Großes Potenzial im nordischen MedTech-Markt

Von Medicon Valley

Die Øresund-Region, auch "Medicon Valley" genannt, ist das MedTech-Zentrum Skandinaviens. Trotz des großen Geschäftspotenzials haben sich dort bisher nur wenige deutsche MedTech-Unternehmen niedergelassen. Um das zu ändern präsentiert sich Copenhagen Capacity am 28. Oktober in der NÜRNBERGER Academie bei einer Veranstaltung zu den Geschäftsmöglichkeiten deutscher MedTech-Unternehmen im Medicon Valley.
Thumb Nürnberg, 08. Oktober 2009 - Medicon Valley ist der Knoten- und Ausgangspunkt für Medtech-Unternehmen auf dem skandinavischen Markt. Allein in dieser Region gibt es 34 Krankenhäuser und 44.000 Beschäftigte in der privaten Life-Science-Industrie. In der Forschung sind 10.000 Wissenschaftler im privaten und öffentlichen Sektor tätig. Das Medicon Valley birgt selbst ein großes Marktpotenzial und ist gleichzeitig das Tor zum skandinavischen MedTech-Markt mit einem öffentlichen Gesundheitsbudgets von Euro 86,5 Milliarden und 103.000 Krankenhausbetten. "Medicon Valley bietet allein schon ein großes Marktpotenzial, aber es wäre irreführend, von Medicon Valley zu sprechen, ohne den gesamten skandinavischen MedTech-Markt einzubeziehen. In Skandinavien ist die Zusammengehörigkeit allgemein groß, und das macht sich auch im Gesundheitsbereich bemerkbar, nicht zuletzt kommerziell und bei der Forschung," erklärt Jørgen Jessen, Business Development Manager bei Copenhagen Capacity. Copenhagen Capacity ist die Antwort auf "Bayern International" in der Øresund-Region und hat die Aufgabe, die internationale Wirtschaft zu unterstützen. Am 28. Oktober veranstaltet Copenhagen Capacity in der NÜRNBERGER Academie ein Event mit allen Informationen zu den Geschäftsmöglichkeiten deutscher MedTech-Unternehmen im Medicon Valley und für den skandinavischen Markt. Die Veranstaltung findet in Zusammenarbeit mit Forum MedTech-Pharma statt und die Teilnahme ist kostenfrei. "Viele bleiben fern, weil sie es für kompliziert halten, sich in Medicon Valley niederzulassen. Aber die Behörden sind zuziehenden Unternehmen gegenüber sehr flexibel und hilfsbereit, während wir von Copenhagen Capacity den Unternehmen bei eventuellen Schwierigkeiten beratend zur Seite stehen," sagt Jørgen Jessen. Programm der Veranstaltung 17.00 Uhr Begrüßung Herr Geschäftsführer Dr. Thomas Feigl, Forum MedTech Pharma e. V. Herr Jørgen Jessen, Business Development Manager, Copenhagen Capacity 17.05 Uhr Skandinavien - Demographie und Marktzahlen Herr Jørgen Jessen, Business Development Manager, Copenhagen Capacity 17.10 Uhr Medicon Valley - eines der stärksten Life-science-Cluster Europas Frau Vibeke Dalhoff, Business Development Manager, Copenhagen Capacity 17.30 Uhr Verkauf medizintechnischer Produkte in Skandinavien/Dänemark (Regulierungsbedingungen, Zuschüsse und Testmarkt) Herr Morten Rasmussen, Communication consultantDanish Medical Device Industry 18.00 Uhr Fallbeispiele - praktische Erfahrungen (Partner für Händler) Herr Kresten Givskov, Project Manager,Siemens Healthcare Denmark 18.30 Uhr Fragen und Antworten 18.40 Uhr Abschluss 18.45 Uhr Büfett und Networking Auf www.copcap.com/medtech können Sie sich zu der Veranstaltung anmelden. Weitere Informationen unter: ? Jørgen Jessen, Business Development Manager bei Copenhagen Capacity, Bild: http://hbi.de/image/Joergen_Jessen.jpg Handy: +45 4095 6061 oder Mail: jj@copcap.com ? www.copcap.com/medtech ? www.copcap.com ? www.mediconvalley.com Copenhagen Capacity Die Aufgabe von Copenhagen Capacity ist es, die Region international zu fördern, ausländische Unternehmen anzuziehen und zu halten. Die Dienstleistungen stehen allen ausländischen Unternehmen kostenlos zur Verfügung. Zu den Dienstleistungen gehören Wirtschaftsinformationen sowie der Zugang zu einem ausgedehnten Netz von Beratern, Behörden und Unternehmen. Darüber hinaus bieten wir unparteiische und unerreichte Kostenkalkulation und Standortinstrumente, Wissensvermittlung und praktische Unterstützung während des gesamten Investmentprozesses. Medicon Valley Dr. Ilja Hagen Gewerbemuseumsplatz 2 90403 Nürnberg +49 911 20671334 +49 911 20671788 www.medtech-pharma.de Pressekontakt: HBI GmbH Indra Hein Stefan-George-Ring 2 81929 München Indra_Hein@hbi.de +49 89 993887 26 http://www.hbi.de