Bayer Technology Services setzt auf windream

Von windream GmbH

Unternehmensbereich der Bayer AG erwirbt 1.000 Lizenzen der windream Business Edition

Bochum. – Die Bayer Technology Services (BTS), ein Unternehmensbereich der Bayer AG, Leverkusen, hat zu den bisherigen 500 weitere 1.000 Lizenzen des Dokumentenmanagement- und Archivsystems windream erworben. Bereits im vergangenen Jahr hatte sich ein Teil der BTS, die Technische Entwicklung, für windream entschieden und setzte seitdem 500 Lizenzen für die Projektdatenverwaltung ein.
Thumb windream wird bei der BTS in der Business Edition eingesetzt, eine spezielle Produktvariante des DM- und Archivsystems, die vornehmlich für den Einsatz in Großunternehmen vorgesehen ist. Weitere Lösungen Das DMS und Archivsystem wird bei der Bayer Technology Services durch weitere windream-Lösungen und "Add-on"-Produkte ergänzt, die optimal an die Anforderungen des Unternehmensbereichs angepasst sind. So wurden zusätzlich 1.000 Lizenzen des "windream Office Bundles" erworben. Das Office Bundle ist ein Lösungspaket, mit dem windream-Anwender typische Prozesse der Dokumentenverarbeitung automatisieren können. Die Lösung zur E-mail-Archivierung ermöglicht zum Beispiel, E-Mails direkt von einem Lotus Notes-Client in windream strukturiert zu archivieren. Des weiteren setzt BTS auch 50 Lizenzen des "windream web portal pro" ein. Diese Anwendung ermöglicht einen standortunabhängigen Zugriff auf Dokumente, die auf einem windream-Server gespeichert sind, über das Internet. Bayer Technology Services Bei Bayer Technology Services – BTS – ist quasi die gesamte technologische Kompetenz des Weltkonzerns Bayer in einer schlagkräftigen Einheit repräsentiert. Die enge Zusammenarbeit von Entwicklern und Ingenieuren sowie die große Erfahrung aus der jahrzehntelangen Arbeit für die Geschäftsbereiche der Bayer AG – aber auch für Partnerfirmen in den Chemieparks der Bayer AG und für externe Kunden – sorgt für eine immense technische Kompetenz. Auf Basis der kontinuierlichen Verbesserung und langfristigen Optimierung der Anlagen der Bayer AG kann BTS das Gesamtpotenzial geplanter und bestehender Anlagen seiner Kunden deutlich heben und die Kosten einer Anlage über den gesamten Lebenszyklus minimieren. Dies erreicht BTS durch sein Know-how und durch die ganzheitliche Betrachtung aller relevanten Betriebsgrößen und ihrer Zusammenhänge, wie z. B. Anlagenverfügbarkeit und Produktqualität. Damit ist die BTS ein idealer Partner für Unternehmen der pharmazeutischen und chemischen Industrie. Über das Dokumentenmanagementsystem windream windream gilt als technologisch führende Lösung für die Erfassung, Verwaltung und Archivierung elektronischer Dokumente. Mit windream wurde weltweit zum ersten Mal ein DMS vollständig in das Windows-Betriebssystem integriert. Nach der anfänglichen Entwicklung einer Einzelplatzversion im Jahre 1998 und einer anschließenden netzwerkfähigen Mehrplatzversion ist windream seit dem Frühjahr 2001 in der Version 3.0 erhältlich. Diese Version wird sowohl in der Standard Edition von kleineren und mittelständischen Unternehmen als auch in der Business Edition von Großunternehmen eingesetzt. Zur CeBIT 2003 wird die windream GmbH die neue Version 3.5 und eine neue Einzelplatzversion vorstellen. Über die windream GmbH Die windream GmbH entwickelt und vertreibt das Dokumentenmanagement- und Archivsystem windream. Das Unternehmen beschäftigt zur Zeit rund 30 Mitarbeiter in den Bereichen Entwicklung, Partner- und Kundensupport, Vertrieb sowie Marketing und verfügt über ein europaweites Partnernetz von ca. 200 Vertriebs-, Integrations- und Kooperationspartnern. Zum Kundenkreis zählen international operierende Unternehmen wie zum Beispiel ThyssenKrupp, der Landwirtschaftsmaschinenhersteller John Deere und die Deutz AG. Gesellschafter der windream GmbH sind Roger David (geschäftsführender Gesellschafter) und die Hanseatische Venture Capital GmbH (HVC), Bremen.