Kfz-Versicherungen profitieren von der staatlichen Umweltprämie

Von IAK GmbH

Boom in der Kfz-Versicherung. Was ist zu beachten, wenn neue Tarife mit günstigen Prämien locken?
Thumb Die Umweltprämie hat nicht nur bewirkt, dass die Autoindustrie höhere Umsätze erzielt hat. Auch die Kfz-Versicherung schwimmt mit auf der Welle der Neuwagenkäufer, die vom Staat angeschoben wurde. Durch das zur Verfügung gestellte Kontingent von 2,5 Milliarden Euro konnten entsprechend viele Neufahrzeuge gekauft werden. Bereits in den ersten Monaten des Jahres 2009 ist bei manchen Kfz-Versicherungen die Anzahl der Angebotsanfragen um über 100 Prozent gestiegen. Bei der Ergo-Gruppe, zu der Hamburg-Mannheimer, D.A.S. und Victoria gehören, bestätigt man, die Umweltprämie sogar zu Werbezwecken zu nutzen. Seit der Einführung der Umweltprämie wird von vielen Kfz-Versicherungen ein so genannter Ökotarif beworben, der teilweise 10 Prozent unter den "normalen" Versicherungspolicen liegt. Informationen zur Kfz-Versicherung finden Sie hier: http://www.vergleichen-und-sparen.de/kfz-versicherung.html Grundsätzlich sehen die Anbieter der Kfz-Versicherung die Chance, neue Knuden zu werben. Denn mit der Anschaffung eines neuen Autos schauen sich die meisten Fahrzeugbesitzer auch nach einer neuen Kfz-Versicherung um. Hinzu kommt, dass die meisten Fahrzeuge, die nun verschrottet werden sollen, nun Vollkasko versichert werden. Allerdings sollten Autokäufer nicht bedenkenlos jedes Angebot in Anspruch nehmen. Manche Angebote oder Sondertarife sind an bestimmte Bedingungen geknüpft, bei denen es zu überlegen gilt, ob diese auch eingehalten werden können. Sollte es zur Nicht-Einhaltung solcher Bedingungen kommen, kann es zu empfindlichen Vertragsstrafen kommen, z. B. die Verdoppelung des Jahresbeitrages. Insgesamt muss der Versicherungsnehmer rechnen, welcher Tarif für ihn am besten ist. Bei der Vielzahl von Kfz-Versicherungen kann kaum noch einer den Überblick bewahren. Oftmals bieten aber Internetportale Vergleichsrechner zur Kfz-Versicherung an. Doch hier ist es auch wichtig, genau nachzufragen. Denn die vermeintlich günstigste Kfz-Versicherung muss nicht unbedingt auch die Beste sein. Denn es gilt immer zu prüfen, ob die individuelle Risikosituation mir der neuen Kfz-Versicherung abgesichert ist. Bildquelle: Lizzy Tenwordt, www.pixelio.de IAK GmbH Manfred Weiblen Horster Str. 26-28 46236 Bottrop m.weiblen@iakgmbh.de (02041) 77 44 7 - 46 http://www.vergleichen-und-sparen.de