Schlagkräftiges Duo für Web Services: IONA und Altova bieten attraktives Produkt-Bundle für Entwickler

Von IONA

Erhöhte Produktivität durch Kombination aus IONA Obix E2A XMLBus und Entwicklungsumgebung Altova XMLSPY 5

Dublin/Weiterstadt, 19. Dezember 2002. IONA, führender Anbieter von e-Business-Plattformen für die Web Services Integration (NAS-DAQ: IONA), hat heute eine strategische Partnerschaft mit Altova bekannt gegeben. Die Vereinbarung beinhaltet das Bundling von Altovas XMLSPY 5, einer der führenden XML-Entwicklungsumgebungen, und IONAs Orbix E2A XMLBus. Diese Kombination ermöglicht selbst Entwicklern, die bis dato kaum Er-fahrung im Web-Services-Bereich haben, die schnelle und leicht nachvollziehbare Generierung von WSDL-Codes (Web Services Description Language).
Thumb Der IONA Orbix E2A XMLBus bietet eine Software-Infrastruktur-Plattform für die Entwicklung, Bereitstellung und Integration sowie das Management von sicheren Web Services, die die Integration von Geschäftsapplikationen innerhalb eines Unternehmens erleichtern. Dabei spielt es keine Rolle, ob bestehende CORBA-, EJB- oder Java-Applikationen angebunden werden sollen. Der dafür benötigte WSDL-Code muss nicht mehr aufwendig selbst geschrieben werden, sondern wird automatisch durch den Orbix E2A XMLBus erzeugt. Benutzerfreundliche Graphik für nachvollziehbare XML-Codes Der XMLSPY 5 von Altova übernimmt die optimale graphische Darstellung der generierten XML-Dateien, so dass auch ungeübte Entwickler schnell in der Lage sind, die komplexe XML-Syntax nachzuvollziehen. Durch farblich gestützte Darstellung der Codes sowie Syntaxhilfen vereinfacht Altova XMLSPY 5 die Bearbeitung und Validierung von gängigen XML-Infrastruktur-Technologien für die Bereitstellung von Web Services, wie beispielsweise XML-Dokumente, WSDL, XML-Schemata und XSLT-Stylesheets (eXtensible Stylesheet Language Transformations). Dadurch garantiert die Kombination aus IONA Orbix E2A XMLBus und Altova XMLSPY 5 für angehende WSDL-Programmierer eine optimale Lernkurve. Web Services unter Einbindung von Legacy-Codes generieren Die Kombination dieser beiden Produkte ermöglicht einerseits die schnelle Entwicklung und Bereitstellung von Web Services basierend auf Legacy-Codes. Dabei initiiert ein Dienstprogramm automatisch die Generierung von WSDL, unabhängig davon, ob die Ur-sprungscodes in CORBA, EJB oder Java geschrieben sind. Graphische Tools zur Erstellung von WSDL- oder XML-Schemata bieten andererseits die Option der Entwicklung neuer Web-Services-Applikationen. Diese Flexibilität in der Software-Entwicklung eröffnet Unternehmen neue Wege, schnellen Return on Investment im Bereich von Ressourcen und Technologien sowie verbesserte Wiederverwendbarkeit von XML-basierten Applikationen zu erreichen. „Unsere Kunden entwickeln aktiv Web-Services-Applikationen mit den mehrfach ausgezeichneten Features für WSDL-Editierung und SOAP-Debugging des XMLSPY“, so Alexander Falk, Präsident und CEO von Altova. „Die neue strategische Partnerschaft mit IONA und das Produkt-Bundling ist ein entscheidender Schritt, der der XMLSPY-Entwickler-Community mit über 700.000 registrierten Usern die Entwicklung und Bereitstellung von Next-Generation Web Services zur Integration von Applikationen im Produktions-Umfeld ermöglicht.“ „Nicht nur zahlreiche IONA-Kunden, sondern auch das IONA-interne Engineering-Team nutzen und schätzen Altovas XMLSPY 5“, betont Joseph Schwartz, Vice President of Product Management bei IONA. „Der WSDL- und XML-Schema-Editor des XMLSPY reduziert die Komplexität der zu Grunde liegenden XML-Syntax und bietet einen vernünftigen Top-Down-Approach für den Aufbau von Architekturen für Web-Services-Applikationen. Darüber hinaus wirkt sich die Kombination aus XMLSPY und Orbix E2A XMLBus äußerst positiv auf die Produktivität der IONA-Entwickler aus: Die Bereitstellung einer erweiterten Konsole ermöglicht umfassende Web-Services-Tests und zeitsparendes SOAP-Debugging.“ One-Stop-Shopping bequem per Mausklick Das Bundle bestehend aus IONA Orbix E2A XMLBus und Altova XMLSPY 5 steht ab sofort im Altova Online Shop, der ersten E-Commerce-Website speziell für Entwickler, unter www.altova.com/order zur Verfügung. Neben der XMLSPY 5 Enterprise Edition beinhaltet das Produktbundle auch eine Ein-Jahres-Entwickler-Lizenz für den Orbix E2A XMLBus zu einem ermäßigten Preis von 1399 US-Dollar. Kunden können das Bundle mittels eines Produkt-Keys aktivieren, den sie nach erfolgtem Ausfüllen des Online-Bestellfomulars per E-Mail erhalten. Eine Gratis-Testversion der XMLSPY Enterprise Edtion steht unter www.altova.com/download zur Verfügung. Weitere Informationen zum neuen Produkt-Bundle sind unter www.altova.com/iona erhältlich.