HTL Wien verändert Ausbildung für COBOL-Nachwuchs mit Technologie von Micro Focus

Von Micro Focus

Die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt in Wien 5 baut ihr Angebot im Bereich COBOL aus und richtet dafür neue Arbeitsplätze mit modernster COBOL-Technologie von Micro Focus ein.
Thumb Die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) in Wien 5, eines der renommiertesten Ausbildungsinstitute für IT-Berufe, installiert für die Ausbildung von Software-Entwicklern Mainframe Express von Micro Focus, eine moderne COBOL-Entwicklungsumgebung auf der Windows-Plattform, und kann so die Ausbildung der Entwickler ganz auf dezentralen Systemen durchführen. Da Mainframe Express im Leistungsumfang mit den entsprechenden Großrechnerumgebungen technisch vollkommen identisch ist und den Mainframe in allen Aspekten bis zum Datenbank-Zugriff perfekt simuliert, müssen keinerlei aufwändige und teure Host-Verbindungen mehr unterhalten werden. Die HTL Wien 5 stattet derzeit vierzig Arbeitsplätze mit dieser Technologie aus. Künftig werden hier rund 200 Studenten pro Jahr in Großrechner- und COBOL-Programmierung ausgebildet. Aufgrund der anerkannt hohen Qualität sind die Absolventen dieser Ausbildungsgänge in den Unternehmen, auch in Deutschland und der Schweiz, sehr gefragt "Die Ausbildung in COBOL ist für uns ein strategisch wichtiger Bereich", erklärt Direktor Wolfgang Hickel von der HTL Wien 5. "Mit der Technologie von Micro Focus erhalten wir nun die Möglichkeit, diese Ausbildung kostengünstig weiterhin anbieten zu können." "Die Ausbildung für COBOL wurde in der letzten Zeit vor allem von Universitäten sträflich vernachlässigt und wir müssen feststellen, dass in den Unternehmen der COBOL-Nachwuchs allmählich knapp wird", ergänzt Joachim Blome, Leiter der deutschen Niederlassung von Micro Focus in Ismaning bei München. "Umso wichtiger ist es, dass Bildungseinrichtungen wie die HTL Wien 5 hier in die Bresche springen und COBOL-Know-how schaffen." Diese Presseinformation ist ab sofort im Internet abrufbar unter www.pr-com.de Die Höhere Technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt (HTL) in Wien 5 ("Spengergasse") ging ursprünglich aus der 1758 gegründeten "K. u. K. Commerzial Zeichnungsakademie" hervor und ist damit eine der ältesten berufsbildenden Schulen überhaupt. Seit 1970 werden Ausbildungslehrgänge für EDV angeboten. 1982 wurde das Kolleg für Datenverarbeitung und Organisation und die "Höhere Lehranstalt für Datenverarbeitung und Organisation" eröffnet, die den Ausgangspunkt für die heutige sekundäre und tertiäre IT-Ausbildung in Österreich bildeten. Derzeit nehmen rund 2.250 Schüler an den diversen Vollzeit- und berufsbegleitenden Lehrgängen der HTL Wien 5 teil. Micro Focus ist einer der weltweit führenden Anbieter von Werkzeugen und Beratungsleistungen für die Erstellung von COBOL-Anwendungen. Von der Neuentwicklung über die Softwarepflege bis zur Integration von Legacy-Applikationen in moderne Technologien wie das Web oder Java bietet Micro Focus eine durchgängige, auf zahlreichen Plattformen verfügbare Produktlinie. Über 7.000 Kunden in aller Welt schätzen Performance und Skalierbarkeit der Micro Focus-Lösungen. Micro Focus mit Hauptsitz in Newbury, Großbritannien, und deutschen Niederlassungen in Ismaning bei München und in Dortmund, beschäftigt insgesamt 450 Mitarbeiter. Website: www.microfocus.com Weitere Informationen: Silke Paulussen PR-COM GmbH Sonnenstraße 25 80331 München Tel. 089-59997-701 Fax 089-59997-999 Silke.Paulussen@pr-com.de Heike Braches Micro Focus GmbH Carl-Zeiss-Ring 5 85737 Ismaning Tel. 089-42094-0 Fax 089- 42094-444 Heike.Braches@microfocus.com