Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH |

Was macht die Schrothkur so beliebt?

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4)

Am 24. Oktober informieren Experten beim "Tag der Schrothkur" im Färberhaus in Oberstaufen über die moderne Lifestyle-Kur und ihre natürliche Wirkweise.

Vor 60 Jahren stand der erste Schrothkur-Gast am Bahnhof, seither ist der Allgäuer Kurort mit der "Original Oberstaufener Schrothkur" groß geworden - und heute ist Oberstaufen mit seinem Naturheilverfahren trendy und stylisch. Die Anti-Aging-Anwendung nach Johann Schroth wird unter den "Schrothlern" längst als natürlicher Jungbrunnen gehandelt.

Was aber macht eine Schrothkur aus? Und was macht sie zur "Glückskur"? Auskunft darüber gibt es am 24. Oktober beim "Tag der Schrothkur" im Färberhaus in Oberstaufen. Zwischen 10 und 16 Uhr können sich Interessierte zu allen Fragen des natürlichen Heilverfahrens informieren. Wie abwechslungsreich die kalorienreduzierte Schroth-Diät sein kann, stellt dabei Küchenmeister und Hotelier Hans-Jörg Lingg vor. Die Wirkung der Kur auf die Glückshormone beleuchtet Psychotherapeut und Kurarzt Dr. Hans-Harald Köhler.
Diabetes-Patienten werden aufhorchen: Prof. Dr. Volker Schusdziarra vom Münchener "Klinikum rechts der Isar" sagt: "Diabetes II ist durch die richtige Ernährung heilbar". Und am besten gelingt die Ernährungsumstellung mit einer Schrothkur.

Wer sich vorab auf den Besuch am "Tag der Schrothkur" einstimmen will, findet einen ansprechenden, neu geschnittenen Imagefilm und weitere filmische Impressionen aus Deutschlands einzigem Schroth-Heilbad unter www.oberstaufen.tv.

Wie gesund Urlaub in der Umgebung des Wellvital-Ortes ist, unterstreicht auch eine Auszeichnung der Zeitschrift Öko-Test: Gleich zwei Mineralwasser der Allgäuer Alpenwasser AG (www.alpenwasser.de) aus Oberstaufen wurden mit "sehr gut" bewertet: das "Allgäuer Alpenwasser Medium" und das "Stolzenbacher Gebirgswasser natriumarm". Sie können am Stand der Alpenwasser AG beim "Tag der Schrothkur" auch gleich getestet werden. Die Weinkellerei Steinhauser bietet eine Verkostung ihrer Kur-Weine und -Schnäpse, bei der Propstei-Apotheke werden Blutzucker, Blutdruck und Körperfett gemessen - und am Stand von ProTV kann man gleich etwas für seine Fitness tun: Mit der Wii-Station vor dem Fernseher Turnen, Dehnen und Strecken üben.

Der Eintritt zu allen Veranstaltungen ist kostenfrei. Verlost werden Schrittzähler, Bücher, Weine, Schnäpse und anderes rund um die Schrothkur.

Weitere Infos bei Oberstaufen Tourismus, Tel. 08386 9300-0, www.oberstaufen.de.

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH
Benjamin Buhl
Hugo-von-Königsegg-Str. 8
Oberstaufen
presse@oberstaufen.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Benjamin Buhl, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 308 Wörter, 2507 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH

Urlaub in Oberstaufen – traditionell modern

Eine Landschaft wie eine Postkarte, sonnig im Sommer, nebelfrei im Herbst und schneesicher im Winter, bis auf 1834 m steil aufragender „Herrgottsbeton“, Bergwiesen, kleine Weiler und mittendrin Oberstaufen. Deutschlands einziges Schroth-Heilbad mit seinen vielen Wellnessgastgebern, Firstclass-Hotels, Tanzlokalen und Allgäuer Gemütlichkeit. Zusammen ein Bilderbuchangebot aus der Rubrik „Ich wünsch mir was“.

