Audible.com konsolidiert Audio-Archiv auf Auspex-Network Server NS3000

Von Auspex Systems GmbH

Über 34.000 Stunden Material / erheblich verkürzte Download-Zeit

Santa Clara, CA / München, 17. Dezember 2002 – Audible.com, einer der größten Anbieter für Downloads von Radiosendungen, Hörbüchern sowie Audioausgaben von Zeitungen und Zeitschriften, verwaltet seinen gesamten Bestand – über 34.000 Stunden Material – ab sofort auf einem NS3000 NAS- (Network Attached Storage) Server. Die Auspex-Appliance konzentriert sich auf das File Serving und erleichtert so die Storage-Administration gegenüber den bisher eingesetzten General Purpose-Servern erheblich. Da Anwendungen und File Services nicht länger dieselben Prozessor-Ressourcen beanspruchen, verkürzt sich die Download-Zeit um ein Vielfaches. Die Konsolidierung auf dem Auspex-Server macht das mehrfache Speichern eines neuen Titels auf verschiedenen Servern obsolet. Audio-Versionen von Tageszeitungen wie der New York Times oder dem Wall Street Journal können so schneller von den Abonnenten abgerufen werden.
Thumb Der in New Jersey, USA, beheimatete Audio-Anbieter betreibt einen NS3000 mit 3,2 Terabyte Storage-Kapazität. Der Wert lässt sich ohne Einbußen in der Netz-Performance mindestens um das Dreifache erhöhen. Audible hat damit für eine Weile vorgesorgt – jede Woche kommen über 100 Stunden Material hinzu. Mit der Entscheidung für Auspex erhält Audible vielfältige Optionen für die Storage-Migration in multiple Sites oder ein SAN (Storage Area Network). Das Turbo Copy-Feature repliziert Dateien unmittelbar auf eine Secondary Site, so dass die Kontinuität der File Services beim Ausfall eines Servers sichergestellt ist. Entscheidet sich Audible für die Migration in ein SAN, lässt sich der NSc3000 Network Storage Controller von Auspex – ein „NAS-Head“ ohne Storage-Bereich – für File Services direkt aus dem SAN-Pool nutzen. Darüber hinaus ermöglicht die nicht-proprietäre Controller-Architektur die Integration von Disk Arrays aus den vorhandenen Sun-Servern sowie anderer Third Party-Komponenten in das SAN. Die Investitionssicherheit für Legacy-Systeme ist damit langfristig gegeben.