SAS ist einer der beliebtesten Arbeitgeber in Deutschland

Von SAS Institute GmbH

Thumb Für die Angestellten des Business Intelligence-Marktführers SAS zählt ihr Unternehmen zu den besten: In der Studie „Deutschlands beste Arbeitgeber 2003“ des Wirtschaftsmagazins Capital, die in Deutschland zum ersten Mal durchgeführt wurde, erreichte SAS den 23. Platz von insgesamt 123 untersuchten Unternehmen. Damit knüpft SAS Deutschland an die Erfolge in den USA an: Erst kürzlich wurde SAS zum sechsten Mal in Folge im US-amerikanischen „100 Best Companies to Work For“ unter die ersten 20 beliebtesten Arbeitgeber der USA gewählt. Am deutschen Wettbewerb nahmen im Zeitraum von Juni bis Oktober 2002 insgesamt 123 große und mittelständische Unternehmen teil. Einheitliche Bewertungsinstrumente waren eine standardisierte Mitarbeiterbefragung sowie ein schriftliches Kultur-Audit mit Personalverantwortlichen. Mehr als 26.000 Mitarbeiter wurden insgesamt befragt. Ziel der Umfrage war es, die Themen Corporate Social Responsibility, Arbeitsplatzqualität und Mitarbeiterorientierung noch stärker in das Bewusstsein von Arbeitgebern, Arbeitnehmern und der Öffentlichkeit zu rücken. Die Studie „Deutschlands beste Arbeitgeber 2003“ wurde von dem Kölner Forschungs- und Beratungsinstitut Psychonomics als Research Partner von Great Place to Work Europe in Zusammenarbeit mit dem Wirtschaftsmagazin Capital als Medienpartner durchgeführt. Sie ist Teil des von der EU-Kommission ausgelobten Gesamtwettbewerbs „Beste Arbeitgeber EU 2003“ in 15 europäischen Ländern. Der Wettbewerb „Deutschlands beste Arbeitgeber“ wird auch im kommenden Jahr fortgesetzt. „Wir freuen uns über das hervorragende Ergebnis in Deutschland. Es ist ein Zeichen dafür, dass unsere Mitarbeiter die Beschäftigtenpolitik von SAS anerkennen und gerne bei uns arbeiten. Eine der wichtigsten Voraussetzungen hierfür ist selbstverantwortliches und kreatives Arbeiten sowie eine gute Arbeitsatmosphäre. SAS bietet daher zahlreiche Weiterbildungsmöglichkeiten und unterschiedliche Arbeitsmodelle an, die für jeden Mitarbeiter die richtigen Rahmenbedingungen schaffen“, erklärt Marlies Bürkel, Leiterin Human Resources bei SAS Deutschland. circa 2.100 Zeichen Diesen Text können Sie von http://www.haffapartner.de oder http://www.sas.de herunterladen. Über SAS Gegründet im Jahr 1976, ist SAS heute der weltweit führende Anbieter von Business Intelligence-Lösungen und Services, die Unternehmen befähigen, aus Geschäftsdaten wertvolles Wissen für strategische Entscheidungen zu generieren. Die SAS Lösungen helfen Unternehmen, die Beziehungen zu ihren Kunden und Lieferanten sowie die internen Geschäftsprozesse zu optimieren. Weltweit arbeiten mehr als 39.000 Unternehmen und Organisationen mit Software von SAS – darunter 98 Prozent der Fortune 100-Unternehmen. Als einziger Business Intelligence-Anbieter integriert SAS modernste Data Warehousing-Technologien, komplexe analytische Verfahren und herkömmliche BI-Anwendungen. Firmensitz der US-amerikanischen Muttergesellschaft ist Cary, North Carolina (USA). SAS Deutschland hat seinen Sitz in Heidelberg. Weitere Informationen unter http://www.sas.de Weitere Informationen: SAS Institute GmbH In der Neckarhelle 162 D-69118 Heidelberg Fon +49 (0)62 21 / 415-0 Fax +49 (0)62 21 / 415-140 http://www.sas.de Petra Moggioli Fon +49 (0)62 21 / 415-12 15 Petra.Moggioli@ger.sas.com Claudia Steppacher Fon +49 (0)62 21 / 415-12 14 Claudia.Steppacher@ger.sas.com Agenturkontakt: Dr. Haffa & Partner Public Relations GmbH Burgauerstraße 117 D-81929 München Fon +49 (0)89 / 99 31 91-0 Fax +49 (0)89 / 99 31 91-99 http://www.haffapartner.de Barbara Wankerl Fon +49 (0)89 / 99 31 91-40 sas@haffapartner.de Sebastian Pauls Fon +49 (0)89 / 99 31 91-46 sas@haffapartner.de