Eigner implementiert PLM-Lösung im Wert von 7 Millionen US-Dollar bei ZF Friedrichshafen

Von Eigner

Führender Automobilzulieferer erweitert seine Eigner PLM-Installation

Thumb Eigner, internationaler Anbieter von Precision Product Lifecycle Management (PLM) Lösungen, gab heute den Vertragsabschluss mit ZF Friedrichshafen (ZF) im Wert von 7 Mio. US-Dollar bekannt. Der mit einem Jahresumsatz von 9 Mrd. Euro weltweit agierende Zulieferer für die Automobilindustrie erweitert damit seine bereits bestehende PLM-Lösung von Eigner. Die PLM-Lösung bei ZF umfasst derzeit das Management von mehr als sieben Millionen Dokumenten, Elementen und Objekten und soll künftig für weltweit über 5.000 Benutzer bereitgestellt werden. Die erweiterte Implementierung wird die branchenspezifische Funktionalität der Automotive Solution von Eigner PLM bieten und die vorhandenen Unternehmens-Systeme und –Applikation von ZF integrieren, zu den Pro/ENGINEER, CATIA, Pro/CDM, CCD, PROMIS, SAP und Microsoft Office zählen. Mit Eigner PLM wird die ZF ihre weltweite Entwicklungsaktivität bündeln und es ermöglichen, dass an unterschiedlichen Standorten gemeinsam und gleichzeitig an einem Erzeugnis entwickelt werden kann. Nur durch diese globale Präsenz aller am Entwicklungsprozess Beteiligten wird die ZF ihre weltweit verteilten Kunden effizient bedienen können. Die richtigen Daten zur richtigen Zeit am richtigen Ort ist nicht nur ein Schlagwort, sondern wird mit der Hilfe von Eigner PLM gelebt. Der konsequente Aufbau auf dem STEP-Datenmodell sichert der ZF auch einen reibungslosen Datenaustausch mit ihren Kunden und Zulieferanten. Durch die gute Geschäftsbeziehung zwischen beiden Firmen konnten bei ZF in kurzer Zeit wesentliche Anwendungen installiert werden, die heute nicht mehr wegzudenken sind. Diese vorhandenen Lösungen werden mit der Hilfe von PLM weiter ausgebaut, erweitert und mehr Mitarbeitern bzw. Standorten der ZF zugänglich gemacht. Die ZF ist der Meinung, dass hier ein wesentlicher Beitrag zur Produktivitätssteigerung und Qualitätssicherung in der Entwicklung geleistet wird. "Geschäftsgrundlage von Eigner ist die Fähigkeit, effektive Product Lifecycle Management-Lösungen zu liefern, die reale, messbare Vorteile in kürzester Zeit erwirtschaften. Eine Technologie-Investition in dieser Höhe trotz wirtschaftlich schwieriger Zeiten ist das Ergebnis der zahlreichen Erfolge, die ZF als Kunde von Eigner seit 1995 verzeichnen konnte", kommentiert Frank Azzolino, President und CEO von Eigner. "Im Laufe der Partnerschaft hat sich Eigner in die komplizierte technische Problematik eingearbeitet, die in der Automobilindustrie zu bewältigen ist. So konnten wir gezielt Lösungen für dieser Branche konzipieren und entwickeln. Wir sind stolz auf den Beitrag, den wir zum Erfolg unserer Kunden leisten können, wodurch wir auch das kontinuierliche Wachstum unseres Unternehmens sichern. Diese Ankündigung bedeutet für uns einen großartigen Start in das Jahr 2003 nach einem Rekordjahr 2002."