CONSUL risk management präsentiert Consul/zSecure Version 1.4

Von Consul

Sicherheit von Großrechnersystemen wird weiter optimiert

Düsseldorf, 07. Januar 2003 – CONSUL risk management, Spezialist für IT-Auditing- und Administrations-Lösungen, hat heute die Markteinführung von Consul/zSecure Version 1.4 bekannt gegeben. Consul/zSecure bietet umfassende Audit- und Administrations-Funktionen für die Gewährleistung der IT-Sicherheit von Mainframe-Systemen. Die neuen Module Consul/zHelp sowie Consul/zLock sorgen dabei für eine weitere Effizienzsteigerung. Die Kosten für das Sicherheitsmanagement in Mainframe Umgebungen können somit um mehr als 50 Prozent minimiert werden. Die Version ist für das neue IBM-Betriebssystem z/OS 1.4 optimiert, ebenso werden die Mainframe Betriebssysteme OS/390, z/OS, VM/ESA und z/VM unterstützt.
Thumb Die neuen Module bieten im Detail folgende Funktionen: - Consul/zHelp sorgt für eine deutlich höhere Effizienz bei der Verwaltung und Vergabe von Passwörtern, indem Routineaufgaben automatisiert werden. Dabei muss der Anwender mit Hilfe eines Web-Browsers lediglich einen personalisierten und benutzerfreundlichen Fragebogen beantworten. Dies genügt zur Identifikation und somit zur automatischen Bearbeitung durch Consul/zHelp. - Consul/zLock agiert als „Sicherheits-Korrekturleser“. Dabei überprüft das Modul alle RACF-Befehle auf die unternehmensspezifischen Sicherheitsrichtlinien hin, bevor sie ausgeführt werden. Zudem kann Consul/zLock unkorrekte Befehle durch korrekte ersetzen – anders als andere Produkte, die Warnmeldungen häufig erst nach dem Auftreten eines Fehlers ausgeben. Consul/zSecure zeichnet sich durch eine hohe Benutzerfreundlichkeit aus. Die enorme Kostenreduzierung ermöglicht das System durch einen verminderten Zeitaufwand für das Sicherheitsmanagement in Mainframe-Umgebungen sowie der Straffung aufwändiger Arbeitsabläufe. Die neue Version 1.4 schöpft die Möglichkeiten neuer Leistungsmerkmale von IBM z/OS 1.4 voll aus. Dazu zählen der Support für das automatische Management von UNIX-UID- und GID-Werten, eine Firmennetz-Identitätsabbildung sowie ein umfassender z/VM-Support. Consul/zSecure 1.4 ist ab sofort erhältlich. Über CONSUL risk management: CONSUL risk management (CONSUL) mit Sitz in Delft, Niederlande, wurde 1986 gegründet und ist ein international tätiger Spezialist für unternehmensweites IT-Sicherheits-Management. CONSUL entwickelt Auditing- und Administrations-Lösungen für die automatisierte IT-Sicherheitsüberwachung. Zum Kundenstamm zählen vor allem die TOP 1.000 der „Fortune List“ aus den Bereichen Banken und Versicherungen, Telekommunikation und Energieversorgung, aber auch Universitäten und Forschungseinrichtungen sowie die öffentliche Verwaltung. Im Jahr 2001 erhielt das Unternehmen in der zweiten Finanzierungsrunde 11 Millionen Euro von den Investoren SOFTBANK Europe Ventures (SBEV), Dresdner Kleinwort Wasserstein, NeSBIC CTe Fund und Kennet Capital. Das Unternehmen beschäftigt derzeit 110 Mitarbeiter, davon zwei Drittel in der Entwicklung und im Support. CONSUL risk management ist in den Vereinigten Staaten, Hong Kong, Skandinavien und Deutschland mit Tochtergesellschaften sowie in 22 weiteren Ländern durch Vertriebspartner vertreten.