Freigabe für Gemeinschaftsunternehmen der PSI und der VA TECH SAT erteilt

Von PSI AG

Das Bundeskartellamt hat zum Jahresende 2002 nach Überprüfung der Gründung der VA TECH CNI, einem Gemeinschaftsunternehmen der PSI und der VA TECH SAT, zugestimmt. Laut Mitteilung des Amtes erfüllt der Zusammenschluss nicht die Untersagungsvoraussetzungen des § 36 Abs. 1 des Gesetzes gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB).
Thumb Damit wurden die Voraussetzungen für den weiteren Ausbau der internationalen Aktivitäten der PSI und der VA TECH SAT auf dem Markt für Netzleitsysteme geschaffen. Dem globalen Energiemarkt steht damit ein auch im weltweiten Maßstab führendes Komplettangebot für Energieversorger zur Verfügung. Ebenfalls zum Jahresende wurde die PSI mit Wirkung zum 1. Januar 2003 für den neuen Prime Standard der Frankfurter Wertpapierbörse zugelassen, so dass PSI von Beginn an diesem neuen Qualitäts-segment der Deutschen Börse angehören wird. Hinweis für die Redaktionen: Die PSI AG (Neuer Markt: PSA2, WKN 696 822) entwickelt auf der Basis eigener Software individuelle Lösungen für das Management großer Netze (Elektrizität, Gas, Öl, Telekommunikation, Verkehr), unternehmensübergreifendes Produktions-management (Stahl, Chemie, Maschinen-bau, Automotive, Logistik) sowie Informationsmanagement für Behörden und Dienstleister. PSI wurde 1969 gegründet und beschäftigt derzeit 1.300 Mit-arbeiter im Konzern. www.psi.de VA TECH SAT ist der führende Gesamt-lösungsanbieter in der Energiewirt-schaft und liefert innovative und wirtschaftliche Komplettlösungen für das Management von Prozessinfor-mationen. VA TECH SAT ist in Österreich unangefochtener Marktführer und zählt in den direkt regional betreuten Märkten zu den stärksten Anbietern. Das Unternehmen mit Sitz in Wien ist ein Tochterunternehmen der VA TECH Transmission & Distribution. www.sat-automation.com VA TECH Transmission & Distribution, eine Unternehmensbereichsgesellschaft der börsennotierten VA Technologie AG, ist ein international führender An-bieter von elektrischen Energie-übertragungs- und Verteilsystemen. Wir bieten integrierte Systemlösungen sowie Spitzentechnologien, die wir indivi-duell auf die Bedürfnisse der Kunden abgestimmt einsetzen. Das globale Netz von Tochterunternehmen garantiert den Kunden schnelles und effizientes Service direkt vor Ort. www.vatech-td.com VA TECH CNI steht für VA TECH CNI Control, Networks & Information Management GmbH und vermarktet welt-weit Leitsysteme für den elektrischen Energiemarkt.