MIPS Technologies lizensiert MIPS32® 24KEc Prozessor an Novatek

Von MIPS Technologies B.V.

Erste Wahl für SoCs für Multimediageräte der nächsten Generation

SUNNYVALE, Calif. – 20. Oktober, 2009 – MIPS Technologies kündigt Novatek Microelectronic Corp. als neuen Lizenznehmer des MIPS32® 24KEc™ Prozessorcores an. Die Cores treiben fortgeschrittene Chipdesigns in einer Vielzahl an Multimediageräten für das digitale Heim an. Novatek, mit Hauptsitz in Taiwan, ist ein führendes Unternehmen bei der Entwicklung von Lösungen für Wachstumsmärkte u. a. Flachbildschirme, DTVs, Set-Top-Boxen (STBs), Digitalkameras und tragbare Mediageräte.
Thumb „Die Kunden verlangen Unterhaltungsgeräte, die sowohl viele Features bieten als auch kosten- und leistungseffizient sind“, so Tommy Chen, Vice President, Novatek Microelectronics. „Die Arbeit mit MIPS Technologies und der industrieweiten MIPS-Standardarchitektur bietet uns die Flexibilität, überlegene Lösungen zu designen, die den Mitbewerb übertreffen.“ „Wir freuen uns sehr, dass Novatek sich für unseren 24KEc Core entschieden hat, um auf ihre Zielmärkte speziell abgestimmte SoCs zu entwickeln“, erläutert Art Swift, Vice President Marketing bei MIPS Technologies. „Die Kombination aus unserer Expertise und unserer Führungsposition im Bereich Digital Home ermöglicht es Novatek, seinen Wettbewerbsvorteil beizubehalten und seine weltweite Präsenz auszubauen.“ Über die MIPS32®-24KE™-Familie Die MIPS32-24KE™-Core-Familie basiert auf der 24K™-Mikroarchitektur und enthält die MIPS DSP Application Specific Extension (ASE). Dieser Befehlssatz ermöglicht eine bis zu 3-mal höhere Leistungsfähigkeit in Embedded-Anwendungen im Vergleich zu RISC-Implementierungen ohne DSP ASE. Die 24KE-Familie bietet eine effiziente DSP-Funktion und verringert somit die Die-Größe, Kosten und Energieaufnahme von SoC-Bausteinen. Der 24KEc Core wird von einer Suite an Software-Entwicklungstools, der MIPS DSP Library und einem Netzwerk an DSP-Anwendungen von Drittanbietern unterstützt. Durch die Migration von DSP Funktionalität auf einen 24KE Core können SoC Designer in einer einzigen Designumgebung und arbeiten und die Systemkosten senken. Über Novatek (www.novatek.com.tw) Novatek wurde 1997 als Spin-off der United Microelectronic Corporation (UMC) gegründet. Das Unternehmen, einer der weltweit größten FDP (Flat Display Panel)-Treiber und SoC-Anbieter, spezialisiert sich auf das Komplettlösungen für Displays und Produkte für die Bildverarbeitung. Derzeit belegt Novatek den 2. Platz der Fabless Companies in Taiwan, und steht weltweit auf Platz 9. Über MIPS Technologies (www.mips.com): MIPS Technologies, Inc. (Nasdaq: MIPS) ist ein führender Anbieter von branchenweit standardisierten Prozessorarchitekturen und Cores. MIPS-basierte Designs sind bereits in vielen bekannten Produkten aus den Bereichen Home Entertainment, Kommunikation, Networking und tragbare Multimediaausrüstung. Dazu zählen z. B. in die Breitband-Kommunikationsgeräte von Linksys, DTVs und Unterhaltungssysteme von Sony, DVD-Recorder von Pioneer, digitale Settop-Boxen von Motorola, Netzwerk-Router von Cisco, 32-bit Mikrocontroller von Microchip Technology und Laserdrucker von Hewlett-Packard. MIPS Technologies wurde 1998 gegründet, hat seinen Hauptsitz in Sunnyvale, Kalifornien, und unterhält Büros in der ganzen Welt. MIPS, MIPS32, 24KEc, 24KE, 24K, MIPS-Based und MIPS64 sind eingetragene Markennamen von MIPS Technologies Inc. in den Vereinigten Staaten und weiteren Ländern. Alle anderen erwähnten Markennamen sind im Besitz ihrer jeweiligen Eigentümer. # # # Pressekontakt: Agentur Lorenzoni GmbH, Public Relations, Landshuter Str. 29, 85435 Erding b. München; Tel.: +49 8122 55917-0; www.lorenzoni.de; Beate Lorenzoni-Felber; beate@lorenzoni.de