Exigen Services meldet steigende Nachfrage nach Software-Testing

Von Exigen Services

Outsourcing-Spezialist sieht das Testen als entscheidendes Kriterium für den Erfolg von Software-Entwicklungen und stellt eigene Test-Services vor

San Francisco/Frankfurt, 17. September 2009 – Exigen® Services, Spezialist für Next-Generation-Outsourcing von Anwendungsentwicklungen, verfügt neben der Software-Entwicklung über eine langjährige Erfahrung im Software-Testing. In jedem Entwicklungsprojekt des Unternehmens nimmt das Testen großen Raum ein. Daneben bietet Exigen Services Software-Testing als separaten Service an und spürt gerade hier eine steigende Nachfrage.
Thumb „Das ist kein Wunder“, sagt Armin Roth, Westeuropa-Manager bei Exigen Services. „Der Erfolg von Software-Entwicklungsprojekten liegt wesentlich in umfangreichen Tests der entwickelten Systeme begründet. Angesichts schrumpfender IT-Budgets kann es sich heute keiner mehr leisten, dass ein Projekt wirkungslos bleibt oder gar Schaden anrichtet.“ Unvollständiges Testen, das zu einem fehlerhaften Verhalten der Software im produktiven Einsatz führt, erzeugt unnötige Risiken für ein Unternehmen. Wenn das System nicht fehlerfrei arbeitet, leidet die Marke, die Einnahmen werden geschmälert oder Kunden wandern zur Konkurrenz ab. Software-Testing als separater Service Neben dem Testen innerhalb von Software-Entwicklungsprojekten, bietet Exigen Services auch Testing als einen separaten Service an. Zu den verwendeten Testverfahren gehören beispielsweise manuelle und automatisierte Funktionstests, Performance- und Load-Testing, das Testen der Sicherheit von Anwendungen sowie das Testen der Benutzerfreundlichkeit. Alle Testverfahren können als Blackbox- oder Whitebox-Tests durchgeführt werden. „Wir nutzen verschiedene Methodologien und passen diese den spezifischen Bedürfnissen des Kunden oder des Projekts sowie an gegenwärtige Prozesse und Umgebungen an“, sagt Armin Roth. Das Tätigkeitsspektrum der Software-Tester von Exigen Services besteht dabei nicht nur aus dem Abarbeiten von Fehlerlisten, sondern beinhaltet auch das Anwenden von eigens entwickelten Kennzahlen, beides auf dem Projekt-Level (Defect Containment Effectiveness, durchschnittliche Zeit, in der der Fehler behoben wird, etc.) und dem Produkt-Level (Fehlerdichte, Test Automation Coverage, etc.). Automatisiere Testing-Tools leisten einen zusätzlichen Beitrag, darunter HP LoadRunner, HP QuickTest Professional (functional testing), Segue SilkTest, HP Quality Center (test management), IBM Rational Robot, AutomatedQA, TestComplete, MS Application Center Test, Compuware TestPartner, PMD, Selenium, Grinder und Fortify. „Wir bieten nicht nur Test-Services an, wie es viele andere Unternehmen auch tun. Wir beurteilen die momentanen Test-Prozesse des Kunden und bringen substantielle und iterativ umzusetzende Verbesserungsvorschläge ein“, ergänzt Armin Roth. Exigen Services beschäftigt mehr als 250 Test-Ingenieure mit anerkannten Zertifikaten, zum Beispiel ISTQB. Die Test-Teams von Exigen Services sind sehr eng in das Team des Kunden eingebunden. Ihre Größe ist sehr unterschiedlich und variiert zwischen Gruppen aus zwei bis drei Test-Ingenieuren bis hin zu Teams im zweistelligen Bereich. Die Test-Ingenieure spielen die Rolle eines unabhängigen Auditoren und optimieren die Testprojekte vor Ort und aus der Ferne. Langjährige Test-Expertise Bereits seit Mitte der 1990er Jahre ist Exigen Services ein anerkannter Experte im Bereich kundenspezifisches Software-Testing und Qualitätssicherung. Vor allem in Branchen, in denen die Kosten eines Fehlers außergewöhnlich hoch sind, beispielsweise im