CERAMITEC 2009: Höherer Anmeldestand als 2006

Von Messe München International

? Knapp einen Monat vor der CERAMITEC ist der Anmeldestand höher als zur CERAMITEC 2006 ?Aussteller sehen ihren Auftritten optimistisch entgegen
Thumb Der Countdown läuft - in gut einem Monat trifft sich die Keramikbranche vom 20. bis 23. Oktober in München auf der CERAMITEC, 11. Internationale Fachmesse für Maschinen, Geräte, Anlagen, Verfahren und Rohstoffe für KERAMIK und PULVERMETALLURGIE. Der positive Trend der vergangenen Wochen hat sich hier weiter fortgesetzt: Inzwischen haben sich mehr Aussteller angemeldet, als zur letzten Veranstaltung im Jahr 2006, an der insgesamt 612 Unternehmen teilnahmen. Gerade in diesen wirtschaftlich schwierigen Zeiten ist dies ein eindrucksvoller Beleg für die starke Position der CERAMITEC innerhalb der Branche. Nicht nur die Messeveranstalter sind daher optimistisch, auch die Aussteller sehen in der diesjährige Veranstaltung ein großes Potenzial: "Die CERAMITEC ist eine der wichtigsten Plattformen, Neuigkeiten für den Keramikbereich zu präsentieren. Als einer der größten und innovativsten Anbieter im Bereich der Thermischen Analyse sind wir sicher, dass die CERAMITEC auch für unsere Geschäftsentwicklung eine Vielzahl neuer Impulse liefert", sagt Dr. Jürgen Blumm, Geschäftsführer der NETZSCH-Gerätebau GmbH und zuständig für den Bereich Vertrieb, Marketing und Applikation. Auch Matthias Uhl, Geschäftsführer der Riedhammer GmbH, weiß die Plattform CERAMITEC für die Unternehmensgruppe zu schätzen: "Wir sehen die CERAMITEC als hervorragendes Instrument, uns im Rahmen der SACMI-Gruppe und Team-Allianz als kompetenter Anbieter von Systemlösungen zu präsentieren". Und Cyprien Maugras, Marketing & Strategy Manager bei Imerys Kiln Furniture ergänzt: "Die CERAMITEC ist eine der Schlüsselveranstaltungen, um neue Geschäftslösungen zu präsentieren und Produkte für neue Märkte vorzustellen". Dabei nehmen gerade Messeteilnahmen einen hohen Stellenwert ein: "Insbesondere in wirtschaftlich schwierigen Zeiten sind Messeauftritte zur Pflege bestehender Geschäfte sowie Neuakquisitionen sehr wichtig", weiß Günther Schmidt, geschäftsführender Gesellschafter bei der Stephan Schmidt KG. Ein Standpunkt, den auch Dr.-Ing. Michael Zins, geschäftsführender Gesellschafter TASK GmbH/Treffpunkt Keramik und stellvertretender Direktor von Fraunhofer IKTS bestätigt: "Für uns ist die Messe das Kerngeschäft. Netzwerke lassen sich nur über solche Events bilden, halten und ausbauen. Besonders für die Kooperation in Krisenzeiten sind die Treffen und persönlichen Gespräche extrem wichtig". Neben all diesen Punkten, ist aber auch die hohe Internationalität der CERAMITEC für viele Aussteller ein bedeutender Faktor: "Es ist sehr wichtig, neue Kontakte zu knüpfen und mit Kunden aus aller Welt zu sprechen. Die CERAMITEC war in der Vergangenheit eine internationale Messe und wir hoffen, genau diese Zielgruppen hier wieder zu treffen", so Gianni Barucco, Sales Department bei Bongioanni Macchine S.p.A. Weitere Informationen zur CERAMITEC 2009 gibt es unter www.ceramitec.de Bitte beachten Sie, dass Sie sich ab sofort unter www.ceramitec.de/de/Presse/Akkreditierung für die CERAMITEC akkreditieren können. Bitte beachten Sie, dass Sie ab sofort Ihre Beteiligung am Fachpressestand und den Fachpresseboxen der CERAMITEC 2009 unter http://www.ceramitec.de/de/Presse/Fachpresse bestellen können. Über die CERAMITEC Die CERAMITEC, 11. Internationale Fachmesse für Maschinen, Geräte, Anlagen, Verfahren und Rohstoffe für KERAMIK und PULVERMETALLURGIE findet von 20. bis 23. Oktober 2009 auf dem Gelände der Messe München statt. Seit ihrer Premiere 1979 hat sich die CERAMITEC zur Weltleitmesse der keramischen Industrie entwickelt. Das umfangreiche Rahmenprogramm bietet einen Überblick über aktuelle Trends und Innovationen des Keramikmarktes. Die CERAMITEC 2006 hatte 612 Aussteller aus 42 Ländern und rund 22.000 Besucher aus 106 Ländern. Die Statistiken zur CERAMITEC sind von einem unabhängigen Wirtschaftsprüfer im Auftrag der Gesellschaft zur Freiwilligen Kontrolle von Messe- und Ausstellungszahlen (FKM) geprüft. Messe München International Sabine Wagner Messegelände 81823 München sabine.wagner@messe-muenchen.de (+49 89) 949-20246 http://www.ceramitec.de