleister Medienservice setzt ab sofort auf die gemanagten, hochverfügbaren Virtualisierungs-Services von NTT Europe Online. Damit ist das Frankfurter Unternehmen in der Lage, Vertriebspartnern individuelle Leistungen in kurzer Zeit weltweit bereitzustellen.
Thumb Die Medienservice GmbH ist ein Joint-Venture der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und der F-LOG AG, einer Tochtergesellschaft des Logistikdienstleisters Fiege. Jeden Tag stellt Medienservice die Auslieferung der Frankfurter Allgemeinen Zeitung und weiterer renommierter nationaler und internationaler Printmedien sicher - in Deutschland, Europa und weltweit. Die Kernkompetenzen von Medienservice umfassen die gesamte Prozesskette, angefangen von der Produktionsplanung über die Kommissionierung, den Transport, die Zustellung bis zum Reklamationsmanagement und der Nachlieferung. Die dazu notwendigen IT-Leistungen bezieht Medienservice jetzt von NTT Europe Online, einem weltweit agierenden Managed-Hosting-Anbieter, und nutzt dazu dessen Managed-Virtualisierungs-Services. Bei der Entscheidung für NTT Europe Online spielten zwei Aspekte eine wichtige Rolle: Erstens spart der Logistikdienstleister die erheblichen Investitionskosten, die für den Aufbau einer flexiblen und hochverfügbaren Virtualisierungslösung angefallen wären. Stattdessen zahlt Medienservice monatliche Gebühren für die Nutzung der Lösung. Vereinbart wurden SLAs (Service Level Agreements) auf monatlicher Basis für die komplette Lösung - und nicht wie sonst oft üblich für einzelne Komponenten. Das zweite zentrale Auswahlkriterium bildete das Kundenportal (http://www.ntteuropeonline.de/virtualisierung.html) für virtualisierte Server, mit dem Unternehmen ihre bei NTT Europe Online gehosteten Server selbst managen können. Der entscheidende Punkt daran: Per Browser hat Medienservice rund um die Uhr Zugriff auf das vollständig in das Kundenportal integrierte Steuerungszentrum (den VirtualCenter Management Server von VMware) und ist damit in der Lage, seine virtualisierten Server selbstständig zu managen und zu verwalten. Administratoren können nach einem fein abgestuften Rechtemanagement ihnen zugewiesene virtuelle Maschinen starten, stoppen, neu booten oder auch im laufenden Betrieb von einem physischen Server auf einen anderen migrieren. Daneben bietet das Kundenportal umfangreiche, individuell anpassbare Business- und IT-orientierte Reportingfunktionen. Über eine Snap-Shot-Report-Funktion erhält Medienservice einen direkten Einblick in die Performance und die Kapazitätsauslastung der Systeme. „Heute können wir mit Hilfe der gemanagten Virtualisierungs-Services von NTT Europe Online per Mausklick den Vertriebspartnern individuelle Dienstleistungen innerhalb weniger Tage bereitstellen", berichtet Peter Roßkopf, Mitglied der Geschäftsleitung bei Medienservice in Frankfurt am Main. „Durch die Möglichkeit der Steuerung über das Kundenportal von NTT Europe Online sind wir nicht nur dynamischer und effizienter in unseren IT- und Kundenprozessen, sondern behalten dabei auch die volle Kostenkontrolle." Diese Presseinformation kann unter www.pr-com.de abgerufen werden. Über Medienservice Die im Jahre 2000 gegründete Medienservice GmbH & Co. KG befasst sich als ein Joint-Venture der Frankfurter Allgemeine Zeitung und der weltweit tätigen Fiege-Gruppe mit der Entwicklung ganzheitlicher Logistiksysteme für Zeitungs- und Zeitschriftenverlage sowie Druckereien. Zu den Kernkompetenzen zählen vor allem die Just-In-Time-Distribution, die pünktliche und qualitativ hochwertige Abonnementzustellung, ein umfassendes Full-Service-Angebot sowie eine auf Kundenanforderungen rasch anzupassende Spezialsoftware. Über NTT Europe Online NTT Europe Online ist einer der größten weltweit agierenden Managed-Hosting-Anbieter und offeriert Geschäftskunden die gesamte Bandbreite an Internet-Services wie Managed Hosting, Managed-Virtualisierungs-Services, Sicherheits- und Applikationsmanagement. Diese Services gewährleisten Zuverlässigkeit, Verfügbarkeit, Sicherheit und Skalierbarkeit wie sie für das Online-Business unerlässlich sind. NTT Europe Online ist nach ISO27001 zertifiziert und unterstützt als Teil von NTT Communications die geschäftskritischen E-Business-Aktivitäten von Unternehmen jeder Größenordnung. NTT Europe Online ist ein hundertprozentiges Tochterunternehmen von NTT Communications, dem internationalen Dienstleister der NTT Group (Nippon Telegraph & Telecom); die NTT Group ist eines der größten Telekommunikationsunternehmen der Welt. Weitere Informationen unter http://www.ntteuropeonline.de. Ansprechpartner: NTT Europe Online GmbH Andrea Otto Bleidenstraße 6-10 D-60311 Frankfurt Tel.: +49/69/5050666-236 Fax: +49/69/5050666-221 andrea.otto@ntt.eu www.ntteuropeonline.de PR-COM GmbH Susanna Tatár Nußbaumstr. 12 D-80336 München Tel. +49/89/59997-814 Fax +49/89/59997-999 susanna.tatar@pr-com.de www.pr-com.de