Docutec und applord: Gemeinsame Archivlösung für Versicherungsmakler

Von Docutec AG

Zwei regionale Spezialisten tun sich zusammen und bündeln Fachwissen
Thumb Aachen. Wer eine Versicherung braucht - egal ob als Privatperson oder als Unternehmen - hat heute verschiedene Möglichkeiten, einen Vertrag abzuschließen. Ein Weg führt über die Beratung und Vermittlung durch einen Versicherungsmakler. Als Vermittler zwischen Versicherten und Versicherungen haben gerade Versicherungsmakler oft mit Papierbergen und großen Mengen an eingehenden Dokumenten zu tun. Aus diesem Grund haben die beiden Aachener Unternehmen Docutec AG und applord GmbH jetzt im Bereich Dokumenten-Management eine Archivlösung für Versicherungsmakler entwickelt, mit der sich Arbeitsaufwände minimieren und effizienter gestalten lassen. Einer der größten europäischen Versicherungskonzerne mit Sitz in Aachen vertraut bereits seit Jahren auf die Kompetenz des Unternehmens in Sachen Dokumenten-Digitalisierung. Die Beratung und individuelle Projektierung für Versicherungen sind Kerngeschäft des 2001 gegründeten Unternehmens. Vor diesem Hintergrund verfügt applord besonders über Fachwissen hinsichtlich der EDV-technischen Bedürfnisse von Mitarbeitern im Versicherungswesen. Gerade dem Versicherungsmakler kommt auf dem Versicherungsmarkt eine spezielle Bedeutung zu: Mit seiner Tätigkeit als treuhänderischer Sachverwalter der Versicherteninteressen ist ein hohes Maß an Verantwortung verbunden. Um dieser Verantwortung gerecht zu werden und die hohe Anzahl an anfallenden Dokumenten effizient bewältigen zu können, hat applord gemeinsam mit Docutec ein neues DMS-Produkt speziell für Versicherungsmakler entworfen. Das elektronische Archiv für Makler besteht aus einem Archiv mit intuitiver Workflow-Funktion. Die klassische Lösung zur Dokumentation von eingehenden Dokumenten und Akten setzt sich zusammen aus "ecoDMS", der DMS-Lösung von applord, sowie der Produktplattform Docutec Xtract for Documents (X4D) und der Technologie "XClassify". Während applord also das fachliche Know-How für den Versicherungsmarkt und das Archivsystem mitbringt, stellt Docutec die Klassifizierungstechnologie und das Umsetzungswissen zur Verfügung, um eine für Versicherungsmakler optimierte Archivlösung bereit zu stellen. Die beiden Aachener Unternehmen freuen sich über die regional verankerte Zusammenarbeit: "Während der gesamten Planungs- und Konzeptionsphase war die Zusammenarbeit zwischen applord und Docutec sehr freundschaftlich und produktiv. Diese gute Basis wird die zukünftige Partnerschaft sicherlich weiter stützen", ist applord-Geschäftsführer Michael Schmitz überzeugt. Auch Docutec-Vertriebsvorstand Leo Vondenbusch kann dies nur bestätigen: "Wir sind sehr froh, dass zwei Aachener Unternehmen ihre Stärken bündeln und damit neue Synergien und Lösungen für den Versicherungsmarkt frei setzen konnten". Über applord Gegründet wurde die applord gmbh 2001 in der Kaiserstadt Aachen. Das applord Team besteht aus über 30 festangestellten und freiberuflichen Mitarbeitern. Als Software- und Consultingunternehmen begleitet das Unternehmen Kunden auf dem unumgehbaren Weg der Dokumenten Digitalisierung. Dabei stehen die Mitarbeiter den Kunden mit innovativen Produkten und einer kompetenten Beratung zur Seite. Die direkte Lage am Dreiländereck (Deutschland - Niederlande - Belgien) entspricht der innovativen und offenen Art. Genauso wie Aachen, sind auch die Mitarbeiter der Firma applord für viele Wege offen. Im direkten Dialog mit den Kunden werden Unternehmensprozesse optimiert. Das Know-How zu plattformübergreifenden Lösungen, die Kompetenz im Mainframe-Bereich und die langjährige praktische Erfahrung machen applord zu dem starken IT-Partner für große und mittelständische Unternehmen im Bereich Prozess- und Dokumentenmanagement. Docutec AG Désirée Müller Heussstr. 23 52078 Aachen desiree.mueller@iriscorporate.com 0241-92035-83 http://www.docutec.de