Ascom Enterprise Communications forciert denProdukt-Vertrieb über Partner

Von Ascom Deutschland GmbH

Der Geschäftsbereich Enterprise Communications der Ascom Deutschland GmbH will künftig den Vertrieb seiner PBX-Produkte über Partner forcieren und hat hierzu im Rahmen einer Roadshow allen Vertriebspartnern seine Produktplanung und Produktstrategie für die beiden kommenden Jahre vorgestellt. Die Vertriebsziele der Enterprise Communications und die daraus für das Kalenderjahr 2003 abgeleiteten Maßnahmen wurden von allen Partnern gut aufgenommen und werden von diesen mittels spezifischer Vertriebsaktionen unterstützt.
Thumb Mit den vorgestellten Konzepten hat Enterprise Communications eine Strategie entwickelt, die sich klar auf den Partnervertrieb konzentriert und den Investitionsschutz bei der Einführung des Voice Servers Ascotel IntelliGate 5.5 gewährleistet. Dies wird durch die bleibende Möglichkeit zur leichten Aufrüstung auf die nächste Gerätegeneration permanent sichergestellt und verhilft Ascotel IntelliGate damit zu einer Spitzen-position im VoIP Umfeld.Die geplanten Produkterweiterungen umfassen zunächst die Einführung der Ascotel IntelliGate IP Plattform sowie bereits im ersten Halbjahr 2003 die Einführung der weiterentwickelten Ascotel Intelligate I6, die den Ausbau auf bis zu 400 Teilnehmer erlaubt.Zum Jahresende wird Ascom zudem die Ascotel IntelliGate Clusterlösung vorstellen, bei der Systeme transparent über IP vernetzt werden. Damit können dann auch verteil-te Unternehmensstrukturen optimal miteinander verbunden werden.Ascom-Konzerngeschäft fokussiert auf den Dienstleistungsbereich Sönke Weisner, Chief Operating Officer der europaweit operierenden Business Unit PBX erläu-tert anknüpfend an diese Planung die künftige Produkt- und Vertriebs-strategie seines Bereiches wie folgt: „ Künftig wird der Fokus von Ascom im Rahmen der globalen Strategie des Konzerns auf dem Bereich Dienst-leistungen liegen. Deshalb werden für die investitionsintensiven Technologie-bereiche Partner gesucht. Im Zuge dieser Neuausrichtung geht das Produkt „Meridian“ ab 2003 in die Verantwortung des Bereiches Network Integration über. Über diesen Bereich werden weiterhin Support und Dienst-leistungen für internationale Groß-kunden gewährleistet sein, die Nortel Technik einsetzen oder anbieten“. Für die Business Unit PBX ist dieser Konzernentschluss die Chance, die innovative Weiterentwicklung der Ascotel IntelliGate Produktfamilie und die konsequente Umsetzung der IP-Strategie zu forcieren. Über Ascom Ascom ist ein internationaler Dienst-leistungsanbieter für integrierte Sprach- und Datenkommunikation, netzwerkbasierte Sicherheitslösungen sowie vernetzte Gebühreneinzugssysteme im öffentlichen und privaten Verkehr. Die Divisionen Network Integration, Security Solutions, Transport Revenue und Wireless Solutions planen, erstellen, unterhalten und betreiben maßgeschneiderte Gesamtlösungen ent-lang der ganzen Wertschöpfungskette mit einem serviceorientierten Leistungsportfolio und ausgewiesenem Technologie-Know-how. Ascom ist weltweit in Märkten mit hohem Wachstumspotenzial tätig. Die Ascom Namenaktien (ASCN) sind in Zürich an der SWX Swiss Exchange kotiert. Ascom Enterprise Communications (PBX) Ascom Enterprise Communications (PBX) gehört europaweit zu den führenden Anbietern von ISDN-Telekommunikations-systemen (PBX) mit drahtgebundenen und schnurlosen Endgeräten für kleinere und mittlere Unternehmen. Umfassende Funktionalität, kompromiss-lose Bedienerfreundlichkeit und ein hervorragendes Design prägen das zukunftsweisende Ascotel PBX-System von Enterprise Communications, das nahtlos das gesamte Einsatzspektrum von KMUs abdeckt – von einfachen Basiskomponenten bis hin zu inte-grierten Systemen für Sprach- und Datenkommunikation. Damit ist Enterprise Communications der klare Marktleader bei Teilnehmervermittlungs-anlagen für KMUs in der Schweiz und in Spanien. In Europa gehört Enterprise Communications zu den führenden fünf Anbietern von PBX-Systemen bis zu Hundert Anschlüssen. Ascom Konzern Medienstelle Ascom Management AG Stephan Howeg Head Corporate Communications & Investor Relations Belpstrasse 37 CH-3000 Bern 14 Telefon +41 31 999 43 44 Mobile +41 79 250 63 26 Fax +41 31 999 2117 E-Mail media@ascom.com Internet www.ascom.com Ascom Länderkontakt Dieter Bulach Leiter Marketing, Werbung & Vertriebsunterstützung Victor-Slotosch-Straße 11 D-60388 Frankfurt Telefon +49 6109 738 360 Mobile +49 173 6534 658 Telefax +49 6109 738 364 E-Mail dieter.bulach@ascom.de Internet www.ascom.de