Oberstaufen ist Deutschlands einziges Schroth-Heilbad. Seit über 65 Jahren bestimmt die Fastenkur, die Johann Schroth vor rund 200 Jahren in Schlesien entwickelte, das Gesundheitsangebot in der Gemeinde mit ihren knapp 7600 Einwohnern am Alpenrand. Die zeitgemäß modifizierte Schrothkur macht aus dem Jahrtausende alten Prinzip des Heilfastens eine moderne Detox-Kur, die sogar bei Diabetes mellitus II wirkt. Sie hilft bei stressbedingten Krankheiten, Schlafstörungen, Migräne, Herz- und Kreislaufproblemen – kurz: überall da, wo die Selbstregulationskräfte des Körpers gefragt sind.

Den typischen Überlastungskrankheiten unserer Zeit bietet das Oberstaufener Urlaubsangebot jedoch auch schon mit seinem natürlichen Heilklima Paroli. In Ergänzung dazu wirken die „Atempausen“: gemeinsam mit den beiden Kirchen aufgelegte Angebote wie regelmäßigen Berggottesdiensten, meditativen Wanderungen, Gesprächs- und Musikabenden für die geistige Frische.

Wie sehr der Gast im Mittelpunkt steht, zeigt sich auch an „Oberstaufen PLUS“. Für die innovative Gästekarte bekam Oberstaufen Tourismus 2009 den Deutschen Tourismuspreis. Das Mehrwertpaket von rund 300 Gastgebern befreit Urlauber von anderenorts unvermeidlichen Nebenkosten. Sie können jeden Tag frei entscheiden: Soll die Oberstaufen-PLUS-Karte Freiticket für eine der drei Bergbahnen zum Gipfelsonnenbad oder zur Wanderung sein? Soll sie als Skipass für eines der vier Skigebiete gelten? Als Freikarte für die Sauna- und Erlebnisbadelandschaft? Sie ermöglicht die freie Fahrt mit dem Gästebus zu den Talstationen der Bergbahnen sowie mit Buslinien im südlichen Oberallgäu, freien Eintritt in die Museen, freies Parken und mehr. Gäste der „Oberstaufen PLUS Golf“-Hotels können im Sommer auf fünf Panoramaplätzen 94 mal Einlochen, ohne einen Cent Greenfee zu bezahlen.

Seinen Ruf als „digitalster Kurort Deutschlands“ hat Oberstaufen seit Google Street View 2010. Dazu beigetragen haben aber auch die Präsenz in allen digitalen Medien, die Online-Buchbarkeit aller Angebote, transparente Bewertungen aller Gastgeber und die freie Nutzung von W-LAN an allen wichtigen Punkten im Ort und an den Bergbahnen.

Weitere Pressemitteilungen von Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH lesen:

Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH | 11.09.2017

Christopher Krull tritt Dienst als neuer Geschäftsführer von Oberstaufen Tourismus an

Am Montag, 4. September, tritt Christopher Krull seinen Dienst als neuer Geschäftsführer der Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH (OTM) an. Mit ihm beginnt zugleich eine neue Ära des Tourismus in Oberstaufen. Die Marktgemeinde will unter seiner Re...
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH | 11.09.2017

Viehscheid Oberstaufen: Mehr als 1000 Stück Vieh kommen von den Sommerweiden ins Tal

Es ist eines der schönsten Feste am Allgäuer Alpenrand: der Viehscheid. Traditionell werden Mitte September die Rinder und Kühe von der Alpe, wie die Bergweide hier heißt, wieder ins Tal geholt und ihren Besitzern zurückgegeben. Alpenländische ...
Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH | 02.08.2011

Tourismusbericht 2010: "Mut tut gut!"

1.245.835 Übernachtungen zählte die Oberstaufen Tourismus Marketing GmbH im Geschäftsjahr 2010, eine Steigerung von mehr als 8% im Vergleich zum Gründungsjahr der GmbH in 2006. "Für viele ist die Gesamtzahl der Gästeankünfte und Übernachtungs...