Deutsche Welle TV erhält europäischen Eutelsat Special Award für langjährige kompetente und objektive Berichterstattung

Von Eutelsat

Europäische HOT BIRDTM Fernsehpreise in Venedig vergeben

Thumb Vicenza, Paris, Köln - 8. Oktober 2002 - DW-TV, dem Fernsehen der deutschen Welle, ist gemeinsam mit Eurosport News der diesjährige europäische Eutelsat Special Award verliehen worden. DW-TV hat den Spezialpreis im Rahmen der 5. HOT BIRDTM TV Awards für seine langjährige objektive und kompetente Berichterstattung erhalten. Der Preis wurde am Wochenende auf der Messe Satexpo im Ca' Rezzonico Palast in Venedig verliehen. Die HOT BIRDTM TV Awards sind ein europäischer Fernsehpreis, der jährlich in insgesamt zehn Kategorien an TV-Sender vergeben wird. Hierzu zählen u.a. die Kategorien Musik, Kinderfernsehen, Sport, Dokumentarfilm, Nachrichten und Kultur. "Der Sender Deutsche Welle TV ist in zehn Jahren durch seine objektive und kompetente Berichterstattung eine anerkannt wichtige Informationsquelle über Deutschland geworden. Dies haben nicht zuletzt die dramatischen Ereignisse um die Jahrhundertflut im Osten Deutschlands und die in der ganzen Welt stark beobachteten Bundestagswahlen gezeigt. Wir haben uns daher entschlossen, unseren diesjährigen Spezialpreis an DW-TV zu vergeben", betonte Volker Steiner, Commercial Director Eutelsat, bei der Preisverleihung. "Wir freuen uns sehr über diese renommierte Auszeichnung auf europäischer Ebene. Wir sehen darin sowohl eine Bestätigung für das auf Nachrichten und Information konzentrierte Programm von DW-TV als auch für die konsequente Option der Deutschen Welle für die zukunftsträchtige digitale Satellitenverbreitung", so Erik Bettermann, Intendant der deutschen Welle. "Für Europa und den Mittelmeerraum setzen wir auch weiterhin auf Eutelsat und die Orbitalposition 13° Ost." Die Deutsche Welle soll an Deutschland und Europa interessierten Zuschauern in aller Welt ein umfassendes Bild des politischen, kulturellen und wirtschaftlichen Lebens in Deutschland vermitteln und ihnen die deutschen Auffassungen zu wichtigen Fragen darstellen und erläutern. Das deutsche Auslandsfernsehen DW-TV erreicht derzeit über die HOT BIRDTM-Position auf 13° Ost in ganz Europa, im Mittelmeerraum und in Nordafrika ein Potential von rund 93 Millionen Satelliten- und Kabelhaushalten. Darüber hinaus werden über zwei Millionen TV-Geräte in den Top-Hotels der drei, vier und fünf Sternekategorie mit Programmen versorgt. Erst vor wenigen Tagen ist DW-TV innerhalb der Orbitalposition 13° Ost auf den neuen leistungsstärkeren Satelliten HOT BIRDTM 6 umgezogen. Dabei hat sich die Frequenz für die analoge Verbreitung leicht von 11,163 GHz V auf 11,161 GHz V geändert. Digital wird auf 11,604 GHz H (SR 27.500, FEC 5/6) gesendet. Insgesamt verbreiten die fünf HOT BIRDTM-Satelliten 670 Fernseh- und 470 Radiosender. Davon sind über ein Drittel unverschlüsselt und frei empfangbar. Damit hat sich 13° Ost seit der Inbetriebnahme im Jahr 1995 innerhalb von sieben Jahren zur weltweit größten und erfolgreichsten Satellitenposition für die Verbreitung von Unterhaltungsprogrammen entwickelt. HOT BIRDTM AWARDS 2002 Weitere Preisträger nach Kategorien sind: Kinderfernsehen: Canal J (Frankreich) Nachrichten: BBC World (UK) Musik: Mezzo (Frankreich) Sport: NTV Plus (Russland) Dokumentarfilm: Odyssée (Frankreich) Kultur: Cult Network Italia (Italien) Interaktiv: TPS interactif (Frankreich) Kino und Fiktion: Ciné Classics (Italien) Verschiedenes: Gambero Rosso (Italien) Eutelsat: Eutelsat S.A. ist einer der weltweit führenden Satellitenbetreiber. Das Unternehmen bietet Abdeckung über vier Kontinente, die Europa, den Mittleren Osten, Afrika, das südwestliche Asien sowie den Osten Nordamerikas und Südamerika umfasst. Die Satelliten-Infrastruktur gibt Eutelsat die Flexibilität, TV- und Hörfunkdienste, Video-Verteildienste und -Zuführdienste, Lösungen für Unternehmensnetzwerke sowie eine breite Palette von IP-basierten Anwendungen wie High-Speed-Internetzugänge, Multimediadienste und Internet-Backbone-Anbindungen anzubieten. Von der strategischen HOT BIRDä-Position auf 13° Ost und anderen Orbitalpositionen aus überträgt Eutelsat über 1.200 TV-Kanäle und 600 Radioprogramme, die mehr als 100 Millionen Kabel- und Satellitenhaushalte erreichen. Weitere Informationen : www.eutelsat.de Pressekontakt Vanessa O'Connor Pressesprecherin EUTELSAT S.A. 70, rue Balard F-75502 Paris Cedex 15 Tel. 0033 / 1 / 5398-4757 E-Mail: voconnor@eutelsat.fr Thomas Fuchs m project Market Relations GmbH Altkönigstraße 4 61462 Königstein Tel. 06174/92 23 31 E-Mail: presse@eutelsat.de