Gesundheits- oder Bankensektor, hat Exigen Services einen großen Erfahrungsschatz angesammelt. Im Jahr 2008 bewertete das „Black Book of Outsourcing“ Exigen Services als Nummer 1 unter den Outsourcing-Anbietern für Software Testing und Qualitätssicherung. Die steigende Nachfrage nach Software-Testing war einer der Gründe für Exigen Services, ein Entwicklungszentrum im asiatisch-pazifischen Raum zu eröffnen. Dadurch wird es möglich, dass Software-Tests in den europäischen Nachtstunden vorgenommen werden können. Beispiel-Testprojekt: Mobilfunk-Provider in Europa und den USA Eines der größten Testprojekte von Exigen Services läuft bereits seit dem Jahr 2005 für einen der größten Mobilfunkanbieter Europas und der USA. Das Team besteht aus 70 Test-Ingenieuren, die Tests für eine Fülle von Applikationen durchführen, darunter beispielsweise der Online-Shop, die Geschäftsportale von Partnern, Self-Service-Portale, IVR-basierte Lösungen, BI-Applikationen für die Finanzbuchhaltung sowie die Unterstützung der Geschäftsplanung und die Rechnungsstellung. Abgesehen davon hat dieser Kunde im Jahr 2005 eine sogenannte Application Security Group ins Leben gerufen, die für die Sicherheitsanalyse aller IT-Projekte des Kunden in allen ihren Entwicklungsstufen zuständig ist. Auch hier ist Exigen Services eng eingebunden. Im Gegensatz zum Black Box Testing als einer gängigen Praxis im Sicherheitsbereich verwenden die Experten von Exigen Services hier die Praxis des White Box Testings, die die Testeffektivität beträchtlich erhöht. # # # Über Exigen® Services Exigen Services ist ein führender Dienstleister im Bereich AD&M Outsourcing 2.0, dem globalen Anwendungs-Outsourcing der nächsten Generation und laut Inc Magazine 2008 Inc5000 eines der 100 führenden IT-Dienstleistungsunternehmen in den USA. Das Unternehmen konzentriert sich auf qualitativ hochwertige IT-Dienstleistungen und das Lösen von Geschäftsproblemen. Exigen bietet die richtige Kombination aus fortschrittlicher Methodik, Branchenerfahrung und kooperativen gewerblichen Kontakten, um eine optimale Geschäftsausrichtung und die Ergebnisse zu liefern, die von modernen, weltweit agierenden Unternehmen verlangt werden. Exigen Services bietet seit 1992 Dienstleistungen für die Entwicklung von Transformationssystemen in Schlüsselbranchen, wie z. B. dem Finanzsektor (Banken, Versicherungen und Broker), Telekommunikation sowie Medien und Entertainment. Das Kundenspektrum reicht von Fortune 500-Unternehmen bis zu mittelständischen Firmen mit hohem Wachstum. Zu den Kunden gehören u.a. Sun Microsystems, CSC, Universal Music Group, Standard & Poor's, Dell, T-Mobile, AXA, Helvetia Versicherungen, Westpac Bank und viele mehr. Weitere Informationen finden Sie unter www.exigenservices.com. Exigen Services erhielt zahlreiche Auszeichnungen in einer Vielzahl von unabhängigen Studien und Rankings - inklusive dem Nummer 1 Ranking für “Software Testing and Quality Assurance Services in Outsourcing“ im Brown & Wilson Black Book of Outsourcing 2008. Das Unternehmen ist Mitglied der „Global Services 100“ des Jahres 2009 und ist einer der Top 10 Anbieter für „Product Development and Human Capital Development“. Das Inc Magazine`s 2008 Inc 5000 betrachtet Exigen Services als eines der Top 100 IT-Dienstleistungsunternehmen in Amerika. Exigen Services ist ein eingetragenes Markenzeichen der Exigen Services, Ltd. Pressekontakt: GlobalCom PR-Network GmbH Wibke Sonderkamp Münchener Str. 14 85748 Garching Tel.: +49 (0)89 360 363-40 wibke@gcpr.net Unternehmenskontakt: Exigen Services Armin Roth Westhafen Platz 1 60327 Frankfurt Tel: +49 69 710456257 Armin.Roth@exigenservices.com