Immer im Zentrum des Geschehens – mit der Logitech® Face Tracking Software

Von Logitech

München, 23. Januar 2003 – Logitech verschafft Webcam-Anwendern jetzt die Möglichkeit, bei der Aufnahme von Videos ständig im Zentrum des Geschehens zu bleiben: Die neue Face Tracking Software verfolgt automatisch das Gesicht einer Person und sorgt dafür, dass es im Zentrum des Sehfeldes der Kamera bleibt. In Kürze werden alle Webcams von Logitech, die über einen digitalen Zoom verfügen wie die QuickCam® Zoom, QuickCam® Pro 4000 und QuickCam® for Notebooks Pro, mit der Face-Tracking-Technologie ausgeliefert.
Thumb Die Entwicklung der Software wurde durch A4 Vision, einem der führenden Entwickler für biometrische Systeme und 3D-Face-Recognition-Technologien, unterstützt. Das Logitech Face Tracking erfasst eine Kombination aus Hautfarbton, Form und Bewegung und stellt sich anhand dessen auf das Gesicht einer Person ein. Dieses Leistungsmerkmal eröffnet völlig neue Möglichkeiten für den digitalen Zoom. Damit sind automatische vertikale und horizontale Kameraschwenks auf das Gesicht einer Person sowie das Heranzoomen möglich. Das Gesicht bleibt während der Anwendung von Video Instant Messaging oder bei der Aufzeichnung von Video-E-Mails immer im Mittelpunkt. Durch den Computer des Senders gesteuert, lässt sich das Face Tracking schnell und unkompliziert ein- oder ausschalten. „Wer seine Internet-Kommunikation garantiert lebensnah und persönlich gestalten will, möchte mit natürlichen Bewegungen und überzeugendem Mienenspiel arbeiten, ohne sich dabei um das manuelle Zoomen kümmern zu müssen. Face Tracking ist ein weiteres Beispiel für anwenderfreundliche und facettenreiche Webcam-Software aus dem Hause Logitech“, erklärt Spencer Johnson, Director Product Marketing in der Video Division von Logitech. „Die Fähigkeit unserer Kameras, automatisch das Gesicht einer Person zu verfolgen, führt vor allem in Bezug auf Video Instant Messaging für Millionen von Usern zu einem überzeugenderen Anwendungserlebnis.“ Verfügbarkeit Anwender, die bereits eine dieser Webcams besitzen, können sich die Software Logitech Image StudioTM 7.3 inkl. Face Tracking ab sofort kostenlos von der Logitech-Website unter www.logitech.com herunterladen. Druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unter www.logitech-partner.com (Zugriff OHNE Passwort möglich). Logitech wurde 1981 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet „Personal Interface Products“, die dem Anwender ein effektives Arbeiten, Spielen und Kommunizieren in der digitalen Welt ermöglichen. Der operative Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Fremont, Kalifornien. Außerdem verfügt Logitech über regionale Hauptniederlassungen in der Schweiz, Taiwan und Hong Kong. Die Logitech International, ein schweizerisches Unternehmen, wird unter dem Symbol LOGN an der Schweizer Börse und unter dem Symbol LOGI an der Nasdaq in den USA öffentlich gehandelt. Das Unternehmen unterhält Produktionsstätten in Asien und Büros in Nordamerika, Europa und im asiatisch-pazifischen Raum. Weitere Informationen zu Logitech finden Sie unter: http://www.logitech.com Logitech, das Logitech-Logo und andere Logitech-Warenzeichen sind registriertes Eigentum von Logitech. Alle weiteren Warenzeichen sind das Eigentum der entsprechenden Besitzer. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Logitech GmbH Katja Schleicher Public Relations Tel: 089/89467-0 Fax: 089/89467-200 katja_schleicher@eu.logitech.com PR Agentur: Harvard Public Relations Tom Henkel/Florian Gersbach Tel: 089 / 53 29 57 – 0 Fax: 089 / 53 29 57 – 888 tom.henkel@harvard.de florian.gersbach@harvard.de